VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Den letzten Sieg in Nürnberg feierte der TSV 1860 vor mehr als 13 Jahren. Am 3. Mai 2003 gewannen die Löwen das Bundesliga-Duell mit 2:1. Doppel-Torschütze war seinerzeit Benny Lauth. Am Montag treffen die beiden Teams im bayerischen Derby wieder gegenüber (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - die Sechziger wollen diese Negativserie beenden. Präsident Peter Cassalette: “Dieses Derby hat richtungsweisenden Charakter.” Mit einem Sieg an der Noris können die Blauen den Kontakt zur Spitze herstellen.

Dagegen haben die Nürnberger, derzeit Vorletzter in der Zweiten Liga, freilich etwas. “Wir wollen nach dem Spiel vor den Löwen stehen”, sagt FCN-Trainer Alois Schwartz, der seinen Matchplan bereits ausgearbeitet hat: “Wir wollen kompakt stehen, als Einheit auftreten und aggressiv agieren.” Ein Rezept, das auch Löwen-Coach Kosta Runjaic seinen Spielern mit auf den Weg geben wird.

DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:

13.13: Das wars - die PK ist schon wieder vorüber. **13.11:** Runjaic über die überraschenden Ergebnisse in der Zweiten Liga: "Die Zweite Liga ist unberechenbar. Sie belegen nur die These, dass es derzeit keine Ausnahmemannschaft gibt und jeder jeden schlagen kann." **13.09:** Runjaic über Abwehrtalent Uduokhai: "Felix hat richtig gute Fortschritte gemacht. Wir müssen ihn aber behutsam aufbauen. Das ist für uns viel wichtiger, als einen Spieler einfach reinzuwerfen." **13.09:** Helmbrecht und Neuhaus sind seit dem freitäglichen 2:0-Sieg der U21 gegen Schalding angeschlagen. **13.06:** Runjaic über Aigners Worte, dass die Findungsphase nun vorbei sein sollte: "Er wollte mit seinen Aussagen auf den Punkt hinaus, dass wir genug Erfahrung in der Mannschaft haben und wir als Team präsentieren müssen. Ich bleibe dabei: Es wird nicht alles 100 Prozent funktionieren, aber was funktionieren muss, ist die Einsatzbereitschaft und der Wille. Am Montagabend muss es die Mannschaft richten. Sie ist in der Pflicht, sie ist bereit." **13.04:** Runjaic über die Schwartz-Pläne, 1860 in der Tabelle überholen zu wollen: "Es ist legitim, dass die Nürnberger das Derby gewinnen wollen - aber das ist auch unser Ansatz, um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen." **13.04:** Runjaic über Aigner: "Stefan hat gestern mitgemacht - er fühlt sich fit und freut sich auf das Spiel." **13.02:** Runjaic: "Wir sind alle gut beraten, dass wir auf uns schauen und nicht auf Nürnberg. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Wir wissen um ihre Stärken, aber auch um ihre Schwächen. Sie haben viele erfahrene Spieler in ihren Reihen - sie sind auf Augenhöhe mit uns. Wir müssen mit großem Einsatz in dieses Spiel reingehen und mit der Energie, dort zu gewinnen." **13.00:** Runjaic: "Ich denke, dass wir die Länderspielpause gut genutzt haben. Wir wissen, was auf uns zukommt. Diese Woche kann schon richtungsweisend für uns sein. Wir freuen uns riesig auf das Derby in Nürnberg. Da ist eine gewisse Brisanz da. Es wird ein kampfbetontes und heißes Match werden. Wir wollen in der Defensive da anknüpfen, wie wir in den letzten Wochen aufgetreten sind - und versuchen, dementsprechende Offensivaktionen zu fahren. Wir haben Nürnberg beobachten lassen. Das 1:6 in Braunschweig ist für mich nicht der Leistungsstand der Mannschaft. Der Spielverlauf war kurios." **12.59:** Los gehts - der Trainer ist schon da.

12.57: Der 18er Kader der Löwen wird sich für Nürnberg quasi von selbst aufstellen, weil 1860 viele Verletzte beklagt: Lacazette, Bülow, Sukalo, Stojkovic und Ribamar.

12.56: Alois Schwartz ist als Trainer gegen Kosta Runjaic noch sieglos - die Bilanz: ein Remis, zwei Niederlagen. Dagegen ist die Bilanz des neuen FCN-Chefcoachs gegen 1860 bei drei Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage positiv.

12.53: Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Für den Rostocker ist es der zweite Einsatz in der laufenden Zweitliga-Saison. An Dankert haben die Löwen-Fans schlechte Erinnerungen, war er doch Referee bei der 2:3-Auftaktpleite 2014 in Lautern. Damals fiel Dankert mit der ein oder anderen strittigen Entscheidung auf.

12.51: 2700 Gäste-Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt, aber es ist davon auszugehen, dass am Ende 3500 Löwen im Block stehen werden.

11.43: Gestern haben die Löwen freilich auch trainiert - aber das zu ungewohnter Zeit: Um 19.30 Uhr unter Flutlicht. Damit wollte Trainer Runjaic die Derby-Spielzeit am Montag imitieren. Mit dabei: Stefan Aigner, der zuletzt angeschlagen war.

11.42: Servus aus Giesing: Das Abschlusstraining findet heute um 15 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dennoch sind schon einige Profis an der Grünwalder Straße, allerdings nur die verletzten wie Filip Stojkovic und Ribamar.