VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Ende des tränenreichen Tages stand Daniel Bierofka da, wo er in seiner bewegten Karriere eigentlich nie war: Auf dem Fanzaun, um sich von seinen Fans beim TSV 1860 zu verabschieden. “Ich realisiere das erst in den nächsten Tagen, was heute passiert ist”, sagte der 35-Jährige kurz nach dem 2:0-Sieg gegen Bochum: “Es ist sehr schön für mich, dass ich nochmal spielen durfte.” Die blaue Notenparade in der Übersicht:

Gabor Kiraly (Note 1): Hat seinen leistungstechnischen Durchhänger überwunden - und wie: Mehrmals Eins-gegen-Eins-Sieger gegen Aydin.  Dank dem ungarischen Rekord-Torwart blieb das Löwen-Tor an diesem Nachmittag wie vernagelt. Bärenstarke Leistung!

Grzegorz Wojtkowiak (Note 4): Er ist halt kein Außenverteidiger - für das machte es der Pole aber gar nicht mal schlecht. Ob er eine Einladung für das Deutschland-Länderspiel bekommt?

Kai Bülow (Note 3): Diesmal ohne Torerfolg, dafür in der Abwehrzentrale resolut. Hat sich mit seinen letzten Auftritten bei den Verantwortlichen wieder in Erinnerung gespielt.

Christopher Schindler (Note 3): Liegt’s an seinem Nebenmann Bülow, dass er wieder konzentrierter und sicherer zur Sache geht?

Sebastian Hertner (Note 4): Herz hat er ja, der Ex-Schalker. Aber im taktischen und fußballerischen Bereich muss das Abwehrtalent gewaltig zulegen.

Yannick Stark (Note 3): Abfangjäger im zentralen Mittelfeld - ein bisserl mehr Torgefahr dürfte es schon sein.

Julian Weigl (Note 4): Wird es das neue Gesicht des TSV 1860? Mit 18 Jahren schon sehr weit, auch wenn’s gegen Bochum den ein oder anderen Leichtsinnsfehler zu notieren gab.

Moritz Stoppelkamp (Note 3): Spielt viel effektiver als noch unter Friedhelm Funkel und Alex Schmidt - hervorrragend war die Einleitung zu Osakos Führungstor, als der Ex-Hannoveraner mit einem Hackentrick vorbereitete.

Daniel Adlung (Note 4): Das war einer seiner schwächeren Auftritte im Jahr 2014 - macht nix: Mund abputzen!

Bobby Wood (Note 3): Uneigennützige Vorarbeit für Osakos 1:0 - aber ansonsten viel Leerlauf. Wenn sich der US-Boy nicht steigern kann, wird’s schwer mit einem Stammplatz bei 1860. Auf keinen Fall besser als Lauth.

Yuya Osako (Note 2): Verkappter Spielmacher  -und das funktionierte nicht schlecht: Erst sein 1:0, in der 90. Minute dann die bilderbuchmäßige Flanke für Lauths Abschiedstor. Bravo!

Benny Lauth (Note 1): Dass er’s noch kann, zeigte er mit diesem glanzvollen 32-Minuten-Auftritt: Dass es am Ende “nur” ein Tor für das 1860-Idol wurde, lag nur am überragenden VfL-Keeper Luthe. Ein Abschied, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Wird in der nächsten Saison wieder 10 Tore plus machen - wetten?

Daniel Bierofka (Note 1): Dieser Willen, diese Leidenschaft wird dem Verein sehr fehlen. Ein echter Charakterkopf! Schad drum! Servus, Biero!

Markus von Ahlen (Note 2): Drei Siege aus vier Spielen als Interimstrainer - diese Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen. Die Mannschaft wirkt seit seiner Übernahme wesentlich gefestigter, ob das für einen Job in der Saison 2014/2015 reicht?

1860 gewinnt am Tag der Abschiede mit 2:0 gegen Bochum: Wie hätten Sie Lauth & Co. bewertet?