VON JEGOR LOBANOW

pressing1

AZ: Filippo Cataldo berichtete über Investor Hasan Ismaik, der sich nach den gescheiterten Verhandlungen mit den 1860-Bossen den Journalisten im Hotel Mandarin Oriental Rede und Antwort stellte. Ismaik betonte noch einmal, dass die Zusammenarbeit mit den jetzt amtierenden Löwen-Verantwortlichen ausgeschlossen ist. „Stellen Sie sich vor, Sie sind ein international tätiger Unternehmer. Und dann müssen Sie zusammenarbeiten mit einem Autoverkäufer (Schneider), einem Politiker (Maget) und einem Polizisten (Hauner)“, so Ismaik. Außerdem verriet der Löwen-Partner, dass er mit seinem Wunschtrainer Sven-Göran Eriksson bereits „vereinbart hat, dass er dieselbe Summe verdienen würde wie Reiner Maurer”. Dann erklärte er aber, dass Eriksson sein Gehalt im englischen Pfund bekommen möchte. „Der Unterschied pro Jahr wäre also höchstens 50000 Euro gewesen”, behauptete Ismaik. Auf seinen Vorschlag reagierte Löwen-Präsident Dieter Schneider nach Ismaiks Worten „respektlos“.

Merkur: Das Blatt schrieb über Ex-Löwenspieler Savio Nsereko, dessen Engagement bei Preußen Münster trotz aller Erwartungen im letzten Augenblick scheiterte. Gegenüber der Sportredaktion sagte Nserekos Berater Ulf Kirsten: „Münster wollte ihn unbedingt haben, es ist an einer Kleinigkeit gescheitert.“ Der ehemalige U-19-Nationalspieler will zur Rückrunde wieder einsteigen, deswegen komme ein weiteres Probetraining aus Zeitgründen wohl nicht in Frage. Kirsten wirbt um noch eine Chance für seinen Schützling: „Wir werden weiter die Augen offen halten. Anfragen gibts, die werden wir sondieren, und dann werden wir entweder Vollzug melden oder nicht. Da ist 3. Liga dabei und 2. Liga.“ Momentan hält sich der Deutsch-Ugander bei Bayer Leverkusen II fit, die Verpflichtung bei der Werkself ist aber undenkbar.

tz: Die Sportredaktion befasste sich mit einem weiteren Kandidaten für den Löwen-Sturm. Wie die tz erfuhr, könnte Nigerianer Derick Ogbu die 1860-Offensive verstärken. Der 22-jährige Stürmer soll zunächst bis zum Sommer vom belgischen Oud-Heverlee Louven ausgeliehen werden, wo er noch einen Vertrag bis 2014 hat. Im Zusammenhang mit den jüngsten Geschehnissen an der Grünwalder Straße ist es wichtig, dass Ogbu eine günstigere Alternative im Vergleich zum Freiburger Erik Jendrisek ist, da der Verein nun jeden Transfer nur aus seinen Sommer-Reserven stemmen muss. Das 1,88 Meter große Sturmtalent ist aber nicht nur ins Löwen-Visier geraten, Real Valladolid und Bursaspor sollen ihn auch auf dem Zettel haben.