VON MICHAEL SAILER, OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND PASCAL LAWITSCH

Der Löwen-Wahnsinn hat einen Namen: Jan Mauersberger. Der Abwehrspieler erzielt per Abstauber den 1:0-Siegtreffer gegen Paderborn und sicherte damit dem TSV 1860 ein weiteres Jahr die Zweite Liga. 54.000 fantastische Löwen-Fans erlebten in der Allianz Arena lange ein Wechselbad der Gefühle - bis Mauer zuschlug und die Fans in Exstase versetzte…

Für Daniel Bierofka war es der dritte Sieg im dritten Spiel - Torverhältnis: 4:0! Danke Biero! Du bist ein ganz großer Löwe!

So brüllt der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Mauersberger, Degenek (51. Yegenoglu)- Bülow, Liendl- Adlung - Claasen, Mölders (64. Okotie), Rama (70. Aycicek)

dieblaue24 meint: Danke, Biero! Bitte, nie mehr Abstiegskampf! Das hat dieser großartige Klub einfach nicht verdient!

DER LIVETICKER:

17.19: Wir sind gerettet! 1860 darf auch in der nächsten Saison im Unterhaus spielen. Was für eine tolle Leistung der Löwen im Endspurt!

17.11: Stadionsprecher Schneider animiert die Löwenfans: “Es gibt keine Sitzplätze mehr. Alle zusammen für unseren TSV!”

17.09: Selbst wenn jetzt noch der Ausgleich fällt, sind die Löwen so gut wie gerettet. Man müsste am letzten Spieltag dann 7:0 oder höher in Frankfurt verlieren, um auf den Relegationsplatz abzurutschen.

17.08: Claasen wird behandelt. Hoffentlich geht’s weiter beim Südafrikaner, 1860 hat schon dreimal gewechselt.

17673.jpg

17.06: Stand jetzt können die Löwenfans den Sekt kaltstellen. Paderborns Trainer Müller wurde auf die Tribüne verwiesen, sein Team macht einen kopflosen Eindruck. Das können sich die Biero-Jungs einfach nicht mehr nehmen lassen.

17.05: Die Löwen aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

17675.PNG

17.01: Jetzt kocht der Bayern-Tempel!

16.59: TOOOOOOOOOOOOR FÜR SECHZIG! Mauersberger! Claasen erkämpft sich auf rechts den Ball und bringt ihn scharf in die Mitte, Paderborn-Keeper Fernandes lässt nach vorne abklatschen, wo Mauersberger goldrichtig steht. Auf geht’s Löwen, noch zwanzig Minuten!

16.57: Levent Aycicek kommt für Valdet Rama ins Spiel. Mehr als ein energischer Antritt sprang bei Rama heute nicht raus. Eine schwache Partie des Albaners.

16.55: Die Stimmung in der Arena: Es macht sich eine latente Unzufriedenheit bemerkbar. Immerhin liegt Duisburg jetzt gegen Sandhausen hinten, womit der vorzeitige Klassenerhalt noch wahrscheinlicher wird.

16.54: Okotie wird von Liendl in Szene gesetzt, verzögert aber zu lange und kann dann aus spitzen Winkel weder vernünftig aufs Tor schießen noch den in der Mitte frei stehenden Adlung bedienen. Klassisch vertändelt von Okotie (67.).

16.51: Rubin Okotie kommt für den wirkungslosen Sascha Mölders ins Spiel. Wenn Okotie auch nur ansatzweise die Form des Hinspiels auf den Rasen bekommt - der Österreicher schoß beim 4:4 in Paderborn einen Hattrick -, dann dürfen sich die Löwenfans auf eine fulminante Schlussphase freuen.

16.50: Paderborn übernimmt wieder die Kontrolle, weil die Löwen sich haarsträubende Abspielfehler im Mittelfeld leisten. Bierofka muss seine Mannschaft mit einer Einwechslung aufwecken.

16.46: Wieder eine Unsicherheit von Stefan Ortega: Der Löwenkeeper faustet eine ungefährliche Flanke zur Ecke.

16.45: Adlung trifft mit einem Schuss aus zweiter Reihe das Außennetz. Sechzig kommt wieder (59.).

16.42: Liendl mit einem klugen Flachpass auf Mölders, der im Fallen den Ball in die Wolken jagt. Dennoch: Ein starker Angriff der Löwen, die erste ansehnliche Offensivaktion in Halbzeit zwei. So kann, nein, so muss es weitergehen (55.).

16.40: Schlechte Nachricht: Auch Yegenoglus Stellungsspiel ist mangelhaft. Die Linksverteidigung bleibt die Achillessehne in Sechzigs Verteidigung.

16.39: Die offizielle Zuschauerzahl: 54.100. Saisonrekord!

