VON FLORIAN GRESS

AZ: Im Gespräch mit Marco Plein äußerte sich Coach Reiner Maurer über die kommende Saison. „Da kommt vielleicht Hertha, von denen trennen uns finanziell Welten“, sagte er. „Wir müssen auf fünf Ebenen nach neuen Leuten suchen, da kann ich keine Parolen raushauen. Sonst werde ich jede Woche dafür zerschlagen.” Doch wer wird denn nun verpflichtet? „Wir können nicht uferlos Kohle ausgeben. Ich sehe viele Spiele live, wir werden wohl auch auf Leihgeschäfte setzen“, so der Allgäuer. „Da geht es darum, junge Spieler zu bekommen, die sich hier entwickeln können.”

Bild: Kristina Ellwanger schrieb über die Vertragsverlängerung von Innenverteidiger Necat Aygün, der nach seiner schweren Verletzung im Sommer nun wieder fester Bestandteil des Löwenkaders ist. „Ich habe trotz der schweren Verletzung immer an eine erfolgreiche Saison geglaubt, sonst hätte ich die Fußballschuhe gleich an den Nagel hängen können“, sagt er.

TZ: Die Sportredaktion befasste sich mit der Bilanz der Löwen der letzten Jahre. Obwohl 1860 nur noch die Nummer fünf in Bayern ist, wollte Coach Reiner Maurer sich die Saison nicht schlechtreden lassen. "Es gab Zeiten, da stand Unterhaching sogar vor uns", erinnerte er sich. "Wir waren im letzten Jahr kurz vor dem Begräbnis. Dann wären wir in der Bayernliga und vielleicht die Nummer 20 gewesen. So sind wir Nummer 5 in Bayern." Außerdem ging es um Linksverteidiger Philipp Steinhart, der einen neuen Vertrag erhalten soll. „Wir wollen mit Phillipp verlängern“, bestätigte Maurer.