VON OLIVER GRISS

Dass der TSV 1860 immer nur mit einer harten Hand funktioniert hat, ist keine große Neuheit. Dass aber Präsident Peter Cassalette drei Tage vor dem wichtigen Heimspiel gegen Lautern (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) eine neue Seite von sich zeigt und die Peitsche hervor holt, ist dann schon ein bisschen überraschend. Gegenüber “BILD” polterte der Ober-Löwe: “Bei einer Niederlage brennt’s. Das ist genau der richtige Ausdruck. Dann wird es eine Krisensitzung geben, dann müssen wir gewisse Dinge in Frage stellen.”

DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:

14.24: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Die Stimmung in der Runde war heute übrigens sehr merkwürdig, was aber auch irgendwie verständlich ist: Es brodelt im und um den Verein.

14.24: Die Zuschauererwartung für das Duell der beiden Traditionsteams liegt laut Pressesprecherin Lil Zercher zwischen 18.000 und 19.000 Besucher.

14.21: Runjaic zur Präsidenten-Ansage: “Das muss man alles ausblenden. Ich tue das, aber auch die Jungs. Ich gehe davon aus, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden.”

14.20: Runjaic über das mögliche Aigner-Comeback: “Bei ihm sieht es gut aus. Imgrunde muss er mir das Zeichen geben, ob er von Beginn spielen kann. Wenn es normal verläuft, wird er in jedem Fall zum Kader gehören. Wir haben noch zwei Tage Zeit: Bis Montag kann noch viel passieren.”

14.19: Runjaic über den Konkurrenzkampf: “Bis Sonntag haben wir Zeit, uns jeden einzelnen noch einmal anzuschauen.”

14.17: Eichin über den Druck des Präsidenten: “Wir haben am Montag ein schweres Spiel. Der Druck ist groß und in München immer da, aber das ist bei 11 Punkten normal. Kosta und ich halten das aus. Der Präsident darf das. Die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt man das sagt. Wir haben das aufgenommen.”

14.17: Runjaic: “Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die schon bessere Zeiten erlebt haben. Wir wollen die maximale Punkteausbeute holen.”

14.16: Eichin: “Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel ist. Wir haben noch Zeit, die anderen zu beobachten. Die Mannschaft ist fokussiert. Wir brauchen Punkte in den nächsten fünf Spielen - damit fangen wir am besten am Montag gegen Lautern an.”

14.15: Trainer Kosta Runjaic ist da - und auch überraschenderweise Thomas Eichin.

14.13: Thomas Eichin hat das Vorwort im Stadionmagazin geschrieben - die Botschaft: “Im Testspiel gegen Ingolstadt hat unsere Mannschaft gezeigt, was sie drauf hat. Deshalb glabuen wir fest daran, dass Kosta und sein Team mit einem Erfolg den Bock endgültig umgestoßen und die WEnde nach oben zu schaffen.”

14.10: Die Lauterer kommen mit praller Brust nach Fröttmaning - weil sie die letzten drei Spiele alle gewannen und zwar ohne Gegentor.

14.09: Maue Statistik in der Arena: Von den letzten sechs Spielen gegen den FCK gewann der Löwe keines - in Zahlen: drei Remis und drei Niederalgen.

14.08: Die Mannschaft hat heute Vormittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert, danach waren Aigner & Co. noch gemeinsam beim Italiener essen.

14.06: Noch ist es ruhig an der Grünwalder Straße - doch in Kürze kommt Trainer Kosta Runjaic. Wir sind gespannt, wie er sich heute schlägt und was er zu erzählen hat.