VON OLIVER GRISS

0:1 gegen Rostock: "Wir standen neben der Kappe" - Buck ohne Orientierung: Plagen ihn Zukunftsängste?

Zumindest war Kapitän Benny Lauth (30) nach dem 0:1 gegen Hansa Rostock einsichtig: "Das war die schlechteste Saisonleistung." Reiner Maurer ergänzte: "Wir standen neben der Kappe." Und wenn's eine Steigerung gäbe, dann wäre das noch untertrieben. Die Löwen haben gegen das keinesfalls gute Liga-Schlusslicht wirklich alles vermissen lassen: Einsatz, Spielfreude, Moral, Technik, Klasse. Und damit hat man sich nun endgültig aus dem Aufstiegsrennen der Zweiten Liga verabschiedet. Die blaue Notenparade in der Übersicht:

Gabor Kiraly (Note 4): Lange Zeit souverän - doch plötzlich ließ sich auch der Ungar von der Hektik seiner Vorderleute anstecken. Erst ließ er einen harmlosen Freistoß nach vorne abprallen, dann machte er beim Rostocker Siegtreffer alles andere als eine glückliche Figur. Von seinem Hinterarm sprang der Ball zum 0:1 über die Linie. Das Geburtstagskind (wird am Sonntag 36) wird sich darüber besonders ärgern.

Toni Rukavina (Note 5):  Die Uhr tickt für eine Vertragsverlängerung - bis zum Karfreitag muss er sich entscheiden, ob er das Löwen-Angebot (drei Jahre) unterschreibt. Gegen Rostock zeigte er nicht wirklich sein Niveau. Instabil in der Defensive, ausbaufähig in der Offensive.

Necat Aygün (Note 5): Monatelang war der 32-jährige Deutsch-Türke eine Bank in der Löwen-Abwehr - seit Wochen außer Tritt. Woran's wohl liegt? Noch ist sein neuer Vertrag nicht unterschrieben.

Gil Vallori (Note 5): Lange Zeit bester Löwe, doch beim entscheidenden Kopfballduell vor Borgs  0:1 nur zweiter Sieger. Schade eigentlich, damit hat das spanische Kraftpaket den guten Anfangseindruck kaputt gemacht.

Stefan Buck (Note 6): Vogelwild - liegt's daran, dass den Verteidiger Zukunftsängste plagen? Sein Vertrag bei 1860 wird nicht verlängert und interessante Angebote wirds bei solchen Vorstellungen wohl kaum geben. Irgendwie schade, dass Buck nach seiner langen Verletzungspause nie wieder zu alter Verfassung gefunden hat.

Stefan Aigner (Note 6):  Wenn für ihn was angenehm war an diesem tristen Nachmittag, dann der Beifall nach seiner Auswechslung. Ansonsten kann man nur sagen: Viel Spass in Frankfurt.

Daniel Bierofka (Note 5): Wenn der Ex-Nationalspieler seinen Auftritt noch einmal auf Video aufbearbeitet, wird er sich sagen: Das war nix! Viele Fehlpässe und einige Stockfehler. Untypisch!

Christopher Schindler (Note 5): Viel zu steif als Sechser - das wird auch Trainer Maurer nicht verborgen geblieben sein. Der U21-Nationalspieler muss zurück in die Innenverteidigung.

Maxi Nicu (Note 5): Der Abtaucher. Sonnt er sich vielleicht schon in den Aussagen von Sportchef Hinterberger ("Wir wollen mit ihm weitermachen")? Wenn ja, dann ist er nicht der Richtige für 1860.

Benny Lauth (Note 5): Ein Schatten seiner selbst - das tut nur weh, wenn man weiß, zu was der Ex-Nationalspieler eigentlich imstande ist. 

Kevin Volland (Note 4): Das Tor-Glück, das ihn in der Vorrunde ausgezeichnet hat, ist wie weggeblasen.  

Sebastian Maier (Note 5): Talent allein reicht nicht, um in der Zweiten Liga zu bestehen. 

Philipp Steinhart (Note 4): Ein Zweitliga-Debüt mit Licht und Schatten: Nach vorne durchaus akzeptabel, nach hinten mit Aussetzern.

Daniel Halfar (Note 4): Kam zu spät, um das Spiel noch zu drehen, immerhin: Die Löwen haben mit ihm wieder eine Alternative mehr.

1860 blamiert sich gegen Rostock: Wie hätten Sie die Löwen-Versager benotet? Diskutieren Sie mit!