VON MARK GEIGER

Eine Klasse besser als die Kollegen: Benny Lauth. Foto: WAGNER Eine Klasse besser als die Kollegen: Benny Lauth. Foto: WAGNERRob Friend ohne Torgefahr beim 1:1 gegen Ingolstadt - Lauth in der "kicker"-Elf des Tages

Letzte Woche hatte Rob Friend (32) nach seinem Ausgleichstreffer in Braunschweig (2:1) den ganzen Balast seiner Tor-Misere noch symbolisch von sich gewischt - am Sonntag war der Ex-Gladbacher auch bemüht. Doch gelingen wollte ihm nur wenig. Der Kanadier lief und kämpfte, gewann auch die meisten Zweikämpfe auf dem Platz (17) – gebracht hat es allerdings nichts. Nur einen einzigen (!) Torschuss hat er zu verzeichnen. Darüber hinaus verlor er trotz seiner stattlichen Größe von 1,95 Meter unnötig viele Kopfball-Duelle und war auch sonst viel zu harmlos vor dem Tor. Die Quittung: Friend bekam durch die Bank eine 4, der Kicker vergab sogar eine 4,5!

Ganz anders präsentierte sich Marin Tomasov auf dem linken, offensiven Flügel: Der Kroate überzeugte durch eine solide Leistung und traf zum 1:0 – sein erstes Tor für den TSV 1860 überhaupt. Wer hätte das gedacht? Damit war er die Überraschung des Tages, doch den Titel des stärksten Spielers verdiente sich ganz klar ein anderer: Benny Lauth wirbelte durch die Abwehrreihen der „Schanzer“ und nutzte jede noch so kleine Möglichkeit - schade, dass er nicht genug Unterstützung aus dem Mittelfeld bekam. Belohnt wurden Beide mit dem besten Tages-Durchschnitt (2,75), Lauth kam sogar zum vierten Mal in die Kicker „Elf des Tages“ – damit hat er Gabor Kiraly überholt. Derselbe war über lange Zeit beschäftigungslos, aber immer konzentriert und zeigte die gewohnt gute Leistung auf dem Platz (3,00). Der Rekord-Torwart aus Ungarn führt weiterhin die blaue Notenparade mit der einzigen zwei vor dem Komma an (2,72). Der Rest der Mannschaft tummelt sich im Mittelmaß – also kein Grund zur Aufregung: Es ist (leider) alles wie gehabt.



Die blaue Notenparade am 24.Spieltag in der Übersicht
 # Spieler  dieblaue24   AZ   TZ   Merkur   Kicker   Bild   Saisonschnitt
 1 Gabor Kiraly 3 3 3 3 3 3 2,72
 2 Moritz Volz             3,64
 3 Grzegorz Wojtkowiak 3 3 4 4 3 3 3,75
 4 Kai Bülow 3 4 3 3 4 4 3,36
 5 Gui Vallori 3 4 4 4 4 3 3,31
 6 Dominik Stahl 4 4 4 4 4,5 4 3,60
 7 Daniel Bierofka 3 3 4 4 4 3 3,45
 8 Maximilian Nicu             4,19
 9 Rob Friend 4 4 4+ 4+ 4,5 4 3,35
 10 Moritz Stoppelkamp 4 3 4 4 4 4 3,42
 11 Benny Lauth 3 2 3 3 2,5 3 3,13
 13 Necat Aygün             3,52
 14 Marin Tomasov 3 2 3 3 2,5 3 4,00
 15 Malik Fathi 2 3 4 4 3,5 4 3,21
 18 Ola Kamara             3,80
 19 Sebastian Maier             3,94
 20  Stefan Wannenwetsch             3,16
 21 Grigoris Makos 5 4       5 4,21
 23 Bobby Wood 5 4 4 4 4 4 3,57
 26 Christopher Schindler             3,47
 28 Daniel Halfar             3,39
 29 Markus Ziereis             3,66
 36 Philipp Steinhart              

In welchen Mannschaftsteilen muss sich 1860 im Sommer verstärken? Diskutieren Sie mit!