VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860 verliert unglücklich nach Verlängerung mit 0:2 gegen Borussia Dortmund - Funkel macht den Löwen Beine

Die Löwen kämpfen tapfer gegen Borussia Dortmund, verlieren aber nach 120 packenden Pokal-Minuten mit 0:2. “Ich habe bei 1860 noch nie so eine Stimmung erlebt”, meinte Gabor Kiraly: “Das erinnert mich an meine alten Bundesliga-Zeiten. Das zeigt, dass die Hütte in der Ersten Liga voll sein kann. Das war überragend.” Die blaue Notenparade in der Übersicht:

Gabor Kiraly (Note 2): Der Ruhepol in einer überragenden 1860-Hintermannschaft: Mit Können und einem Schuß Gelassenheit brachte der ungarische Rekordtorwart die Dortmunder zum Verzweifeln. Erst Aubameyang schaffte es, den Löwen-Keeper in der 105. Minute mit einem Elfmeter zu überwinden.

Moritz Volz (Note 3): Kaschierte seine mangelnde Schnelligkeit mit gutem Stellungsspiel: Guter Auftritt, auch wenn ihm Kuba das ein oder andere Mal entwischte.

Christopher Schindler (Note 2): Sein Auftritt war an Leidenschaft kaum zu überbieten, wuchs zeitweise über sich hinaus. So wird er den Löwen noch sehr viel Freude machen.

Kai Bülow (Note 2): Wer ist Lewandowski? Der Ex-Rostocker hatte die BVB-Tormaschinerie gemeinsam mit seinem Pendant Schindler sehr gut im Griff. Mehr Lob geht nicht.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 3): Wenn Dortmund schnell spielte, dann hatte der Pole so seine Probleme. Ansonsten ordentlich.

Moritz Stoppelkamp (Note 3): Diesmal waren andere Faktoren gefragt: Kampf und Leidenschaft - und das erfüllte er zu absoluter Zufriedenheit seines Trainers: Rieb sich in vielen Laufduellen auf.

Stefan Wannenwetsch (Note 2): Selbstbewusst wie noch nie bei 1860. Mit der richtigen Förderung kann aus ihm Einer werden - bitte übernehmen, Herr Funkel!

Yannick Stark (Note 2): Wird immer besser. Unermüdlicher Auftritt in der 1860-Schaltzentrale.

Dominik Stahl (Note 2): Lange Zeit bester Löwe - Schwamm drüber, dass er den Elfmeter verursachte, der zum 0:1 führte. Die daraus resultierende Rote Karte wird der Mittelfeld-Arbeiter verkraften können.

Daniel Adlung (Note 3): Die weiß-blaue Kampfmaschine. Machte die Räume eng, so dass sich Reus & Co. nur selten entfalten konnten. Steigende Form.

Benny Lauth (Note 3): Einzelkämpfer im Löwen-Sturm - doch wie sich der Ex-Nationalspieler abschuftete, verdient allerhöchsten Respekt. Fast unmenschlich seine Laufleistung.

Marin Tomasov und Rob Friend: Beide kamen zu spät für eine Bewertung.

Friedhelm Funkel (Note 2):  Der Mann, der 1860 versteht und den Löwen Beine macht. Das Trainer-Urgestein kandete mit seiner taktischen Ausrichtung wieder einen Volltreffer - erst  das späte Elfmeterfoul von Dominik Stahl in der 105. Minute durchkreuzte Funkels Coup. Wenn 1860 wieder in den Aufstiegskampf eingreift, dann wird das ganz eng mit dem Namen Funkel verbunden sein.  Mit ihm ist wieder Leben in der Bude.

1860 verliert 0:2 gegen Dortmund: Wie hätten Sie die Löwen-Profis bewertet? Diskutieren Sie mit!