VON OLIVER GRISS

Der Löwe zieht durch das 6:0 über Hennef in die zweite Pokal-Runde ein: "Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden" - Auslosung am 25. August

Vielleicht ist das ja auch eine gewisse Qualität: Der Löwe spielt nicht besonders gut - und gewinnt doch deutlich mit 6:0 beim Oberligisten FC Hennef 05. Und Reiner Maurer wird sich nach dem Einzug in die Zweite Runde (30./31. Oktober) wohl eines gedacht haben: Andere Mannschaften wären froh, wenn sie in unserer Position wären…

Wohl wahr: Schließlich nahmen sich am heißesten Wochenende des Jahres (in Bonn waren es 43,2 Grad warm) einige prominente Teams "hitzefrei" - und schieden in der ersten Runde aus: Hertha, Werder, Hoffenheim, Frankfurt Hamburg, Nürnberg oder auch Fürth gehören zu den "Opfern".

1860 bleibt dagegen weiter im Topf. Eine minimale Leistung reichte vor 5500 schwitzenden Fans zum Sieg. "Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden", sagte Trainer Reiner Maurer: "Wir haben zuviele Chancen zugelassen. Wäre Hennef in Führung gegangen, wäre es für uns schwer geworden." Und Sportchef Florian Hinterberger meinte: "Wichtig ist nur, dass wir die 1. Runde überstehen konnten, gerade wenn man die Ergebnisse der anderen Mannschaften sieht. Ich bin jedenfalls mit unserem Auftritt zufrieden."Die Auslosung findet am 25. August gegen 20.45 Uhr beim Pay-TV-Sender Sky statt. Die blaue Notenparade in der Übersicht: 

Timo Ochs (Note 2): Verhinderte mit einer tollen Parade die Führung der Hennefer Amateure - und war auch sonst immer auf der Höhe: Ein gutes Comeback im Löwen-Tor. Seine Chancen auf eine Vertragsverlängerung dürften sich durch diesen Auftritt gestiegen sein.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 4): Sein erstes Pokalspiel in Deutschland war ein Auftritt mit Licht und Schatten - kann’s deutlich besser. Ein Mann mit seiner Erfahrung sollte schon deutlich souveräner sein.

Gui Vallori (Note 3): Wackelte hinten einige Male, traf vorne dafür zum wichtigen 1:0 - per Kopf. Das entschädigt ein wenig.

Christopher Schindler (Note 4): Naja, vielleicht war’s die fehlende Spielpraxis. Der ehemalige U21-Nationalspieler hatte seine Probleme - derzeit keine Gefahr für den diesmal pausierenden Abwehrchef Necat Aygün.

Moritz Volz (Note 4): Diät-Version, seine Mängel im Spielaufbau sind unübersehbar.

Max Nicu (Note 5):  Vielleicht tut eine kalte Dusche mal gut - gaaaanz weit weg von seiner Normalform.

Kai Bülow (Note 3): Ein schöner Flugkopfball zum 4:0 - aber das war  auch schon sein einziges Highlight. Hat sich bei Reiner Maurer nicht unbedingt aufgedrängt.

Daniel Bierofka (Note 3): Nicht so stark wie sonst: Freute sich dafür über sein Elfmetertor zum 5:0.

Marin Tomasov (Note 4): Viel Leerlauf - aber wichtige Vorarbeit per Ecke zu Valloris 1:0-Führungstreffer. Immerhin.

Benny Lauth (Note 3): Das nennt man effektiv: Zwar kaum zu sehen, aber wenn’s drauf ankommt, ist der Kapitän zur Stelle: Sorgte mit seinem Tor zum 2:0 für die Vorentscheidung. Nach einer Stunde durfte er zur Belohnung raus. Und das war an diesem Hitzetag ein Geschenk.

Moritz Stoppelkamp (Note 3): Verkrampfte lange - bis Blanco kam: Glänzte dann als zweimaliger Vorbereiter und traf am Ende sogar selbst zum 6:0-Endstand.

Daniel Halfar (Note 2): Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er seinen Stammplatz beim TSV 1860 zurück bekommt: Bester Löwe! Traf zwar nicht selbst, war aber an drei Treffern beteiligt. 

Ismael Blanco (Note 2): Top-Joker. Harmonierte mit Stoppelkamp prächtig - sein Lohn: Das Tor zum 3:0. Aufsteigende Form!

Dominik Stahl: Kam zu spät für eine Bewertung.

Die Löwen gewinnen 6:0 gegen Hennef: Wie haben Sie Lauth & Co. gesehen? Diskutieren Sie mit!