VON OLIVER GRISS

Im fünften Versuch hat es mit veränderter Taktik und einer Riesen-Moral endlich geklappt: Das 2:1 in St. Pauli war der erste Saisonsieg für den TSV 1860 - nun sollen weitere Dreier folgen. “Das war für den gesamten Verein wichtig”, sagte Ricardo Moniz, “es ist fantastisch, dass wir ausgerechnet hier den ersten Sieg feiern konnten. Jetzt sieht der Blick auf die Tabelle wieder besser aus.” 1860 kletterte von Rang 16 auf Platz 11. Die blaue Notenparade:

Stefan Ortega (Note 1): Die Skepsis war groß, als ihn Gerhard Poschner im Sommer von Zweitliga-Absteiger Bielefeld verpflichtet hatte - erst recht nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung - am Millerntor zeigte der Kiraly-Nachfolger, warum der Sportchef auf ihn schwört. Der Torwart im neongelben Trikot lieferte eine bärenstarke Leistung im Löwenkasten ab und sorgte mit seinen Paraden gegen Nöthe & Co. dafür, dass 1860 nach 13 Jahren wieder in St. Pauli gewinnen konnte. Ein Supermann im Löwen-Tor.

Martin Angha (Note 3): Ein Löwen-Debüt mit Licht und Schatten - wird sich aber steigern. Unübersehbar: Seine gute Athletik und Schnelligkeit.

Gary Kagelmacher (Note 3): Nachdem ihn Ricardo Moniz zum Saisonstart als Rechtsverteidiger fast “verbrannt” hätte, wird er immer sicherer als Abwehrchef. Steigende Form.

Christopher Schindler (Note 4): Der neue Löwen-Kapitän schaltete viel zu langsam vor Verhoeks Ausgleichstor - noch lange nicht da, wo ihn Trainer Moniz gerne sehen würde. War in der Vorbereitung schon weiter.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 3): Taut in seinem dritten Jahr bei 1860 immer mehr auf: Egal, wo ihn Moniz hinstellt, eine Bank - und was man bislang nicht von ihm kannte, ist sein Offensivdrang: Der polnische Nationalspieler holte den Elfmeter heraus.

Yannick Stark (Note 3): Nachdem der TSV 1860 seinem Flirt mit Darmstadt die rote Karte zeigte, wirkt der Mittelfeldspieler seitdem irgendwie befreit. Traf nicht nur gekonnt zum 2:1-Siegtreffer, sondern arbeitete mit geschwollenem Auge auch unermüdlich im Löwen-Zentrum.

Edu Bedia (Note 3): Ein guter Fußballer, der sich noch finden muss in der Zweiten Liga. Wunderschön aber, wie er über das Zuspiel von Okotie drüber läuft und so Yannick Stark den Siegtreffer ermöglicht. Das ist fußballerische Intelligenz. Zudem extrem laufstark: Radelte am Millertor 11,9 Kilometer runter - soviel wie kein anderer Löwe.

Ilie Sanchez (Note 4): Der Spanier hatte zwar mit 56 Ballkontakten die meisten seines Teams, aber war dabei nicht immer Herr der Lage. Der Löwen-Taktgeber kann’s wesentlich besser. Gut aber, dass er Verantwortung (beispielsweise in Dialogen auf dem Platz) übernimmt.

Valdet Rama (Note 3): Ein ansprechendes Liga-Debüt für 1860, vor allem sein Eins-gegen-Eins-Spiel und seine Schnelligkeit können zum Trumpf für die Löwen werden. Harmoniert schon gut mit Okotie.

Leonardo (Note 3): Gewann den “Dreikampf” vor dem Elfmeter um den Ball gegen Bedia und Stark - und verwandelte dann geschickt in die untere rechte Ecke zum 1:0. Im Spiel diesmal nicht so dominant wie zuletzt, darf auch die Defensivarbeit nicht außer Acht lassen.

Rubin Okotie (Note 2): Sein Wechsel zu 1860 ist für beide Seiten ein Gewinn - schon jetzt besser als der Japaner Osako. Beeindruckend ist seine überragende Körpersprache, mit der er alle mitreißt. Zwar diesmal ohne Tor, dafür aber mit der tollen Vorarbeit zu Starks 2:1.

Julian Weigl (Note 3): Erster Einsatz nach der Taxi-Affäre - ein zufriedenstellendes Comeback.

Marin Tomasov, Markus Steinhöfer (beide kamen zu spät für eine Bewertung):

Ricardo Moniz (Note 2): Das Stehaufmännchen der Löwen: Während einige ihn schon gefeuert sahen, kämpfte er sich bei 1860 mit der richtigen Taktik zurück. Genau so einen Typ Trainer braucht der Verein. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass er jetzt Alternativen wie nie hat.

Die Fans (Note 2): 1500 Löwen-Anhänger begleiteten die Mannschaft nach St. Pauli und freuten sich über den ersten Saisondreier - vorher gab es aber einen Protest. Auf einem Plakat stand zu lesen: “Ihr habt euch total blamiert: Unseren Vorsänger beim Zünden identifiziert?!? Nie war ein SV so lächerlich - Domi zurück auf den Zaun!”

1860 gewinnt 2:1 in St. Pauli: Wie haben Sie die Löwen gesehen? Diskutieren Sie mit!