VON FLORIAN GRESS

AZ: Julian Galinski interviewte Priester Sebastian Raß, der über die Beziehung von Papst Benedikt und 1860 München erzählte. Zuletzt wünschte sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß, dass der Papst Mitglied beim FC Bayern wird. „Ich war entsetzt, als ich das gehört habe“, sagte der Priester. „Der Papst ist doch seit 2006 schon Ehrenmitglied beim TSV 1860, er ist also Löwe!“ Auch dieses Jahr werden die Löwen wieder das Oberhaupt der katholischen Kirche Besuchen. Wird es ein Geschenk geben? „Im vergangenen Jahr hat der Verein ihm einen Porzellanlöwen mitgebracht, aber sind ja nicht direkt hingekommen, um ihn zu übergeben. Wir haben ihn dortgelassen und dann ein halbes Jahr später ein Dankesschreiben bekommen. Was dieses Jahr geplant ist, weiß ich allerdings nicht“, so Raß.
Bild: Auch Thomas Ernstberger schrieb, dass Papst Benedikt seit 2006 schon Ehrenmitglied bei 1860 sei. Jedes Jahr gibt es deshalb eine Fahrt nach Rom. „Dabei werden wir immer als ,Bundesligamannschaft des TSV 1860 München‘ begrüßt“, erzählte Priester Sebastian Raß.
Merkur: Armin Linder berichtete über das Interesse einiger Vereine an Toni Rukavina. “Es gibt noch keine Entscheidung”, erklärte Berater Fali Ramadani. “Mit dem Spieler ist kurz gesprochen worden, aber bei mir hat sich bis jetzt noch keiner vom Verein gemeldet.” Hektik soll deswegen trotzdem nicht aufkommen. “Wir warten noch ab, wie die Saison verläuft.”
TZ: Die Sportredaktion befasste sich mit Präsident Dieter Schneider, der in Rom am kommenden Mittwoch von Papst Benedikt XVI. zu einer Audienz empfangen wird. Zuvor erklärte Präsident Uli Hoeneß vom FC Bayern: „Wenn der Papst uns ein Signal gibt, fahren wir zu ihm und tragen ihm die Ehrenmitgliedschaft an.“ Doch bei seinem Wunsch berücksichtigte Herr Hoeneß eines nicht: Seit 2006 ist der Papst bereits Ehrenmitglied bei 1860 München!