VON FLORIAN GRESS

AZ: Die Sportredaktion schrieb, dass Investor Hasan Ismaik erst einmal kein weiteres Geld für Transfers zur Verfügung stellen wird. Dabei wurde die Meldung der offiziellen Vereinshomepage zitiert: “Die TSV 1860 München von 1860 GmbH & Co. KGaA ist aufgrund der jüngsten Entwicklungen dazu gezwungen, sämtliche Transferbemühungen einzustellen. Es war geplant, die Lizenzmannschaft punktuell und entsprechend unserer Philosophie zu verstärken.“ Außerdem spekulierte das Blatt über einen Verkauf von Stefan Aigner nach Hoffenheim. “Da ist nichts dran”, sagte hingegen Manager Florian Hinterberger, “ich habe keine Anfrage für Stefan vorliegen. Und selbst wenn die noch käme, kommt das für uns nicht in Frage. Wir wollen die Mannschaft verstärken und einkaufen, nicht Spieler verkaufen.”
Bild: Thomas Ernstberger verkündete, dass Stefan Aigner im Sommer 1860 verlassen wird. Die Erklärung des Publikumsliebling: „Mir war immer die Perspektive wichtig. Deshalb bin ich damals auch nicht nach Stuttgart gegangen. Ich dachte, bei 1860 entwickelt sich etwas. Aber dieses Gefühl hatte ich in letzter Zeit nicht mehr. Die Perspektive hat nicht mehr gestimmt. Keiner weiß, ob Reiner Maurer Trainer bleibt, keiner weiß, ob Sportchef Florian Hinterberger bleibt. Keiner weiß, wie die Mannschaft in der neuen Saison aussieht.“
Merkur: Uli Kellner ließ SPD-Politiker Franz Maget zu Wort kommen. Die aktuelle Situation um Investor Hasan Ismaik bezeichnete er als „äußerst schwierig“. Maget fügte hinzu: „Es ist eine offene Konfliktsituation, aber die müssen wir jetzt bewältigen.“ Schwierig sei vor allem der fehlende persönliche Kontakt zum Jordanier. „Es mangelt allgemein an Vertrauen. Deswegen sei es für den Investor momentan schwer möglich, sich hier weiter zu engagieren.“
SZ: Markus Schäflein und Philipp Schneider bezeichnete Präsident Dieter Schneider als den Gewinner im Machtstreit mit Investor Hasan Ismaik, da der Ober-Löwe trotz Rücktrittsforderung der Investorenseite weiter im Amt bleiben darf. Als Gründe für die fehlende Akzeptanz des Jordaniers bei der Fangemeinde nennt die Zeitung seine seltenen Auftritte in der Arena oder auch seine Ankündigung, dass er sich einst ein Haus in München suchen wollte, dies aber bis heute noch nicht getan hat.
TZ: Armin Linder berichtete, dass Manager Florian Hinterberger nach der Transferstopp-Ankündigung von Investor Hasan Ismaik, nun sämtlichen Spielerberatern absagen musste. “Im Leben ist es manchmal schwerer, manchmal leichter. Was im Moment gilt, das müssen Sie beurteilen”, so der Kommentar Hinterbergers.