VON JEGOR LOBANOW

pressing

AZ: Die Sportredaktion blickte nach vorne aufs Samstagsspiel gegen den MSV Duisburg. In dieser Partie wird den Zebras ihr Kapitän Branimir Bajic gelbgesperrt fehlen. Dafür wird Ex-Hoffenheimer Andreas Ibertsberger erstmals das MSV-Trikot überstreifen. Außerdem erklärte Duisburg-Trainer Kosta Runjaic, dass Reservetorhüter Roland Müller weiterhin zwischen den Pfosten bleibt. „Müller hat seinen Job zuletzt sehr gut gemacht. Wir haben derzeit wichtigere Gedankengänge, als die über die Torwartposition“, so Runjaic am Freitag.

Merkur: Armin Linder sprach mit Sport1-Experte Peter Neururer, der zuletzt gerne über die Löwen schreibt. Der 57-Jährige verriet, dass er 1860 sympathisiert und den Sechzgern am Samstag den Daumen drücken wird. Darüber hinaus kritisierte er zum wiederholten Male die Außendarstellung des Vereins: „Ich kritisiere jene, die dafür gesorgt haben, dass im Umfeld und in der Außendarstellung so ein schlechter Eindruck entstand. Ob der große Investor, der Aufsichtsratsvorsitzende oder der Präsident: Bei wem die Schuld liegt, kann ich nicht beurteilen.“ Dementsprechend findet Neururer die Bedingungen, unter denen Coach Alex Schmidt und Sportchef Florian Hinterberger arbeiten müssen, einfach katastrophal. „Mit Hinterberger habe ich am vergangenen Montag kurz gesprochen. Er und der Trainer tun mir leid. In dem Umfeld kann ich kaum Leistung abrufen“, so der Ex-Bundesligatrainer. 

tz: Das Blatt schrieb über Löwen-Trainer Alex Schmidt, der fürs Auswärtsspiel gegen die Meidericher die Ziele der Mannschaft ankündigte. „Wir wollen mit der gleichen Einstellung wie gegen Kaiserslautern ins Spiel gehen, eine ähnlich gute Leistung abrufen - nur diesmal auch die Tore machen“, sagte Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die Spieler wollen dem Ärger von der bitteren Niederlage am Montag auf dem Spielplatz Luft machen. Deswegen musste der Übungsleiter seine Schützlinge nicht anspornen. „Ich weiß, dass alle schon sehr motiviert sind“, so der 44-Jährige.