Bei der 0:1-Pleite in Cottbus: Wojtkowiak nach 30 Minuten vom Platz

Dass in Cottbus außer Christopher Schindler kein Löwe in Normalform spielte, konnte jeder sehen. Aber die Leistung von Grzegorz Wojtkowiak setzte dem ganzen noch die Krone auf. Nach einer halben Stunde nahm Reiner Maurer den polnischen Nationalspieler bereits von Platz, mit einem Notenschnitt von 5,67 zeigte er die schlechteste Saisonleistung eines Löwen in der bisherigen Saison.

Doch er war nicht der einzige, bei dem es am Freitagabend bei der 0:1-Pleite überhaupt nicht lief. Hinten war die sonst so sichere Abwehr offen wie ein Scheunentor und in der Offensive konnten sich das Team nicht eine echte Torchance erspielen. Leittragender war wieder einmal Benny Lauth. Normalerweise werden in der Notengebung nur Spieler außen vor gelassen, die nur wenige Minuten gespielt haben, aber in der Bewertung des Cottbus-Spiels war nach Meinung der "tz" und des "Münchner Merkurs" auch die Leistung des Löwenkapitäns "nicht zu bewerten", obwohl er 90 Minuten am Platz stand. Auch wenn Maurer nichts von einer Systemdiskussion wissen will, wird sogar ihm aufgefallen sein, dass er sich seiner eigenen Stärken beraubt. Benny Lauth, zweifelsohne einer der Besten, wenn nicht sogar der beste Stürmer der Zweiten Liga, ist nicht der geborene Stoßstürmer, der als einzige Spitze agieren kann. Es wird Zeit, dass ihm der Trainer einen Sturmpartner zur Unterstützung an die Seite stellt - entweder Ismael Blanco, der schon lange keine Chance hatte, sich über eine längere Zeit zu zeigen, oder Markus Ziereis, der in der U21-Mannschaft derzeit ein Tor nach dem anderen ballert. Die blaue Notenparade in der Übersicht:


# Spieler dieblaue24 AZ TZ Merkur Kicker Bild Saisonschnitt
1 Gabor Kiraly 3 4 3 3 3,5 3 2,67
2 Moritz Volz 4 4 4 4 4 4 3,57
3 Grzegorz Wojtkowiak 6 5 6 6 6 6 3,67
4 Kai Bülow 4 4 5 5 5 5 3,18
5 Gui Vallori 5 5 5 5 5 5 3,25
6 Dominik Stahl 5 5 4 4 4,5 4 3,71
7 Daniel Bierofka 4 4 5 5 5 3 3,3
8 Maximilian Nicu             4,33
10 Moritz Stoppelkamp 4 3 4 4 4,5 3 3,63
11 Benny Lauth 5 5     5 5 3,1
13 Necat Aygün 4 5 4 4 5 4 3,29
14 Marin Tomasov             3,94
17 Liridon Vocaj              
18 Ismael Blanco 5       5 5 4,37
19 Sebastian Maier             3,5
21 Grigoris Makos             4,23
22 Timo Ochs              
26 Christopher Schindler 3 3 3 3 4 3 3,26
27 Arne Feick              
28 Daniel Halfar 5 5 5 5 5 4 3
30 Vitus Eicher              
33 Korbinian Vollmann              
36 Philipp Steinhart            

Was muss sich bei den Löwen ändern, damit sie den Abwärtstrend stoppen können? Diskutieren Sie mit!