VON OLIVER GRISS

Das Resümee von Markus von Ahlen hinterher war kurz und prägnant nach dem 0:2 in Aalen: „Wir  haben gegen eine aufopferungsvoll kämpfende und taktisch vom Trainer gut eingestellte Mannschaft unglücklich verloren.” Interpretationssache, schließlich hat der TSV 1860 den Gegner durch seine pomadige Spielweise in der ersten Hälfte erst stark gemacht. Die blaue Notenparade:

Stefan Ortega (Note 4): An ihm lag’s nicht, dass der TSV 1860 bereits das dritte Auswärtsspiel in dieser Saison verloren hat - und doch war’s ein geschenkter Tag für den Neuzugang aus Bielefeld: Konnte sich nicht auszeichnen - und trotzdem lag der Ball zweimal in seinem Netz.

Martin Angha (Note 5): Noch viel zu unsicher hinten, nach vorne passabel - sein Schlenzer zappelte im Netz, aber weil Okotie eingriff, galt der Treffer nicht. Muss seine Flankentechnik unbedingt verbessern.

Gary Kagelmacher (Note 3): Hat 86 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen - eine sensationelle Quote. Schade für ihn, dass es zu keinen Punkten gereicht hat. Der Uru zeigte erstmals in einem Zweitligaspiel für den TSV 1860, über welch großes Potential er verfügt.

Christopher Schindler (Note 4): Reklamierte bei Ludwigs Handspiel - vielleicht hätte er mit einem energischeren Einschreiten kurz vorher den Gegentreffer verhindern können. Der neue Löwen-Kapitän muss noch dominanter werden.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 5): Viele Stellungsfehler, verlor einige wichtige Zweikämpfe (beispielsweise vor Ludwigs Lattentreffer) - und bewegte sich viel zu statisch. Eine Enttäuschung - ganz weit weg von der Form der Vorbereitung.

Julian Weigl (Note 4): Noch zu launisch in seinen Leistungen: Will er seinen Stammplatz verteidigen, muss er zum einen torgefährlicher werden, zum anderen aber auch defensiv dominanter werden. Aber Weigl steht ja erst am Anfang seiner Karriere.

Ilie Sanchez (Note 4): Leitete mit einem Ballverlust den Aalener Führungstreffer ein - kann passieren, freilich. Aber auch sonst war der ehemalige Kapitän von Barcelona B nicht der Taktgeber, den man sich im Löwen-Mittelfeld wünscht. Wenn’s spielerisch nicht langt, muss man auch mal hinlangen!

Edu Bedia (Note 4): Wenn’s auf dem Platz eklig wird, dann versteckt sich der ehemalige U21-Nationalspieler aus Spanien meist. Das ist kontraproduktiv für das 1860-Spiel.

Daniel Adlung (Note 3): Auch wenn sich der Ex-Wolfsburger immer wieder Künstlerpausen nahm, war er der einzige Löwe, der immerhin versuchte, die Lösung zu finden. Unter von Ahlen wieder eine Bank.

Rubin Okotie (Note 4): Wenn der Österreicher nicht trifft, dann gibt’s auch für 1860 nichts zu holen. Auffällig: Auch wenn es mal nicht so klappt bei ihm, stellt er sich mit seiner Leidenschaft komplett in den Dienst der Mannschaft.

Valdet Rama (Note 5): Nutzt sein durchaus ansprechendes 1:1 viel zu selten aus - sollte bei 1860 Moritz Stoppelkamp (schon drei Saisontreffer für Paderborn) ersetzen, dazu ist es allerdings noch ein weiter Weg. Torungefährlich!

Rodri (Note 5): Hätte der Held werden können - doch sein Kopfball (79.) beim Stand von 0:0 flog aus fünf Metern am Tor vorbei. Ein Situation, die er wohl noch 100mal in Gedanken durchspielt.

Marin Tomasov: Kam zu spät für eine Bewertung.

Markus von Ahlen (Note 4): Seine Mannschaft verpennte die erste Hälfte. Der Löwen-Trainer wartete mit den Einwechslungen viel zu lange - obwohl es einige Kandidaten gab. Er muss in der Länderspielpause an der Torgefährlichkeit seiner Spieler feilen. Das ist deutlich zu wenig. Das 0:2 in Aalen war für ihn zwar keine Bewerbung, doch seinen Job beim TSV 1860 dürfte von Ahlen dennoch sicher haben.

Die Fans (Note 4): Einerseits war das eine bundesliga-reife Leistung, mit welchem Enthusiasmus die rund 2000 Löwen-Anhänger ihre Mannschaft unterstützten - andererseits fielen einige Unverbesserliche wieder extrem negativ auf, indem sie Pyrotechnik zündeten. Was zwar imposant aussieht, ist nicht nur gefährlich, sondern auch in deutschen Stadien verboten. Damit haben diese Fans ihrem Klub einen Bärendienst erwiesen.

Der TSV 1860 verliert in Aalen mit 0:2 -  wie hätten Sie Schindler & Co. bewertet? Diskutieren Sie mit!