VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein befasste sich mit den Transferplanungen der Löwen für die kommende Saison. „Wir können zwar nicht zu einem Spieler gehen und sagen, wir zahlen dir 50.000 Euro. Aber die Überlegungen sind schon da, dass wir auch mal was überziehen können, wenn wir einen Spieler wirklich haben wollen“, erklärte Trainer Reiner Maurer die Situation. „Wir basteln so gut wir nur können, und dabei müssen wir finanziell nichts mehr runterfahren.“ Maurers Ziel: „Wir werden einen breiteren Kader haben. Wir werden nicht mehr mit dem letzten Aufgebot antreten müssen. Wir müssen nur mal nach Fürth schauen. Wenn da drei Spieler gefehlt haben, war trotzdem noch eine super Mannschaft auf dem Platz.“

Bild: Thomas Ernstberger und Kristina Ellwanger kümmerten sich um Djordje Rakic, der sich bei Fortuna Düsseldorf und 1860 München verzockt hat. Deshalb kritisierte Trainer Reiner Maurer die Spielerberater der heutigen Profigeneration. „Mittlerweile darf ich als Trainer erst offen und ehrlich Defizite eines Spielers ansprechen, wenn ein Vertrag in trockenen Tüchern ist“, klagte der Allgäuer. „Sonst sagt ihm sein Berater, er soll woanders unterschreiben, wo er nicht kritisiert wird. Kein Berater sagt seinem Spieler die Wahrheit. Das kann es echt nicht sein.“

Merkur: Armin Linder schrieb über das Transfergerücht um Aristide Bance. "Mein lieber Scholli. Das ist Hammer, das ist brutal, dass mich eine Zeitung jetzt anruft", sagte Bance-Berater Cyrille Timwo Monthe. "Zugesagt hat er nicht, so weit ist es noch nicht." Doch letztendlich tätigte er nur eine übliche Berater-Aussage: "Ich kann dazu nichts sagen."

TZ: Gegenüber Ludwig Krammer äußerte sich Sportchef Florian Hinterberger über die Transferpläne der Löwen. Man wolle „noch fünf Leute“. „Drei der Neuen müssen vollwertige Angreifer sein“, sagte Hinterberger. „Aber auch defensiv und im Mittelfeld werden wir was machen.“ Die Sportredaktion veröffentlichte außerdem die Abschiedsworte von Stürmer Djordje Rakic auf dessen Facebookseite. „Ich habe so etwas wie Geborgenheit bei diesem Verein gefühlt - und das habe ich zuvor noch nie gespürt“, schrieb der Serbe. „Ihr habt es verdient, im nächsten Jahr aufzusteigen.“