VON OLIVER GRISS

Freilich, volksnah ist etwas anderes: Protz und Glamour passt irgendwie nicht zum Giesinger Arbeiterklub 1860. Das stimmt! Aber Aston Martin hat in seinen bislang neun Monaten als Hauptsponsor an der Grünwalder Straße zumindest dafür gesorgt, dass der Fan wieder stolz war auf seinen Klub: Der englische Luxusschlitten-Hersteller ausgerechnet auf der Löwen-Brust? Gibt's doch eigentlich gar nicht!  

Es klang im September 2011 wie ein Märchen aus 1001 - doch dank der guten Kontakte von Löwen-Freund Hasan Ismaik wurde dieser Giesinger Traum tatsächlich Realität. Die Löwen-Fans machten an den Stammtischen Witze: "Jetzt sind wir schneller als die Bayern - da wird der Kopf vom Hoeneß ganz rot." 1860 (Aston Martin) endlich wieder vor den Roten (Audi). Und auch 1860-Fanartikel-Chef Roland Kneißl erfreute sich in den Monaten danach, dass das Löwen-Trikot dank dem noblen Logo wieder vermehrt gekauft wurde…

Aston Martin ist für 1860 ein Herzschrittmacher  -  und genau dieses Pfund sollte 1860 - trotz anderer Interessenten für die Löwen-Brust - nicht so leichtfertig aufgeben. Die Partnerschaft mit den Briten hat dem Altmeister von 1966 immerhin dazu verholfen, dass der Verein in den letzten Monaten an Image zulegen konnte und auch plötzlich für Werbe-Partner wieder interessant ist. Was nicht unerheblich war: Haben Sie kritische Töne aus der Führungsetage von Aston Martin über 1860 gehört? Nein! Das macht die Marke noch sympathischer.

Und genau das sollte für 1860 der Weg sein: Seriosität und Kontinuität. Außerdem: Ein Auto-Korso von der Grünwalder Straße zum Marienplatz in den Nobel-Karossen von Aston Martin hätte doch was. Das würde sich auch der Bayern-Präsident Uli Hoeneß bestimmt nicht entgehen lassen…

Wie sehen Sie Aston Martin bei 1860? Diskutieren Sie mit!