VON FLORIAN GRESS

Der Löwen-Kapitän war beim 3:0 gegen Duisburg als Doppel-Torschütze der gefeierte Mann - Tomasov steigert sich - Volz mit hoher Fehlerquote

Nein, Reiner Maurer (52) war nicht nach Luftsprüngen nach dem 3:0-Sieg gegen den MSV Duisburg - und das obwohl er seinen 50. Zweitliga-Sieg als Trainer gefeiert hat: "Ich war mit den ersten 55 Minuten überhaupt nicht einverstanden. Erst danach sind wir ins Spiel gekommen. Das 3:0 entspricht nicht der gezeigten Leistung. Aber ich bin mit acht Punkten aus vier Spielen sehr zufrieden." Die Zahlen stimmen, nicht aber die Art und Weise, wie 1860 zu Punkten kommt. 

Immerhin: Die Löwen stehen derzeit auf Platz 3 der Zweiten Liga, was aber für Maurer zum jetzigen Zeitpunkt viel wichtiger ist: "Ich habe gesehen, dass die Moral in dieser Mannschaft stimmt." Zur Belohnung gibt Maurer der Mannschaft - nach einer kleinen Einheit am Samstagvormittag - bis Dienstag frei. Die blaue Notenparade: 

Gabor Kiraly (Note 3): Der Ungar musste nur harmlose Schüsse der Duisburger abwehren, einmal rettete der Querbalken. Ansonsten beschäftigungslos. Somit blieb der Keeper in bisher vier Pflichtspielen drei Mal ohne Gegegentreffer – eine Bilanz, auf die der Routinier stolz sein kann!

Grzegorz Wojtkowiak (Note 4): Offensiv war er quasi nicht vorhanden, defensiv eine solide Vorstellung des polnischen Nationalspielers. Auch seine gefürchteten Einwürfe strahlten nicht die Gefahr aus wie noch beim Auftaktspiel gegen Regensburg.

Gui Vallori (Note 3): Erneut eine sehr zweikampfstarke Leistung des Spaniers. Bei einer Großanzahl der Duisburger Angriffe war spätestens bei Vallori Schluss. Damit rechtfertigte er erneut seine Vertragsverlängerung bis 2015.

Christopher Schindler (Note 3): Bot als Aygün-Ersatz eine sehr unauffällige Leistung, was aber bei einem Innenverteidiger mehr positive als negative Kritik ist. Beruhigend für Trainer Reiner Maurer zu wissen, dass er so einen Defensivmann noch in der Hinterhand hat.

Moritz Volz (Note 4): Hohe Fehlerquote, unkreativ nach vorne - muss sich steigern, will er seinem Ruf gerecht werden. 

Kai Bülow (Note 3): Nicht so ballsicher wie zuletzt in Kaiserslautern, dennoch ein ordentlicher Makos-Ersatz. In der Rückwärtsbewegung zeigte der Ex-Rostocker eine passable Leistung.

Daniel Bierofka (Note 3): Wie gewohnt eine kampfbetonte Vorstellung, dennoch verliert der frühere Linksaußen immer noch zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung. Bei seinen zwei Distanzschüssen fehlte Biero die Genauigkeit. 

Marin Tomasov (Note 3): Der blaue Vorarbeiter: Trat die Ecke vor Lauths 1:0 - und dann bereitete der Kroate auch noch das 2:0 mit einer traumhaften Hereingabe vor.  Je länger das Spiel dauerte, desto leichter tat er sich.

Daniel Halfar (Note 4): Der Edeltechniker verlor bis zur 2:0-Führung die Mehrzahl seiner Zweikämpfe und vertändelte mehrmals den Ball. Erst danach konnte der Linksaußen wieder wie gewohnt wirbeln.

Moritz Stoppelkamp (Note 3): Korrigierte mit hoher Laufbereitschaft seine mangelhaftes Spiel  und stellte sich so in Dienst der Mannschaft - am Ende wurde er noch mit seinem ersten Saison-Tor für 1860 belohnt. 

Benny Lauth (Note 1): Die blaue Lebensversicherung! Nach zwei Minuten stocherte er eine Tomasov-Ecke zum 1:0 ein und erhöhte in der 56. Minute mit einem wunderschönen Kopfball zum 2:0. Durch einen Pass auf Stoppelkamp bereitete er dann sogar noch das 3:0 vor. So macht Benny uns allen richtig Spass!

Dominik Stahl (Note 4): Kam in der 67. Minute für Bierofka in ein schon entschiedenes Spiel und fügte sich nahtlos in den Defensivverbund der Löwen ein.

Maxi Nicu & Ismael Blanco: Beide kamen zu spät für eine Bewertung. 

3:0-Sieg gegen Duisburg: Wie hätten Sie die Löwen bewertet? Diskutieren Sie mit!