VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen und das Wiesn-Trikot - sie werden offenbar keine Freunde mehr: Auch in diesem Jahr konnte der TSV 1860 in seiner Oktoberfest-Tracht nicht gewinnen, verlor am Sonntagnachmittag bei bestem Fußballwetter hochverdient mit 0:2 gegen Bundesliga-Absteiger Hannover 96. Die Runjaic-Elf, die auf Platz 11 abrutschte, war dem Gegner an diesem Tag in allen Belangen unterlegen. “Hannover war eine Klasse besser”, meinte hinterher 1860-Sportchef Thomas Eichin.

So brüllte der Löwe: Zimmermann - Perdedaj, Bülow, Mauersberger, Wittek - Liendl (65. Andrade)- Matmour, Adlung, Claasen (73. Aycicek)- Olic, Mölders (68. Mugosa).

dieblaue24 meint: Lehrstunde für 1860. Leider. Jetzt hilft nur noch eine Frust-Maß zum Runterspülen! Vielleicht sollte man im nächsten Jahr das Verkleiden einfach sein lassen…

DER LIVETICKER AUS DER ALLIANZ ARENA:

15.19: Das wars - kollektive Ernüchterung im Löwen-Lager. **15.14:** Jetzt liegt der Ball wieder im Löwen-Tor: Nach einem schnellen Konter verwandelt der eingewechselte Harnik - 0:2! Wieder ging ein Stellungsfehler von Maxi Wittek voraus. Jetzt verlassen viele Löwen-Fans fluchtartig die Arena. 15.13: Blutleer präsentiert sich 1860 mittlerweile - das ist enttäuschend ohne Ende. **15.08:** Oben aus dem VIP-Bereich hören wir, dass Hannover-Fan Oliver Pocher Spässle mit den Fans macht. Naja, die Gäste können gut lachen: Sie führen immer noch mit 1:0 in München. **15.05:** Es bleibt höchstwahrscheinlich bei der schwarzen Serie, dass die Löwen mit ihrem alljährlichen Wiesn-Trikot nicht gewinnen können. **15.04:** Liebe Löwen, leider müssen wir Euch enttäuschen: Wir sehen heute wenig Lichtblick, dass der TSV noch ein Tor schießt. Mit dieser Leistung hätte die Runjaic-Elf auch gar nicht verdient, zu punkten. **15.00:** Das Auswechselkontingent bei 1860 ist jetzt erschöpft, nachdem Runjaic mit Levent Aycicek seinen letzten Joker gezogen hat. **14.56:** Jetzt singen die Löwen-Fans in der Nordkurve: "Wir wollen Euch kämpfen sehen." **14.53:** Und jetzt ist es passiert: Nach einer Ecke trifft Karaman im Fünfmeterraum zum 0:1. Kurz vorher hatte Mauersberger das Kopfballduell verloren und Olic den Ball abgefälscht. 14.53: Wechsel bei 1860:Liendl raus, Andrade rein! **14.51:** Gleich wird Publikumsliebling Victor Andrade kommen. **14.50:** Wieder Riesenglück für 1860:Albornoz flankt, Flugkkopfball Fossum aus acht Metern - drüber. Lewandowski beispielsweise hätte den blind gemacht. **14.48:** Ja! Endlich mal wieder ein Torschuss: Perdedaj bedient Matmour, der fackelt nicht lange - knapp am linken Pfosten vorbei. **14.45:** Leider sind die Sechziger durch die Bank heute zu schwach, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Aber wir wissen natürlich auch, wie unberechenbar der Fußball sein kann. Vielleicht hilft heute eine Standardsituation... **14.40:** Inzwischen haben die Gäste ein wenig nachgelassen - die Chance für 1860? **14.37:** Das Spiel ohne Ball der Löwen ist heute einfach indiskutabel - so wird es schwer, dem Tabellenvierten auf den Zahn zu fühlen. **14.35:** Die Löwen sind unverändert aus der Kabine: Ob es jetzt besser wird? Noch sehen wir nix davon. **14.33:** Offizielle Zuschauerzahl: 26.100! **14.33:** Weiter gehts!

14.27: Oben im VIP-Bereich ist Ex-Löwe Marius Wolf gesichtet worden. Der ehemalige Jugend-Nationalspieler wurde bei Hannover aussortiert.

14.15: Halbzeit - 0:0! Das beste an den ersten 45 Minuten: 1860 hält - wenn auch sehr glücklich - das Unentschieden. Hannover ist die mit Abstand beste Mannschaft, die gegen die Löwen bislang gespielt hat.

14.11: Dass Kosta Runjaic Daylon Claasen anstatt Levent Aycicek gebracht hat, ging bislang noch nicht auf. Der Südafrikaner steht deutlich neben der Kappe.

14.09: Endlich mal eine Torraumszene: Guter Liendl-Freistoß aus 35 Metern, Mölders und Bülow verfehlen um Zentimeter den Ball. Das hätte es sein können.

14.05: Vereinzelt kommt der TSV 1860 jetzt zu Entlastungsangriffen - zwingend sind Mölders & Co. aber noch nicht. Die Fans sind trotzdem dankbar.

14.05: Zwischenstand: 0:0!

14.03: 1860 ist immer einen Schritt langsamer als der Gegner: Geistig abwesend?

14.01: Wer zuletzt immer auf Milos Degenek rumhackte, sieht jetzt, dass die Probleme bei 1860 woanders liegen.

