VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war ein denkbar mieser Einstand für Markus von Ahlen: Mit 2:4 hat der TSV 1860 in Dresden verloren - und das in einer Art und Weise, über die man in den Tagen sprechen wird. Und doch meinte der Interimstrainer: “Meiner Mannschaft kann ich im Bemühen keinen Vorwurf machen. Aber ich muss ihr einen Vorwurf machen, was die Konsequenz und Präsens in den ganz gefährlichen Räumen, im letzten Abwehr- und im letzten Angriffsdrittel angeht.” So unterschiedlich sind Meinungen. Löwen, wollt ihr nicht mehr? Die blaue Notenparade:

Gabor Kiraly (Note 5): Vier Gegentore in einer Halbzeit - das hat er schon lange nicht mehr erlebt. Beim 0:3 hat der ungarische Rekordtorwart sogar selbst mitgeholfen. Auch Kiraly zeigt jetzt Nerven.

Markus Steinhöfer (Note 6):  Hat er in den 90 Minuten von Dresden seinem Ex-Trainer Friedhelm Funkel nachgeweint? Überhaupt nicht bei der Sache, völlig abwesend. So ist der Franke ein Transferflop.

Gui Vallori (Note 6): Zu langsam und unbeweglich für die Zweite Liga, legte zwei Dynamo-Tore auf. Vom ehemaligen Abwehrchef zum großen Sorgenkind. So wird er in der nächsten Saison keine Rolle bei 1860 mehr spielen.

Christopher Schindler (Note 6): Totalausfall! Hatte seine Gegenspieler nie im Griff.

Moritz Volz (Note 5): Besser als seine Nebenleute, aber in der Offensive viel zu wenig Impulse. Fazit: Das reicht nicht mehr für die nächste Saison bei 1860.

Julian Weigl (Note 5): Unauffällig. Für ihn spricht aber die Zukunft.

Dominik Stahl (Note 6): Zurecht ausgewechselt. In dieser Form nicht brauchbar.

Andreas Ludwig (Note 5):  Kann nach Saisonende ruhig nach Hoffenheim zurück  - nicht mehr als ein Mitläufer bei 1860.

Moritz Stoppelkamp (Note 5): Völlig außer Form, ob er in Gedanken schon bei einem anderen Klub ist?

Daniel Adlung (Note 5): Nettes Tor mit der Hacke aus Abseitsposition zum 2:4 - ansonsten aber viel Leerlauf beim Mittelfeld-Terrier.

Yuya Osako (Note 5): Negative Körpersprache.  Nicht mehr erkennbar im Vergleich zu seinen ersten Wochen. So wird er bei  seinem möglicherweise neuen Klub auch nicht funktionieren.

Yannick Stark (Note 4): Biss nach seiner Einwechslung wie ein Löwe - konnte jedoch den Untergang auch nicht verhindern.

Bobby Wood (Note 5): Lief viel, aber extrem glücklos. Aber seine spielerischen und technischen Defizite waren unverkennbar. Unverständlich, warum Benny Lauth nicht den Vorzug erhielt.

Markus von Ahlen (Note 5): So kann man eine Mannschaft nicht einstellen - weil 20 Minuten nicht auf dem Platz, was auch Sportchef Gerhard Poschner missfiel.  Eine herbe Enttäuschung war aber auch die defensiv ausgerichtete Aufstellung, kein Unterschied zum Angsthasen-Fußball des Vorgänger. Lebt da etwa der Geist von Friedhelm Funkel weiter?  Wenn von Ahlen so weitermacht, wird der Klassenerhalt zum Problem.

1860 geht in Dresden unter: Wie hätten Sie die Löwen bewertet? Diskutieren Sie mit!