16.38: Degenek wird erlöst, Yegenoglu kommt für ihn in die Partie (51.). Das Experiment mit dem australischen U23-Nationalspieler ist, so hart muss man es leider sagen, gnadenlos gescheitert.

16.37: Gute Nachricht für alle Löwenfans: Düsseldorf führt 1:0 gegen Frankfurt. Damit wäre die Löwenrettung aufgrund des um neun Tore besseren Torverhältnisses gegenüber dem MSV Duisburg perfekt!

16.36: Adlung mit einem viel zu riskanten Rückpass auf Degenek, der stümperhaft wegrutscht. Die Konterchance für Paderborn bringt nichts ein. Die Löwen sind zu Wiederbeginn von allen guten Geistern verlassen.

16.34: Gute Chance für Paderborn: Nach einer Ecke geht der Ball knapp am linken Pfosten von Ortegas Kasten vorbei (47.).

16.32: Ein weiterer Querschuss gegen die Allianz Arena zum falschen Zeitpunkt: “Jeder Albtraum geht mal zu Ende. Raus aus der Arena - auf zur Wende!” Wir würden uns wünschen, dass es heute nur um das Geschehen auf dem Rasen ginge.

16.31: Die Teams kommen wieder auf den Rasen. Weiter geht’s mit der zweiten Halbzeit!

16.30: Die Löwen müssen in Halbzeit zwei ein anderes Gesicht zeigen, sonst kann das ganz böse ausgehen. Momentan hat man das Gefühl, dass Paderborn der Führung näher ist.

16.26: Daniel Bierofka täte gut daran, die linke Seite zum Wiederanpfiff neu zu sortieren. Degenek macht heute einen schwachen Eindruck, Sertan Yegenoglu stünde als Ersatz bereit. Ein legitimer Einwand: Kann man dem 21-Jährigen Deutsch-Türken nach seinen fehlerbehafteten Auftritten in der Vergangenheit uneingeschränkt vertrauen?

16.22: Die Halbzeitergebnisse der anderen Kellerkinder: Düsseldorf 0:0 Frankfurt, Sandhausen 0:0 Duisburg. Falls die Resultate so bleiben, könnten die Löwen am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

16.17: Unser Pausenfazit: Die Leistung in den ersten 45 Minuten war zu wenig, um Paderborn ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Zwar kam man durch Claasen und Liendl zu zwei guten Gelegenheiten, Mitte der ersten Halbzeit übernahm Paderborn aber zunehmend die Kontrolle über das Spiel. 1860 lud Paderborn zwei, dreimal unnötig zu Konterchancen ein und wirkt speziell auf der linken Abwehrseite (Degenek) desorientiert. Im Mittelfeld fehlt die Spritzigkeit von Lacazette: Bülow, Liendl und Adlung schaffen es nicht, die Löwenoffensive anzukurbeln.

16.16: Halbzeit in der Arena! Mit einem 0:0 geht Bierofkas Team in die Pause.

16.13: Wieder eine missratene Ecke des SCP. Die Löwen-Defensive wirkt in der Zuteilung aber teilweise konfus, Paderborns Bakalorz lauerte ungedeckt am hinteren Strafraumrand.

16.12: Fünf Minuten noch bis zum Halbzeitpfiff. So wie das Spiel bislang gelaufen ist, kann 1860 mit einem Unentschieden zufrieden sein.

16.09: Liendls Freistoß zischt hauchdünn über die Latte. Guter Versuch des Österreichers, Heuer Fernandes wäre aber wohl noch rangekommen (40.).

16.09: Rama zieht über links an und vernascht die komplette Hintermannschaft Paderborns. Am Ende springt ein Freistoß in halblinker Position raus. Eine Sache für Michael Liendl.

16.06: Claasen nimmt einen Fehlpass der Paderborner dankend auf, spielt dann weiter zu Adlung. Die aussichtsreiche Konterchance wird aber durch ein beherztes Einsteigen der Paderborner im Keim erstickt.

16.04: Die Löwen kommen nicht mehr gefährlich vor das Tor der Paderborner. Die Spielanteile kippen langsam zugunsten der Ostwestfalen, besonders Stoppelkamp sorgt immer wieder für Gefahr.

16.01: Daniel Bierofka macht an der Seitenlinie einen angespannten Eindruck, wild fuchtelnd gibt er Anweisungen an seine Mannschaft.

16.00: Bei der Abstiegskonkurrenz steht es übrigens auch noch 0:0.

15.59: Die Linksverteidiger-Position ist mal wieder der Schwachpunkt bei 1860. Milos Degenek macht bislang einen wackligen Eindruck.