14.00: Es wird nicht besser: Vor allem die linke Seite der Löwen präsentiert sich unterirdisch, auch Maxi Wittek fällt immer wieder mit taktischen Aussetzern auf.

13.58: Und schon hat 1860 diesen Versuch wieder korrigiert: Alles beim Alten - besser ist das Löwen-Spiel aber noch nicht.

13.57: Die Löwen haben jetzt die Außen gewechselt: Matmour spielt jetzt links, Claasen rechts.

13.55: So ehrlich muss man heute sein: Das ist ein Klassenunterschied - die Löwen sehen fast kein Land gegen die Hannoveraner! Das einzig Positive: Es steht noch 0:0!

13.54: Unsere Zuschauer-Prognose: 27.500! Wir sind gespannt, was später Stefan Schneider verkündet.

13.51: Die Gäste hinterlassen bis jetzt einen ausgezeichneten Eindruck in der Arena - nach derzeitigem Spielverlauf wäre ein Unentschieden wohl das Höchste der Gefühle für Blau.

13.47: Die Sechziger können sich bedanken, dass es immer noch 0:0 steht. Torwart Zimmermann hat mit einem Sensations-Reflex per Fuß gegen Klaus die Löwen vor einem Rückstand bewahrt. Der Stürmer kam aus sieben Metern frei zum Schuss. Eine unglaubliche Rettungstat.

13.40: Die Löwen finden überhaupt keinen Zugriff auf die Gäste - so wird es nicht mehr lange dauern, bis sich diese Überlegenheit des Absteigers auszahlt. Die Runjaic-Elf muss sich unbedingt festigen.

13.39: Zwischenstand: 0:0!

13.38: Die Löwen müssen jetzt aufpassen, dass der Druck der Gäste nicht zu groß wird. Grad eben zielt Waldemar Anton zu ungenau.

13.34: Die ersten große Chance für Hannover, aber Zimmermann klärt gegen Klaus (4.). Der Nachwuchs von Albornoz geht drüber.

13.31: Inzwischen gibt der Norden ein richtig gutes Bild ab, auch weil der Mittelrang gut gefüllt ist. Wird das doch was?

13.29: Los gehts! **13.28:** In den letzten Jahren gabs zum Oktoberfest immer tolle Choreos der Ultras - fällt in diesem Jahr aus bekannten Gründen aus. Dafür hat der Rest der Kurve Luftballons besorgt. Naja. Ein Versuch war es wert…

13.29: Kann 1860 im Wiesn-Trikot endlich mal gewinnen? Das ist die große Preisfrage in Fröttmaning.

13.22: Der Countdown läuft: Nur noch ein paar Minuten bis zum einzigen Wiesn-Heimspiel der Blauen. Stadionsprecher Stefan Schneider: “Wir haben allerbestes Wiesn-Wetter. Heute soll es gegen den Aufstiegsaspiranten Nummer 1 unser Spiel werden.”

13.17: Die Mannschaft ist mittlerweile wieder in der Kabine: Vorher hat sie sich noch bei der Nordkurve für die Unterstützung bedankt. Im Stehplatzbereich gibt es immer noch größe Lücken. Wirklich schade. Naja, das Thema hatten wir schon.

13.02: Bislang sieht es übrigens nicht danach aus, dass es über 20.000 Besucher in der Allianz Arena werden. Aber wir haben ja noch rund 27 Minuten bis zum Anpfiff.

12.50: Rekord-Löwe Michael Hofmann hat uns gerade eine SMS geschickt - sein Tipp: 2:0 für Sechzig! Der 43-Jährige spielt immer noch aktiv Fußball und wie: Mit dem SV Pullach führt er die Bayernliga an. Glückwunsch!

12.48: Sein Comeback in der Nordkurve feiert heute Helmi, der beim TSV 1860 eine lebende Fan-Legende ist. Der 49-Jährige war schon zu Bayernliga-Zeiten Trommler der Giesinger - aufgrund der mauen Stimmung ist er jetzt zurück.

20853.png

12.45: Gewinnt der TSV 1860 heute dieses Duell der beiden Ex-Erstligisten, könnte die Runjaic-Elf maximal Vierter werden. Dazu wäre aber ein Schützenfest notwendig.

12.41: Der Bundesliga-Absteiger von der Leine hat zuletzt 1:0 gegen den KSC gewonnen - Torschütze war Felix Klaus, der Sohn des ehemaligen 1860-Jugendtrainers Fred Klaus. Auf den Angreifer müssen die Löwen besonders aufpassen: Schnell, trickreich und torgefährlich - das sind die Attribute, die Klaus auszeichnen.

12.39: Überraschungen gibts auch in der Aufstellung der Gäste: Martin Harnik und Basti Maier sitzen zunächst auf der Bank - hat da jemand Respekt vor den Löwen? **12.37:** Dass Milos Degenek verletzt ausfällt, war klar - aber dass Trainer Runjaic noch einen weiteren Wechsel im Gegensatz zum 2:2 in St. Pauli vornimmt, überrascht: Für den agilen Aycicek bringt er wieder Daylon Claasen. **12.34:** Servus aus Fröttmaning, servus aus dem Innenraum der Allianz Arena: Im Presseraum gibts heute Weißwürste - da hat sich der Caterer ja mal was ganz Besonderes einfallen lassen…