VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 überzeugt beim 1:1 gegen Club Nacional - mit Spielwitz, gesicherter Defensive und ausgereifter Taktik

Als Ricardo Moniz vor dem Kabineneingang im Stadion des SV Wörgl das 1:1 im Härtetest gegen Club Nacional (Paraguay) vor den Pressevertretern analysierte, kam Gerhard Poschner zum Trainer, reichte ihm die Hand und deutete symbolisch zum Ohr - nach dem Motto: Lass uns telefonieren! Der Sportchef darf mit dem Auftritt seiner Löwen, die diesmal vom Holländer hervorragend eingestellt waren, zufrieden sein: Bissig, zweikampfstark - und spielerisch mit einer exzellenten Note. Das war Werbung in eigener Sache gegen den mehrmaligen Südamerika-Meister - bei fast umbespielbaren Platzverhältnissen.  Die blaue Notenparade:

Stefan Ortega (Note 3):  Ein Torwart, der sich von Spiel zu Spiel weiter entwickelt: Trotz seines jungen Alters (21) hat der Ex-Bielefelder die Ruhe weg. Sehr positiv: Er kann auch Fußballspielen, was im Aufbau sicher kein Nachteil ist.

Moritz Volz (Note 2): Vielleicht sein bester Auftritt im Löwen-Trikot. Bissig und unermüdlich beackerte er die rechte Abwehrseite - lag´s am britischen Wetter, das dem ehemaligen England-Legionär gelegen kam? Kann er diese Leistung konservieren, ist er erste Wahl gegen seinen Ex-Klub St. Pauli.

Kai Bülow (Note 2): Toller Führungstreffer per Kopf zum 1:0 - äußerst solide Abwehrleistung. Warum nicht öfter so?

Christopher Schindler (Note 3): Erfüllte seine Aufgabe  - zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ein Abwehr-Hühne wie er, sich auf so einem seifigen Boden meist nicht leicht tut.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 2): In dieser Form mehr als eine Konkurrenz für maladen Marin Tomasov. Beim polnischen Nationalspieler spürt man einfach seine Routine in der Defensivarbeit - und die ist für das Gastspiel am Millerntor gefragt.

Ilie Sanchez (Note 2): Fast fehlerlos - warum Trainer Moniz ihn zuletzt auf die Bank setzte, wird sein Geheimnis bleiben: Überragend in der Spielübersicht und im kongenialen Zusammenspiel mit seinem Freund Edu Bedia.

Edu Bedia (Note 2): Versteht sich blind mit Sanchez, seine Ballbehandlung und -verteilung ist eine echte Augenweide. Ein Top-Fußballer.

Yannick Stark (Note 2): Von Frust keine Spur mehr, äußerst engagiert - und zeigte, dass er in dieser Form im defensiven Mittelfeld unverzichtbar ist.

Leonardo (Note 2): Seine brasilianischen Ballkünste sind eine Augenweide, dafür gab’s immer wieder Szenenapplaus von der Tribüne. Wie er das Offensivspiel antreibt, ist allererste Sahne.

Daniel Adlung (Note 2): Kämpfte wie eine Löwe, war hinten, vorne, links und rechts. Wenn das Moniz auch so gesehen hat, dann wird an Adlung kein Weg vorbei gehen. Begeisternder Auftritt.

Rodri (Note 3): Hat 90 Minuten durchgehalten - und verletzte sich dabei nicht. Entscheidende Aktionen gelangen ihm nicht, auch wenn er in einzelnen Szenen seine Gefährlichkeit hat aufblitzen lassen. Für einen Fixplatz ist St. Pauli wird es bei dieser Auswahl im Offensivbereich knapp.

Maxi Wittek (Note 3): Fügte sich sofort als Rechtsaußen ins Offensivspiel ein - und hatte einige schöne Szenen. Der Bub hat Potential.

Sebastian Hertner (Note 3): Gefälliger Auftritt - so spielt keiner, der sich schon aufgegeben hat. Er will’s noch mal wissen.

Vitus Eicher (Note 3): Kassierte den Gegentreffer zum 1:1 - ansonsten solide Torwartleistung.

Gary Kagelmacher, Markus Steinhöfer, Daylon Claasen: Alle drei kamen zu spät für eine Bewertung.

Ricardo Moniz (Note 2): Scheint den Weckruf von Gerhard Poschner verstanden zu haben - die Löwen traten durch einige kosmetische Korrekturen wesentlich engagierter und stabiler gegen den mehrmaligen Südamerika-Meister auf. Wenn Moniz bei dieser Linie bleibt, dann ist mit 1860 am Millerntor zu rechnen.

1860 überzeugt gegen die Südamerikaner - wie haben Sie es gesehen? Diskutieren Sie mit!