VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein fasste die Hinrunde der Löwen noch einmal zusammen. Als schönster Moment wird der Sieg gegen die bis dahin ungeschlagene Frankfurter Eintracht gekürt. Der schlimmste Moment war der Sportredaktion zufolge das 2:4 in St. Pauli, als man eine 2:0-Führung noch herschenkte. Der emotionalste Moment war der Krankenhausaufenthalt von Präsident Dieter Schneider, der zwischenzeitlich 16 Kilo verlor. „Ich habe die Reißleine gezogen und muss zulassen, dass andere Menschen Kontrolle über meinen Körper übernehmen, einige Dinge müssen neu justiert werden. Ich bin dann jetzt mal raus“, so der Ober-Löwe. Das Schlüsselerlebnis war, dass es gelang sätliche Verträge zu verlängern. Daniel Halfar und Benny Lauth verlängerten zum Beispiel ihre auslaufenden Kontrakte. Der wiedererstarkte Djordje Rakic wird als das Fanerlebnis der Saison bezeichnet. Zuerst aussortiert, bot der Serbe am Hinrundenende sehr starke Leistungen. „Ich bin glücklich und stolz, dass ich wieder gebraucht werde“, sagte der Ex-Salzburger, „ich liebe die Stadt, ich liebe den Verein, ich will mich hier durchsetzen.“

TZ: Das Blatt schrieb über Ex-Löwe Olaf Bodden, der seit über einem Jahrzehnt an einem chronischen Erschöpfungssyndrom leidet. “Ich habe 365 Tage im Jahr eine Grippe: Ich fühle mich schlapp und liege mehr im Bett als dass ich stehe - der Schlaf ist für mich schon lange nicht mehr erholsam“, erzählte Bodden. Außerdem erklärte er: “Ich lebe von meinen Ersparnissen aus meiner Profikarriere, aber irgendwann sind auch die aufgebraucht.“ Sogar Erzrivale Bayern München zeigte sich hilfsbereit: “Die Bayern haben mir vor Jahren angeboten, bei der Austragung eines Abschiedsspiels zu helfen. Das war großer Sport. Als 2000 bei den Löwen mein Vertrag ausgelaufen ist, habe ich nicht mal einen Blumenstrauß bekommen. Das ist der Unterschied.“