VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

“Fürth hat uns gezeigt, wie Zweitliga-Fußball funktioniert.” Eine vernichtende Aussage von 1860-Geschäftsführer Thomas Eichin nach dem 0:1 im Derby. Wie Trainer Kosta Runjaic die Heimpremiere gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) angehen will, verriet er am Freitagmittag in der Spieltags-PK. Positiv: Der angeschlagene Stefan Aigner soll am Samstag beim Abschlusstraining wieder dabei sein.

DER LIVETICKER IN DER NACHLESE:

13.15: Pressesprecherin Lil Zercher sagte zum Abschluss noch, dass am Sonntag gegen Arminia Bielefeld aus Sicherheitsgründen das Mitbringen von Rucksäcken, größeren Taschen und Wasserflaschen verboten ist.

13.14: Das wars. Die PK ist jetzt beendet. **13.13:** Runjaic: "Überraschend war für mich, dass wir mit einigen erfahrenen Spielern nicht so gehandelt haben wie ich mir das erwartet hätte." **13.11:** Runjaic über das Niveau des Unterhauses: "Die Zweite Liga ist mir bekannt. Jeder kann jeden schlagen. Es gibt keine einfachen Gegner. Pyhsisch ist diese Liga seit zwei, drei Jahren auf einem hohen Level. Wenn man sich die Vorteile nicht erspielen kann, muss man sie erkämpfen. Es gibt über zehn Mannschaften, denen man zutraut, dass sie um die Spitze spielen können. Die Zweite Liga ist eine starke Liga." **13.08:** Runjaic über den Frust nach dem 0:1 in Fürth: "Alle waren enttäuscht. Ich denke, dass ich nach dem Spiel sehr deutlich war. Wir haben bei vielen ruhenden Bällen nicht den zweiten Ball geklärt. Das Resultat und die Großchancen von Fürth bleiben hängen. Wir haben alles deutlich angesprochen. Grundsätzlich: Wir haben ein Spiel verloren. Das freut nicht die Mannschaft, auch nicht den Trainer. Wir müssen damit professionell umgehen. Wir müssen uns weiter entwickeln. Wir müssen das sehr sachlich und nüchtern betrachten. Hätten wir ein gutes Spiel gespielt und trotzdem verloren, wäre das Resultat gleich geblieben. Wir wünschen uns alle gemeinsam den Erfolg. Wir arbeiten daran. Ich habe nicht soviel gelesen, der Fokus liegt auf der täglichen Arbeit." **13.07:** Ob Goran Sukalo ein Thema für Bielefeld ist, wird sich erst morgen entscheiden. Runjaic: "Wir nehmen nur Spieler mit, die fit sind." **13.06:** Runjaic über seine Premiere in der Allianz Arena: "Ich freue mich genauso wie vor dem letzten Spiel als Trainer für die Löwen an der Seitenlinie zu stehen. Die Platzverhältnisse werden top sein. Es ist alles klar, was von uns erwartet wird. Wir versuchen kompakter zu spielen. Wir wollen unsere Heimstärke auf den Platz bringen." **13.05:** Klar schon: Maxi Wittek wird als Linksverteidiger auflaufen - und Filip Stojkovic als Rechtsverteidiger. Runjaic: "Es kann sein, dass wir ansonsten mit der gleichen Mannschaft spielen." **13.04:** Runjaic über die Aigner-Verletzung: "Es ist nicht so schlimm. Aiges wird heute und morgen behandelt. Wir sind guten Mutes, dass er morgen wieder beim Abschlusstraining dabei ist." **13.01:** Los gehts! Runjaic: “Ich denke, dass wir nach unserer Analyse ein Stückchen weiter sind. Wir müssen Zweikämpfe führen und kompakter sein. Bielefeld ist ein eingeschworener Haufen, wir müssen die Balance finden zwischen ruhigem und sicheren Aufbau, aber auch nach vorne spielen müssen. Wir sind zuversichtlich, dass wir schon weiter sein werden als letzte Woche.”

12.59: Wir warten gespannt auf Trainer Kosta Runjaic: Wie reagiert er auf die 0:1-Pleite in Fürth?

12.58: Die Löwen haben ein neues Format für ihr Stadion-Magazin (DIN A5) - sieht ganz nett aus.

12.57: Wir sind gespannt, mit welchem Matchplan der Trainer in das erste Heimspiel der Saison geht.

12.54: Peter Cassalette hat in seinem Stadion-Vorwort folgendes geschrieben: “Liebe Löwen, die Saison wird nicht in einem Spiel entschieden. Für diese Phrase zahle ich gerne symbolisch 18,60 Euro in die Kasse unseres Nachwuchsleistungszentrums. Dennoch sollten wir die vor uns liegende Saison genauso angehen. Wir haben in der Sommerpause viele Veränderungen vorgenommen. Unser Ziel ist es, unseren Verein mit seinem riesigem Potential gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei ist eines ebenfalls klar: Wir sprechen hier von einem Projekt, dass sich entwickeln muss.”

12.47: Die Mannschaft trainiert heute Nachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit - ob dann auch Stefan Aigner mittrainieren kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch fraglich.

12.44: An der Grünwalder Straße ist zumindest unter den Anhängern schon eine leichte Ernüchterung eingetreten - Abhilfe kann nur ein Heimsieg gegen Arminia Bielefeld schaffen. Und das wird schwer genug: Die Ostwestfalen sind eine gewachsene Mannschaft, die ihrerseits mit einem 0:0 gegen Karlsruhe in die Saison gestartet ist.