VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein berichtete über Maximilian Nicu, der vom SC Freiburg verpflichtet wurde. „Ich will hier etwas entwickeln, was am Ende hoffentlich im Aufstieg mündet. Nicht wir müssen zittern, sondern die Teams, die vor uns stehen”, so die optimistische Meinung des Mittelfeldspielers. Außerdem schrieb Plein über das Sponsorenmeeting im Deutschen Theater, bei dem Präsident Dieter Schneider und die Investorenseite erstmals wieder einen Schritt aufeinander zugingen. “Gerade in solch einem Rahmen kann man nichts sagen, was man nicht so gemeint hat. Die letzten Wochen waren alles andere als positiv für uns alle. Aber ich kann vieles wegstecken. Jetzt wollen wir eine gemeinsame Basis finden, wie wir auch persönlich zueinander finden. Ein Anfang wurde nun gemacht.”
Bild: Thomas Ernstberger und Kristina Ellwanger kümmerten sich um Maximilan Nicu, der beim Rückblick auf seine Zeit beim SC Freiburg eher negative Worte findet. „Freiburg und ich – das war ein riesengroßes Missverständnis. Ich habe mich nicht wohlgefühlt, da hat einfach gar nichts gepasst. In Freiburg wurde mir der Spaß am Fußballspielen genommen.“ Der Rumäne weiter: „Das erste Jahr ging ja noch, aber danach war schnell klar, wie sich die Sache entwickeln wird. Aber dass es so endet, hätte ich nicht gedacht.“
TZ: Auch Ludwig Krammer befasste sich mit dem neuen Kuschelkurs zwischen Präsident Dieter Schneider und der Investorenseite um Hasan Ismaik. „Zuletzt hat es ja den Vorwurf gegeben, wir hätten den Investor als geldgierigen Geschäftsmann hingestellt“, sagte Schneider. „Aber ich muss klar sagen: Ohne die Investitionen des Herrn Ismaik gäbe es 1860 in dieser Form nicht mehr. Wir sind froh über dieses Investment, das uns vor der Involvenz gerettet hat.“