VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Die Löwen vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - im Vorwort des Stadionmagazins schreibt Sportchef Thomas Eichin: “Die Länderspielpause verging wie im Flug. Wir haben uns in Arbeit gestürzt. Coach Kosta und unsere Mannschaft auf dem Trainingsplatz, mein Team und ich haben nach den vielen Ausfällen den Markt unter die Lupe genommen und uns entschlossen, jetzt schon zu handeln und nicht erst im Winter. Sebastian Boenisch hatten wir schon im Sommer schon auf dem Zettel. Er hat sich in der letzten Woche innerhalb kürzester Zeit integriert und ist definitiv eine Verstärkung für unsere Defensive. In diesem Bereich waren wir zuletzt anfällig, die indiviuellen Fehler hart bestraft. Das hat uns Punkte gekostet und und deshalb sind wir nicht zufrieden. Dennoch gilt es Ruhe zu bewahren und an die gute Entwicklung in den ersten fünf, sechs Spielen anzuknüpfen.”

DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:

11.47: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - die Löwen rechnen laut Pressesprecherin Lil Zercher mit 21.000 bis 23.000 Besucher gegen Fortuna Düsseldorf.

11.43: Bevor Thomas Eichin den Pressecontainer verlässt, sagte er schmunzelnd zur BILD- Reporterin: “Waren das alle Skandale bei 1860? Einiges davon kam bei uns früher jede Woche vor.” Das Boulevardblatt hatte in seiner heutigen Ausgabe eine Auswahl einiger Fehltritte zusammengeschrieben, u.a. die Kokainbeichte von Berkant Göktan oder die Doping-Affäre von Nema Vucicevic - aber auch die Rangelei zwischen Gabor Kiraly und Gary Kagelmacher 2014. Dass heute nur wenige Fragen kamen, darüber wunderte sich indes Runjaic.”Wir sind extra zwei Stunden zusammengesessen und haben uns gebrieft”, sagte der Trainer süffisant.

11.42: Eichin über eine mögliche Nachbesserung in der Offensive: “Wir haben in der Länderspielpause auch über Stürmer-Verpflichtung nachgedacht, aber es war nix auf dem Markt. Wir denken grundsätzlich über alles nach. Aber es gibt immer einen Grund, warum Spieler vertragslos sind. Manche haben sich verzockt, manche haben nicht das Angebot bekommen, das sie wollten. Wenn alle fit sind, sind wir in der Offensive sehr gut besetzt. Wir haben uns nun in der Abwehr verstärkt. Das haben wir im August nicht getan - hätten wir vielleicht tun sollen. Wir wollten aber einen Mann haben, der über allem steht. Wir sind diese Situation eben eingegangen und wollten auch Felix Uduokhai eine Chance geben - dann hat er sich verletzt. Auch deswegen haben wir jetzt mit Boenisch reagiert.”

11.39: Eichin über Olic: “Es gibt zu dem Thema nichts mehr zu sagen. Hier wird von Todsünde gesprochen von irgendwelchen Schlaumeiern. Ich verurteile das ganz klar, aber irgendwann ist das Thema auch für uns zu. Wir wollen uns auf den Fußball konzentrieren. Wir haben dazu alles gesagt. Die Spieler wird das nicht belasten. Der Ola steht nicht zur Verfügung, er ist sowieso nicht da. Deswegen ist er auch kein Thema in der Kabine. Die Sache mit Olic ist für uns erledigt.” Der Verein will Olic mit einer saftigen Geldstrafe belegen. “Nächste Woche kommt Ivica zurück. Wir haben da klare Vorstellungen, aber das werden wir im Face-to-Face-Gespräch mitteilen”, bemerkte Eichin.

11.38: Runjaic über die Olic-Affäre: “Wir haben das Thema angesprochen. Aber wir haben uns im Prinzip nur auf den nächsten Gegner vorbereitet. Alles andere müssen wir ausblenden. Der DFB hat entsprechend der Spielregeln gehandelt.”

11.39: Runjaic über Boenisch: “In der Innenverteidigung haben wir derzeit Bedarf. Mit seiner aggressiven Spielweise wird er uns gut tun. Wir werden gemeinsam entscheiden, ob er am Sonntag spielt.”

11.36: Runjaic über Lacazette: “Er ist seit ein paar Tagen im Mannschaftstraining - es freut mich für ihn. Wir haben mit ihm eine Alternative mehr. Wir sind gut beraten, jemand nicht reinzuschmeißen, wenn er noch nicht so weit sein sollte. Er hat ein paar Minuten zuletzt gespielt. Ich traue ihm einiges zu. Ob er am Sonntag dabei sein wird, kann ich noch nicht sagen. Wir haben noch zwei Einheiten.”

11.34: Jetzt kommt Eichin zu Wort: “Wir haben 14 Spieler verloren und 14 Spieler dazugekommen - das dauert seine Zeit. Deswegen sind solche zwei Wochen hilfreich, um Basisarbeit zu machen.”

11.31: Runjaic startet: “Ich hoffe, dass wir uns gut vorbereitet haben. Wir konnten die Zeit nutzen. Mit Boenisch haben wir einen erfahrenen Spieler dazu bekommen. Man hat gesehen, dass er eine andere Qualität mitbringen. Ich gehe davon aus, dass er am Sonntag von Beginn an spielen wird. Wir wollen am Sonntag gewinnen, wir brauchen die drei Punkte. Wir wollen aber aber auch ein gutes Spiel abliefern. Wir müssen unseren Stempel aufdrücken und mit allen Mitteln versuchen, Fortuna nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die Düsseldorfer haben in ihren Reihen einen guten Mix. Sie stehen vor uns. Wir haben vor, dass wir sie punktetechnisch überholen. Die Fortuna lässt den Ball gut laufen, sie wird offensiv ausgerichtet sein.”

11.31: Los geht`s! Runjaic und Eichin sind inzwischen eingetroffen.

11.30: Runjaic wird die ein oder andere Veränderung im Gegensatz zum 0:2 in Würzburg vornehmen - fast sicher: Nico Karger und Sebastian Boenisch werden beginnen.

11.26: 1860 und Düsseldorf trafen in der Zweiten Liga schon 12mal aufeinander - dabei gingen beide Mannschaften jeweils viermal als Sieger vom Platz, viermal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden.

11.24: Die Mannschaft trainiert erst heute Nachmittag - das Training ist nicht-öffentlich.

11.16: Servus vom Trainingsgelände: Demnächst werden im Pressecontainer Thomas Eichin und Kosta Runjaic aufschlagen, möglicherweise wird es auch nochmal um die Wettsperre von Ivica Olic gehen.