VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Markus Merz befasste sich mit Mittelfeldspieler Daniel Halfar, der den TSV 1860, zu dem er bis Juni 2014 vertraglich gebunden ist, womöglich schon in diesem Sommer verlässt. Sportdirektor Florian Hinterberger schließt nicht aus, dass der 25-Jährige bei den Erstliga-Vereinen im Gespräch sein könnte: „Halfar ist ein gestandener Spieler, der vielleicht mit der 1. Liga spekuliert.“ Hinterberger versucht aber, den Edeltechniker bei den Löwen zu halten. „Wir haben schon Anfang der Saison erste Vorgespräche geführt, doch da hieß es: Wir warten ab. Das ist auch der aktuelle Stand“, so der 54-Jährige.

Bild: Thomas Ernstberger kümmerte sich um die Zukunft von Sportchef Florian Hinterberger, die nach wie vor unklar bleibt. Die Entscheidung, ob der Verein mit dem Ex-Bundesligaprofi weitermachen wird, fällt wohl auf dem Abu-Dhabi-Meeting. Hinterberger selbst denkt nur an seine direkten Aufgaben: „Ich nehme meinen Job ernst, mache meine Arbeit und bin an der Planung für die neue Saison. Der Kader ist gut. Es sind nur punktuelle Verstärkungen notwendig. Da bin ich dran. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Merkur: Armin Linder schrieb über Mike Büskens, der vom Trainerposten in Fürth entlassen wurde. Jetzt wird der 44-Jährige schon als möglicher neuer Löwen-Trainer diskutiert. Präsident Dieter Schneider verhehlte es übrigens nie, dass er Büskens’ Arbeit in Fürth sehr hoch schätzt. Auf dem Treffen in Abu Dhabi könnte der Schalke-Urgestein ein Thema werden, denn Investor Hasan Ismaik sieht Alex Schmidt nur als eine „Übergangslösung“…

tz: Die Sportredaktion blickte auf die Fernsehgeld-Tabelle, in der der TSV 1860 auf Platz 5 rangiert. Nun hat Münchens große Liebe eine Möglichkeit, einen anderen Traditionsverein, den FC St. Pauli, in der Rangliste zu überholen. Der Profit davon wäre ziemlich beträchtlich. „Bis zu einer halben Million Euro“, sagte 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer. Die Summe könnte sich verdoppeln, wenn der neu ausgehandelte Fernsehvertrag für die gesamte 2. Liga mehr Geld garantiert.