VON FLORIAN GRESS

Bild: Thomas Ernstberger befasste sich mit Kevin Volland, der nach der Saison zu 1899 Hoffenheim wechseln wird. „Diese 15 Spiele werden etwas ganz Besonderes für mich, ich will sie richtig genießen. Ich hatte eine Super-Zeit hier und will sie erfolgreich zu Ende bringen“, so der Stürmer. „Neun Tore müssen‘s ja nicht noch mal sein. So mit sechs, sieben wäre ich auch zufrieden…“, fügte der 19-Jährige hinzu.

SZ: Markus Schäflein schrieb über die unklare Finanzsituation bei 1860, die bis zum 13. Januar geklärt werden muss. Doch noch konnten sich Verein und Investor Hasan Ismaik nicht einigen. “Beiden Parteien ist sehr wohl bewusst, dass wir gewisse Dinge zeitnah auf den Weg bringen müssen”, sagte Präsident Dieter Schneider, “es geht ja nicht nur um die 2,3 Millionen, da steckt ja viel mehr dahinter, die ganze Planung für die neue Saison.”

TZ: Uli Niedermair wurde von der Sportredaktion interviewt. Der Autor schrieb ein Buch mit dem Titel „Löwenblues“. Niedermair äußerte sich im Gespräch, wie er sich die finanzielle Zukunft seiner Löwen vorstellt: „Investitionen unter Einhaltung der DFL-Spielregeln und Ausblendung von persönlichen Eitelkeiten. Gezielte Verstärkungen für die Mannschaft.“ Zu den Insolvenzbefürwortern gehört der Autor allerdings nicht. „Denn damit wäre mit der Jugendarbeit die Herzkammer von 1860 dahin und ich glaube nicht, dass wir dann nochmal eine Chance hätten, wieder nach oben zu kommen“, erklärte Niedermair. Eine Veröffentlichung des Buches im Löwen-Fanshop wird es dennoch nicht geben. „Vielleicht entspricht es nicht dem Mainstream, der bei 1860 gewünscht wird, sondern dem, was die große Löwenfamilie herbeisehnt. Mit dem Traum einer Rückkehr in die Höhle des Löwen nach Giesing“, so die Vermutung des Schriftstellers.