VON OLIVER GRISS

Berichtet seit 20 Jahren ueber 1860: Oliver Griss. Berichtet seit 20 Jahren ueber 1860: Oliver Griss.

Wissen Sie wie es ist, wenn ein 58-jähriger Mann von einer Sekunde auf die andere plötzlich der Verzweiflung, den Tränen nahe ist? Nein? Heute habe ich diesen Moment  im Mannschaftshotel "Voyage" in Belek hautnah erlebt und mitgefühlt: Als der 1860-Fan im Bademantel und Löwen-Schal (!), der aussieht wie ein Rocker aus den 60ern, die Nachricht der Eriksson-Absage übermittelt bekam, sackte er zusammen. Er war sprachlos und paralysiert. In diesem Augenblick machte er mit sich aus: Nichts wird mehr wie früher sein. Das Weinen um die große Liebe. Wie im Super8-Streifen blitzen die großen 1860-Momente durch seinen Kopf: Meisterschaft 1966 mit Radi, Wiederaufstieg 1977, Meppen, das Riedl-Siegtor gegen Bayern - und Leeds. 

Erinnerungen für die Ewigkeit - weil die große Liebe, Deutschlands größter Intrigantenstadl, nicht mehr die Schönheit und den Glanz von früher hat. Bei 1860 geht’s schon lange nicht mehr um Tore, Typen, Titel & Triumphe, sondern darum, wie man seine Mitspieler in den eigenen Reihen am besten aussticht und den Klub in aller Öffentlichkeit blamiert. Darin sind die Löwen schon Champions League. Der Höhepunkt der Peinlichkeit: Selbst mit Geschenken von Hasan Ismaik geht Sechzig nicht respektvoll um. Erst rettet der Multi-Millionär großzügig den Klub und damit die Arbeitsplätze der 1860-Mitarbeiter - und dann wird sein weltbekanntes Mitbringsel SGE auch noch madig gemacht, dass dieser entnervt von sich aus absagt…

Die Posse um Sven-Göran Eriksson, der der vergilbten Marke 1860 wieder ein wenig mehr Glanz vermittelt hätte können,  ist die Spitze des berühmten Eisbergs. Hatte der Altmeister von 1966 am vergangenen Dienstag auf sanften Druck von Ismaik noch Vollzug mit dem "geilen Sven" vermeldet, macht der Klub nur DREI Tage später den Salto rückwärts und verkündet den geplatzten Deal mit Beckhams ehemaligem Trainer. Mit dieser Botschaft hat sich der Verein zur größten Lachnummer in Fußball-Deutschland gemausert. Ist ja auch ein Titel. 

PS: Natürlich hält dieblaue24 auch wenig von der Holzhammer-Methode ("Schneider ist ein alter Mann" etc.) von Ismaik.

Wie wird 1860 wieder zu einem Vorzeigeklub? Diskutieren Sie mit!