VON FLORIAN GRESS

AZ: Gegenüber Marco Plein gratulierte Löwencoach Reiner Maurer dem FC Bayern zum Einzug in das Champions-League-Finale. Wird der Allgäuer sich nun das Finale gegen Chelsea ansehen? "Noch habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Aber das Spiel ist nicht uninteressant. Mal schauen, ob es von den Terminen mit möglichen Beobachtungen für neue Spieler hinhaut." Maurer weiter: "Bei Chelsea gegen Bayern kann ich ja eher keine neuen Spieler für uns sichten." Außerdem wurde bekannt, dass beim nächsten Spiel bei der Frankfurter Eintracht Vitus Eicher im Tor stehen wird. "Vitus wird in Franfurt sicherlich nicht arbeitslos sein. Ich will ihn mit diesem Spiel für seine Entwicklung belohnen und sehen, ob er der Nervenprobe gewachsen ist“, sagte Coach Reiner Maurer. „Er hat in der U23 schon viel auf die Hütte bekommen und gute Spiele gemacht. Von seiner Konstitution her kann er es nach oben schaffen. Und das ist auch ein Wink an die anderen beiden Torhüter, dass wir einen Konkurrenzkampf haben." 

Bild: Auch Thomas Ernstberger und Kristina Ellwanger befassten sich mit dem Torwartwechsel gegen Eintracht Frankfurt. „Er muss das Spiel einfach genießen und ganz ruhig bleiben“, so der Rat des eigentlichen Stammkeepers Gabor Kiraly an Vitus Eicher. „Die Mannschaft ist so stark, er muss das Spiel nicht alleine gewinnen.“

TZ: Ludwig Krammer widmete sich ebenfalls der Situation von Vitus Eicher, der am Sonntag im Tor der Löwen sein Debüt feiern wird. „Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit der U23 in Großaspach spiele“, meinte Eicher. „Jetzt geht’s nach Frankfurt. Nervosität spüre ich noch keine, die Vorfreude überwiegt. Da geht ein Traum in Erfüllung. Für so etwas arbeitet man seit der Jugend.“ In einem anderen Artikel erklärte Trainer Reiner Maurer seine Entscheidung für den 21-Jährigen. "Ich will ihn für seine Leistungen belohnen", sagte er. "In Frankfurt kann er zeigen, ob er der Situation von den Nerven her gewachsen ist."