VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein schrieb über Neuzugang Maximilian Nicu, der gegen Energie Cottbus wohl nicht in der Startelf stehen wird. „Er muss erst mal über den 18er-Kader ins Team finden. Aber wir haben ja offensiv viele Sprintertypen, bei denen ein vorzeitiger Wechsel wahrscheinlich ist. Gut möglich, dass er also ins Spiel reinkommt“, erklärte Coach Reiner Maurer. Der verletzte Daniel Halfar freute sich bereits auf seinen neuen Kollegen. „Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber im Fernsehen hat man schon viel von ihm gesehen. Er ist ein guter Mann, der uns verbessern wird“, so Halfar.
Bild: Thomas Ernstberger wunderte sich in seinem Aritkel, wie 1860 trotz Investitionsstopps von Hasan Ismaik nach Gille Vallori nun auch Maximilian Nicu unter Vertrag nehmen konnten. „Alles mit der DFL abgesprochen“, stellte Manager Florian Hinterberger klar. „Durch die Abgänge von Schäffler, Malura und Schilk hatten wir noch ein bisschen was übrig. Das waren zwei Transfers aus eigener Kraft, also ohne den Investor, beide mit ganz heißer Nadel gestrickt. Jetzt haben wir hinten und im Mittelfeld gute Alternativen.“
TZ: Gegenüber der Sportredaktion gab Neuzugang Maximilian Nicu bereits sein erster Zeitungsinterview. Dabei äußerte er sich zu der Tabellensituation bei 1860. „Ich glaube, dass die Mannschaft sehr gute Qualität hat. Ich empfinde unsere Position als Chance. Wir müssen angreifen, die Klubs, die oben stehen, haben was zu verteidigen“, so der Ex-Freiburger. Außerdem erklärte Hamada Iraki, die rechte Hand von Investor Hasan Ismaik, die Pläne für die Zukunft: „Wir gehen weiter den Weg, den wir eingeschlagen haben. Es war nun ein Konsolidierungsjahr. 2012 wollen wir intensiver auftreten, so dass wir 2013/2014 den Aufstieg anpeilen können.“