VON FLORIAN GRESS

AZ: Max Wessing führte ein Interview mit Präsident Dieter Schneider. Der Ober-Löwe zeigte sich dabei zufrieden mit dem Saisonstart: „Das ist etwa so, wie wir uns das vorgestellt haben. Es müssen ja sechs Spieler in die Mannschaft herein wachsen, das passiert nicht über Nacht. Dafür läuft es aber schon ganz gut. Wenn man der Mannschaft Ruhe und Zeit gibt, wird man bald wieder Fußballfeste genießen dürfen. Die erste Halbzeit in Kaiserslautern war schon richtig guter Fußball, es ist noch Luft nach oben.“ Außerdem befragte Marco Plein Löwen-Coach Reiner Maurer, was bei Marin Tomasov noch besser werden muss: "Er ist es aus Kroatien gewohnt, dass man an den erfolgreichen Dribblings gemessen wird und dass Ballverluste nichts Außergewöhnliches sind. Hier aber werden die Fehler schneller bestraft.”

Bild: Thomas Ernstberger befasste sich mit Marin Tomasov, der sich immer wohler fühlt in der bayerischen Landeshauptstadt: „Es gibt so viele schöne Plätze in München. Der Olympiaturm hat mir besonders gut gefallen, genauso wie der Zoo. Als nächstes will ich mal in den Englischen Garten.“ Doch er gab auch zu: „Die Sprache ist das Schwierigste hier. Aber ich verstehe schon ein paar Dinge, auch das, was der Trainer sagt, und lerne viel in den Unterrichtsstunden.“

TZ: Nach den zwei Torvorlagen gegen Duisburg, versprach Marin Tomasov gegenüber Ludwig Krammer: „Ich kann’s noch viel besser. Ich brauche halt noch ein bisschen Zeit, um in den Rhythmus zu kommen. Schließlich habe ich sechs Monate nicht gespielt.“ Außerdem äußerte sich Investor Hasan Ismaik über die bisherigen vier Saisonspiele. Er freute sich vor allem, „dass die Mannschaft bis jetzt erst zwei Gegentore hinnehmen musste. Das zeigt, dass sich die Defensive stabilisiert hat. Die neuen Spieler fügen sich von Spiel zu Spiel besser ein, auch wenn es in der Offensive noch Abstimmungsprobleme gibt. Doch das sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch da läuft. Ich bin zuversichtlich und vertraue der sportlichen Führung.“ Zum ersten Wiesn-Heimspiel gegen Braunschweig (23. September) wolle Ismaik in der Allianz Arena vorbeischauen.