VON OLIVER GRISS

Note 1 für den 1860-Kapitän - Aygün ist Maurers größter Glücksbringer: Wenn der Abwehrchef spielt, dann gewinnt 1860 (fast) immer

Reiner Maurer (51) konnte gar nicht anders. Er musste lachen. Lachen über den tollen Löwen-Start ins Jahr 2012: Ein glattes 2:0 über Energie Cottbus und schöne Aussichten für die Zukunft. Damit hat Maurer die Vertragsverlängerung einmal mehr bestätigt. “Ich denke”, sagte Maurer am Montagabend, “dass wir gut ins neue Jahr gestartet sind. Es war der 16. Punkt im 6. Spiel. Wir haben nur eine Chance zugelassen. Wir sind viel stabiler gestanden. Das Ergebnis war für Cottbus noch relativ gut.” Die blaue Notenparade in der Übersicht:

Gabor Kiraly (Note 3): Für den ungarischen Nationaltorwart war es ein relativ entspannter Montagabend  im Kühlschrank von Fröttmaning- nur einmal wurde es richtig brenzlig, aber da half der Pfosten. Was für Kiraly wieder wichtig war: Er hielt seinen Kasten wieder einmal zu Null. Schon zum siebten Mal in dieser Saison.
Toni Rukavina (Note 3):  Leichtes Spiel auf der rechten Abwehrseite - solide, mehr aber auch nicht.
Christopher Schindler (Note 3): Das Perlacher Kampfschwein - dass 1860 im Winter mit Gil Vallori nachgerüstet hat, machte den U21-Nationalspieler noch ehrgeiziger.
Necat Aygün (Note 2): Maurer Glücksbringer - für 1860 ein Sechser im Lotto: Siebter Einsatz, 19. Punkt. Eine unglaubliche Rekord-Serie. Nebenbei hielt der Deutsch-Türke einmal mehr die Löwen-Abwehr zusammen.
Stefan Buck (Note 3): Der Linksverteidiger mit Licht und Schatten - liegt’s daran, dass er bei 1860 vor einer ungewissen Zukunft steht?
Stefan Aigner (Note 3): In der Vorbereitung noch top, heute nur Durchschnitt - ob es ihn ein wenig belastet, dass er sich für einen Weg ohne entschieden hat?
Daniel Bierofka (Note 2): Unermüdlicher Kämpfer in der Schaltzentrale - und ganz nebenbei auch noch Passgeber für Lauths Kopfball-Tor. Ist das sein fünfter Frühling?
Kai Bülow (Note 3): Kilometerfresser  - mehr recht als schlecht.
Djordje Rakic (Note 3): Trotzte der Kälte mit einem Kurzarm-Shirt - auf dem Spielfeld wurde es ihm warm, weil er rauf und runter lief. Darunter leitt leider auch sein Offensivspiel.
Kevin Volland (Note 3): Fast fahrlässig, wie viele Chancen der U21-Nationalspieler diesmal vergab. Allein er hätte das Spiel entschieden könnnen. DENNOCH: Wie Volland immer wieder die Cottbuser narrte, war schon fein…
Benny Lauth (Note 1):  Danke, Benny, Du bist ein Traum! Erst einen furiosen wie gewollten Kopfball-Lupfer, dann mit dem Schlusspfiff die Entscheidung. Besser kanns nicht laufen: Saisontreffer sieben und acht!
Maxi Nicu (Note 2): Der Last-Minute-Einkauf aus Freiburg zeigte bei seinem Kurz-Einsatz seine Klasse als Vorbereiter von Lauths 2:0 - davor hatte der gebürtige Priener Pech mit einem Lattenpendler. Da gab’s schon schlechtere Einstände.
 Dominik Stahl: Kam zu spät für eine Bewertung.

Wie hätten Sie den Löwen-Auftaktsieg bewertet? Machen Sie Löwen-Noten! Und: Diskutieren Sie mit!