VON FLORIAN GRESS

AZ: Reporter Marco Plein interviewte Coach Reiner Maurer. Der Allgäuer äußerte sich dabei zum bisherigen Saisonstart: „Wenn man unsere Punktzahl sieht, haben wir diese erste Periode sehr gut geschafft, das stimmt. Wir hatten davor eine lange Vorbereitung und haben die Zeit gut genutzt. Dass wir uns jetzt spielerisch schwer getan haben, kam aber gar nicht so überraschend. Wir müssen immer noch viele neue Spieler integrieren, und trotzdem schon jetzt den hohen Erwartungen gerecht werden. Wir können viel besser und auch attraktiver spielen. Da wird man schnell unzufrieden, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Trotzdem zählt für mich, dass die Moral der Mannschaft stimmt. Daher ist es mir auch leicht gefallen, ihr jetzt mal zwei Tage frei zu geben.“

Bild: Thomas Ernstberger schrieb über Benny Lauth, der in bisher vier Saisonspielen insgesamt dreimal traf. „Wir haben noch Luft nach oben. Fußballerisch wird‘s noch besser. Da bin ich ganz sicher“, versprach der Kapitän und fügte hinzu: „Viele Fans wollen nicht nur einen Sieg, sondern auch ein Fußball-Fest und viele Tore sehen.“

TZ: Im Gespräch mit Ludwig Krammer zog Benny Lauth ein Fazit über den Saisonstart: „Zwei Punkte in Lautern und Dresden sind in Ordnung, die Heimspiele haben wir gewonnen. Defensiv stimmt schon sehr viel, offensiv haben wir noch Luft nach oben, aber das kommt. Ich freue mich, dass der Stoppel (Moritz Stoppelkamp) jetzt getroffen hat, das nimmt ihm bestimmt etwas den Druck und gibt Sicherheit für die nächsten Spiele.“