VON OLIVER GRISS

Ricardo Moniz ist ratlos: Das 2:3 gegen Premier League-Absteiger Cardiff FC vor 500 Zuschauern in Kirchbichl war für den TSV 1860 bereits Testpleite Nummer 4.”Es ist sehr, sehr, sehr enttäuschend, wenn du so das Trainingslager abschließt. Wir wissen um die Probleme, aber wir können sie nicht lösen. Wir sind nicht kompromisslos - vorne und hinten. Es liegt nicht am Willen.”  Die blaue Notenparade:

Gabor Kiraly (Note 4): Sah beim 2:1-Führungstreffer der Waliser alles andere als glücklich aus: Der Freistoß von Whittingham wurde aufs kurze Torwart-Eck getreten, von Kiralys Kopf prallte der Ball ins Tor. Trotz dieses Missgeschicks dürfte der 38-jährige Ungar beim TSV 1860 gesetzt sein.

Markus Steinhöfer (Note 4): Ein Auftritt mit Licht und Schatten als Rechtsverteidiger: Nach vorne stark (tolle Flanke zu Schindlers 1:1), nach hinten allerdings höchst anfällig. Wie beim 0:1. Ricardo Moniz wird wohl auf die Variante Sicherheit (Wojtkowiak) zurückgreifen.

Yannick Stark (Note 5): Ein misslungenes Start-Debüt als Innenverteidiger: Nach 45 Minuten wurde der Ex-Frankfurter von seiner Aufgabe erlöst. Die Frage ist nun: Wohin mit Stark? Das Löwen-Mittelfeld ist besetzt.

Christopher Schindler (Note 3): Bilderbuch-Kopfballtor zum 1:1 - allerdings im Abwehrverbund nicht so dominant wie zuletzt.

Maximilian Wittek (Note 3): Wittek, the Hammer. Traf mit einem frechen 25-Meterschuss ins lange Eck zum zwischenzeitlichen 2:2 - es war sein erstes Tor bei den Zweitliga-Profis des TSV 1860.  In der Defensivarbeit war das Löwen-Talent diesmal allerdings nicht so stark wie in den Vorwochen. Aber einem 18-Jährigen steht man das zu.

Edu Bedia (Note 3): Dreh- und Angelpunkt im Löwenspiel. Super Spielverständnis, tolle Ballbehandlung. Eine Verstärkung.

Ilie Sanchez (Note 3): Er versteht sich blind mit Bedia. Das ist schon mal ein Faustpfand für die Zukunft. Kann vielleicht noch lebendiger werden.

Julian Weigl (Note 4): Nicht so auffällig wie gegen Gladbach - auch für ihn gilt: Der Ostermünchner ist erst 18.  Da wird es immer mal Schwankungen geben.

Bobby Wood (Note 4): Motiviert ist der US-Boy immer, aber seine Aktionen wirken desöfteren unglücklich. Spielt sich bis zum Strafraum oft ganz nett durch, doch dann hat Wood einfach nicht die Mittel, sich durchzusetzen. Viel zu harmlos als nomineller Stürmer. Als Trainer verzweifelst du.

Rubin Okotie (Note 3): Kommt seinem ersten Löwen-Tor immer näher: Erzielte gegen Cardiff zwei Abseitstore (wenn’s überhaupt welche waren) und traf einmal den Pfosten. Sehr agil. Der Österreicher taut langsam auf.

Marin Tomasov (Note 5): Tritt auf der Stelle. Der Kroate bestätigt seinen Ruf als “schlampiges Talent” einmal mehr. So hilft er 1860 nicht.

Kai Bülow (Note 3): Wesentlich besser als Stark, aber ob’s am Ende zu einem Stammplatz reicht? Wohl kaum: Kagelmacher und Schindler scheinen in der Innenverteidigung gesetzt zu sein.

Daylon Claasen (Note 4): Konnte sich nach seiner Einwechslung nicht für höhere Aufgaben empfehlen. Sehr beweglich, aber nicht effektiv.

Daniel Adlung (Note 4): Blieb bei seinem Kurz-Einsatz im Schatten von Bedia. Muss sich steigern, will er in die erste Elf.

Markus Schwabl: Kam zu spät für eine Bewertung.

Ricardo Moniz (Note 3): Eine gute Kopie  des unvergessenen Werner Lorant: Engagiert, leidenschaftlich und temperamentvoll. Kein Wunder, dass die Löwen-Fans Moniz schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen haben. Vielleicht ist der Holländer auch der einzige Star der Mannschaft.  Hat weitere Verstärkungen verdient.

1860 verliert 2:3 gegen Cardiff: Wie hätten Sie die Löwen bewertet? Diskutieren Sie mit!