VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Letzte Woche in Lautern waren tot - jetzt ist es noch schlimmer.” Ricardo Moniz nach der 0:3-Pleite gegen RB Leipzig am Sonntagabend in “Blickpunkt Sport”. Die blaue Notenparade:

Gabor Kiraly (Note 4): Der Ungar hätte der Held werden können, weil er in der Anfangsphase einen schwach getretenen Frahn-Elfmeter hält. Bei Morys 0:2 viel zu schnell am Boden - und was danach kam, war alles andere als vorbildlich: Er wollte Kagelmacher nach einem Disput an die Haare, und sah dafür von Schiedsrichter Winkmann zurecht Gelb.

Markus Steinhöfer (Note 4): Gab 45 Minuten den rechten Verteidiger - und fiel nicht groß auf. Moniz war dies nicht gut genug, wechselte den Champions League-erfahrenen Spieler in der Pause aus.

Gary Kagelmacher (Note 5): Begann stark in der Zentrale, als Abwehrboss, doch als ihn Ricardo Moniz nach dem Wechsel wieder als Außenverteidiger aufstellte, machte er Fehler. Wie vor dem 0:2.

Christopher Schindler (Note 5): Ganz schwache Partie - einem Führungsspieler nicht würdig. Folgenschwerer Stellungsfehler vor Poulsens 0:1. Das war der Anfang vom Ende.

Maxi Wittek (Note 5): War’s die Nervosität? Verursachte den Elfmeter an Teigl und startete holprig. Je länger das Spiel jedoch dauerte, desto besser kam er rein. Moniz war dies aber nicht gut genug und wechselte das Abwehrtalent in der Pause aus. Einfach wieder aufstehen, Maxi!

Julian Weigl (Note 5): So wird sich der Kapitän bald auf der Bank finden - kein Mumm, keine Eier. Schade.

Ilie Sanchez (Note 5): Dass die spanische Zweite Liga kein Vergleich zum deutschen Unterhaus ist, hat er am Sonntag leidvoll erleben müssen. Dennoch: Er hat die Qualität, um 1860 gut zu tun, nur: Er muss sie auch abrufen.

Edu Bedia (Note 5): Irgendwie kann er einem leid tun: Wahrscheinlich der beste Fußballer in Reihen des TSV 1860, doch an diesem Nachmittag verschenkt. Es kommen wieder bessere Tage, Edu.

Rubin Okotie (Note 4): Ein Typ, ein Kämpfer - keine Frage. Hing in der Luft, wie oft in der Vorbereitung. So ist es für keinen Stürmer seiner Kategorie leicht, den Ball ins Eckige zu schießen.

Bobby Wood (Note 4): Engagiert wie immer, aber leider diesmal auch sehr glücklos. Mund abputzen, weitermachen!

Leonardo (Note 6): Das große Rätsel bei 1860 - warum der Trainer den müden Brasilianer 90 Minuten quälte, bleibt sein Geheimnis. Mit Leonardo ist der Löwe einen Mann weniger.

Marin Tomasov (Note 3): Durchaus ein belebendes Element als Linksverteidiger, hoher Offensivdrang und auch Fleiß. Beim Tor zum 0:3 war der Kroate aber leider auch Ausgangspunkt.

Daniel Adlung (Note 4): Energiegeladen nach seiner Einwechslung - aber eigentlich war da das Spiel schon entschieden.

Ricardo Moniz (Note 5): Braucht schnell den richtigen Matchplan sowie zwei bis drei neue (und schnelle) Spieler, sonst endet auch diese Saison wieder im Mittelmaß. Hat die nächsten Wochen viel Arbeit vor sich. Warum er dem Brasilianer Leonardo vehement die Stange hält, ist unbegreiflich - auch Kagelmacher in der zweiten Hälfte wieder als Rechtsverteidiger aufzustellen, war nicht unbedingt förderlich für das Löwen-Spiel. Moniz ist in der Zweite Liga leider noch nicht angekommen.

Die Fans (Note 1): 32.000 Besucher kamen in die Arena, die Nordkurve war ausverkauft. Die Löwen-Fans präsentierten sich lautstark wie nie, auch die CN 1860 scheint wieder den Weg ins Zentrum der Lust gefunden zu haben. Nur gemeinsam geht es. Schade, dass die Fans für diese fantastische Stimmung nicht belohnt wurden.

1860 verliert sang- und klanglos 0:3 gegen Leipzig: Wie hätten Sie die Löwen bewertet? Diskutieren Sie mit!