15.57: Stoppelkamp tanzt zwei Löwenprofis aus und schießt dann weit daneben. Trotzdem: Es sind erste Anzeichen von Verunsicherung in der Löwen-Defensive erkennbar.

15.55: Flanke Paderborn, gerade noch geklärt. Degeneks Querschläger führt im Anschluss zu einer unnötigen Ecke, die zum Glück nichts einbringt.

15.52: Es wird mit harten Bandagen gekämpft, beide Teams schenken sich in den Zweikämpfen keinen Milimeter.

15.50: Plakat in der Löwen-Kurve: “Als kleiner Bub an Vaters Hand, statt Popcorn am Arenastand. Raus aus der Arena.” Die Stadionfrage ist leider selbst an einem sportlich so wichtigen Tag präsent.

15.48: Auch 1860-Investor Hasan Ismaik fiebert heute mit seinen Löwen. Vor elf Minuten hat er auf Facebook gepostet: “Liebe Löwen-Fans, möglicherweise ist die Allianz Arena heute gegen Paderborn mit mehr als 55.000 Zuschauern gefüllt. Ganz Deutschland wird davon Notiz nehmen. So viele Fans in einem Spiel in der Zweiten Liga, das ist eine große, fantastische Leistung. Mich macht das ungemein stolz. Ich wünsche Euch einen tollen Fußball-Nachmittag. Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft für jeden einzelnen von Euch zerreißen wird.” Bislang wurde Ismaiks Wunsch erhört: der TSV legt eine starke Anfangsphase hin.

15.46: 1860 ist in den ersten 15 Minuten klar überlegen, Paderborn kommt nicht mal in die Nähe von Stefan Ortegas Tor. Bierofkas Mannschaft macht da weiter, wo sie aufgehört hat.

15.40: Riesenchance für Sechzig: Adlung kommt aus zentraler Position im Strafraum zum Abschluss, Paderborns Keeper Heuer Fernandes kann aber zur Seite abwehren. Rama versucht’s im Nachschuss, trifft den Ball aber nur halb. Der Ball landet bei Claasen, der aber über den Kasten hämmert (11.).

17672.jpg

15.40: Schindler ist angeschlagen und wird behandelt. Er kann weitermachen, sicherheitshalber macht sich Yegenoglu schonmal warm.

15.39: Claasen stochert den Ball nach ansehnlichem Dribbling in den Strafraum. Paderborns Verteidigung kommt vor Mölders an den Ball, der Löwen-Sturmtank setzt mit einer Grätsche nach, verfehlt aber klar den Ball. Freistoß für Paderborn.

15.35: Degenek mit Anfangsschwierigkeiten: Erst drischt er den Ball unkontrolliert nach vorne, danach wird er zu einfach überspielt.

15.34: So viele Löwenfans waren seit Ewigkeiten nicht mehr in der Arena. 500 Fans sind aus Paderborn gekommen, der Rest sind Löwenfans.

15.32: Die Löwenanhänger sind sofort da, jeder Ballgewinn wird frenetisch beklatscht. Diese Fans haben den Abstieg in die Dritte Liga einfach nicht verdient.

15.31: Liendl fasst sich nach Vorlage von Mölders gleich mal ein Herz, sein Schuss aus 25 Metern geht aber weit übers Tor.

15.30: Schiedsrichter Tobias Stieler pfeift die Partie an, die Löwen spielen in der ersten Halbzeit wie immer auf die Südkurve zu. Auf geht’s Sechzig!

15.24: Sie können sich nicht vorstellen, was hier los ist: Das ist wie bei einem Rockkonzert - man hört nur Blaue. Leidenschaft pur. Die Roten können zwar besser kicken, aber in punkto Herz können die Roten bei uns in die Lehre gehen.

15.21: Auf der Gegengerade wird ein Plakat hochgezogen: “Thank you, Hasan. 2011 - 2016.” Nur so geht`s!

15.16: Eine kleine Abschiedsrede unseres “Lieblingsspaniers” (Stadionsprecher Stefan Schneider) flimmert über die Videotafel. Vier Jahre lang war er bei den Löwen und hat sich für den TSV zerrissen. Geschäftsführer Noor Basha verabschiedet ihn mit einer herzlichen Umarmung. Gracias, Gui!

15.11: Jetzt werden Richy Neudecker und Gui Vallori offiziell verabschiedet. Für beide gibt es ein gerahmtes Bild mit ihrem Konterfei. Der Abgang von Neudecker zu St. Pauli ist besonders bitter. Wieder verlieren die Löwen ein großes Talent an die Konkurrenz - ablösefrei. Aber auch der Verlust des Publikumslieblings Vallori (wechselt in seine Heimat nach Mallorca) ist schade, auch wenn er zuletzt keine Rolle mehr im Löwenkader spielte.

