VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein schrieb über Alexander Schmidt, der zum neuen 1860-Proficoach ernannt wurde. „Wir mussten jetzt reagieren. Die Mannschaft braucht neue Impulse und eine neue Ansprache. Für Alex ist das eine tolle Chance, er wird sie nutzen", glaubte Geschäftsführer Robert Schäfer. Damit wird er Nachfolger von Reiner Maurer, der vom Verein beurlaubt wurde. „Als wir ihn zum Gespräch gebeten haben, traf es ihn nicht unvorbereitet“, sagte Sportchef Florian Hinterberger. „Er meinte, er habe sich nichts vorzuwerfen. Er ist ein gerader Mensch, integer, er wird immer ein Sechzger bleiben.“

Bild: Thomas Ernstberger berichtete über Sven-Goran Eriksson, der beim Spiel zwischen 1860 und Köln auf der Tribüne saß und deshalb umgehend als neuer Löwencoach ins Gespräch gebracht wurde. „Eriksson ist ein guter Bekannter von Iraki. Er war in München und hat die Gelegenheit genutzt, um das Spiel anzuschauen“, erklärte Geschäftsführer Robert Schäfer. Doch gegenüber BILD am SONNTAG sagte Hamada Iraki: „Ich schließe nicht aus, dass Eriksson mal Trainer von 1860 wird.“

Merkur: Gegenüber Uli Kellner meinte der neue Löwencoach Alexander Schmidt, dass 1860 „einen Superkader“ habe, „der sich vor keinem Verein in der Liga verstecken muss“. Spieler wie Benny Lauth und Daniel Halfar seien „vom Potenzial her Erstligaspieler“, so Schmidt. „Wir müssen die Jungs nur ins Rollen bringen“, sagte er. „Aber ich denke, das kriegen wir hin.“

TZ: Die Sportredaktion zitierte Kapitän Benny Lauth, der sich zum Trainerwechsel äußerte. „Reiner Maurer hat zwei Jahre lang alles in die richtige Richtung gelenkt, dieses Jahr ging’s nicht so weiter – bei gleichbleibendem oder sogar noch höherem Druck. Es gab hier auch schon Trainer bei 1860, die auf schlechteren Tabellenplätzen bleiben durften… Alex Schmidt hat natürlich den Vorteil, dass er seit Langem hier im Verein arbeitet“, wusste der ehemalige Nationalspieler. „Er hat als Co-Trainer bei uns in der Profimannschaft gute Arbeit geleistet und im Jugend- und Amateurbereich bewiesen, was er kann. Er wird hier versuchen, schnellstmöglich seine Handschrift reinzubringen. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand Probleme mit ihm hätte.“ Darüber hinaus erklärte der neue Coach Alexander Schmidt seine Fußballphilosophie. „Ich werde versuchen, das Spielerische zu verbessern“, gab er als Ziel seiner Trainingsarbeit aus.