15.09: Der TSV ist heute offenbar so im Feier-Modus, dass er sogar - gegen seine eigenen Auflagen - Löwen-Reporter in den Businessclub lässt.

15.08: Die Stimmung in der Arena ist der Wahnsinn. Das ganze Stadion ist hellblau.

15.05: Der neueste Chart-Hit “Sweet Lovin’” von Sigala schallt durch die Arena. “Under Pressure” von den Queens wäre rein textlich gesehen angebrachter. Es geht heute um die Existenz in der Zweiten Liga.

15.00: Beim SC Paderborn bröckelte der Zusammenhalt nach der desaströsen 0:4-Heimniederlage gegen Union Berlin gewaltig, die Ultras verließen nach 28 Minuten das Stadion. Jetzt wurde am Freitag wieder ein Wir-Gefühl erzeugt: Die Fans präsentierten beim Training ein Banner mit der Aufschrift: “Alles für den Klassenerhalt.” René Müller erfreut: “Diese Form der Unterstützung ist genau das, was wir jetzt brauchen.”

14.54: Ein weiterer Unruheherd beim SCP ist Süleyman Koc. Der pfeilschnelle Rechtsaußen bereitete diese Saison schon sieben Treffer vor - da kann bei Sechzig nur Standardexperte Michael Liendl mithalten (ebenfalls sieben Assists), der heute für den verletzten Lacazette in die Startelf rückt.

14.49: Die Hintermannschaft des TSV muss heute auf einen Paderborner ganz besonders aufpassen: Moritz Stoppelkamp. Der Ex-Löwe ist der effektivste Stürmer der Ostwestfalen (sechs Saisontore) und kann mit seiner fantastischen Technik jede Abwehr schwindlig spielen. Teilweise ist er aber auch zu verspielt und trennt sich zu spät vom Ball - das kennen die Löwenfans aus seiner Zeit bei Sechzig (2012-2014) sicher noch.

14.47: Paderborns Trainer René Müller schickt folgende Elf auf den Rasen: Heuer Fernandes - Narey, Sebastian, Wahl, Hartherz - Bakalorz, Wydra, Schonlau - Bertels, Koc - Stoppelkamp.

14.39: Die Löwen müssen zwei Änderungen im Vergleich zu verkraften: Für Wittek (gesperrt) und Lacazette (verletzt wie berichtet) spielen Michael Liendl und Milos Degenek.

14.26: Rekord-Löwe Michael Hofmann: “Wir gewinnen 1:0.”

14.28* Wenn 1860 heute gewinnt, dann können die Planungen für eine weitere Zweitliga-Saison beginnen. Die große Frage: Wer wird der Nachfolger von Daniel Bierofka?

14.16: Der Gegner aus Paderborn hat in den letzten zwei Jahren ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle durchlebt. Nach dem Aufstieg in die Bundesliga 2015 grüßte man nach vier Spieltagen im Oberhaus sogar von der Tabellenspitze. Dann ging’s in die Allianz Arena zum FC Bayern, wo man mit 0:4 unterging. Nach einem beispiellosen Abstieg ist man eineinhalb Jahre später wieder in der Arena zu Gast - diesmal als Schlusslicht der Zweiten Liga im Abstiegsduell gegen die Löwen.

14.14: Heute im Stadion: Patrick Milchraum. Der 31-Jährige spielte von 2004 bis 2007 bei den Löwen und erzielte am 33. Spieltag der Saison 2005/2006 den wichtigen 1:0-Siegtreffer gegen den FC Saarbrücken, der den TSV damals vor dem Fall in die Dritte Liga bewahrte.

14.07: Eigentlich müsste Stadionsprecher Stefan Schneider heute im Bett liegen - doch trotz seiner hartnäckigen Grippe hat sich der Kultsprecher der Blauen zu diesem entscheidenden Spiel geschleppt.

14.01: Sollte der TSV 1860 in die Relegation müssen, steht der Gegner schon fest: Kickers Würzburg.



13.55: Ex-Kapitän Gui Vallori wird heute vor dem Anpfiff verabschiedet - allerdings gehört der 33-jährige Spanier nicht zum 18er Kader des TSV 1860. Bierofka zu dieblaue24: “Er darf sich vor so einer Bühne verabschieden - mehr geht nicht.”

13.54: Wie voll wird die Arena heute? Wir rechnen mit 55.000 bis 58.000 Fans. Nur 500 davon sind aus Paderborn.

13.43: Servus, Löwen: Wir sind schon in der Allianz Arena und man spürt das Knistern in der Luft. Rund um die Fröttmaninger WM-Arena herrscht Chaos pur: Autoschlangen, Freude, Zuversicht.