AUS SANKT PAULI BERICHTET OLIVER GRISS

Was für ein Biss. Was für ein Kampf. Was für ein Bierofka! Was für eine Party! Die Löwen ringen am Freitagabend in einem dramatischen Spiel am Millerntor St. Pauli mit 2:0 nieder. Die Sechziger springen mit ihrem siebten Saisonsieg auf Platz 14. Die Treffer für die Blauen erzielten Daylon Claasen und der eingewechselte Levent Aycicek.

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Mauersberger, Wittek (75. Degenek) - Lacazette, Bülow, Adlung - Claasen, Mölders (67. Okotie), Rama (46. Aycicek).

dieblaue24 meint: Das war überirdisch, Löwen!

DER LIVETICKER AUS ST. PAULI:

20.21: Die Fans feiern ihren neuen Liebling: “Daniel Bierofka.” Was für eine Geschichte.

20.20: Lang kann es nicht mehr gehen.

20.17: Es läuft alles nach Plan für die Blauen: Auch Lautern trifft - zum 3:1 in Frankfurt.

20.15: Toooooor für Sechzig: Aycicek trifft raffiniert zum 2:0! Ich halte es nicht mehr aus.

20.11: Lautern führt in Frankfurt!!! Sechzig, ich liebe Dich!

20.09: Warum kann nicht einfach Schluss sein? Diese drei Punkte wären so wichtig. Für 1860. Für zehntausende Fans. Für die Stadt München. Für Hasan Ismaik.

20.08: Noor Basha zündet sich eine Zigarette nach der anderen an - das ist Adrenalin pur.

20.08: Wie geht es Euch? Hier ist es kaum zum Aushalten.

20.06: Noch 13 Minuten müssen die Löwen im Hexenkessel St. Pauli überstehen. Wenn ihnen hier die Sensation gelingt, dann sollten sie von Bierofka zwei freie Tage bekommen.

20.02: Es geht nicht mehr weiter bei Wittek - Milos Degenek übernimmt die Rolle als linker Verteidiger. Ob das gut geht?

17518.jpg

20.00: Gerade haben wir noch über Wittek geschrieben - jetzt liegt er verletzt am Boden. Das wäre ärgerlich, wenn der U20-Nationalspieler nicht mehr weiterspielen könnte.

19.59: Der kleine Wittek macht heute wahrscheinlich sein bislang bestes Spiel als Löwen-Profi. Der Echinger brennt heute wie eine Fackel. Kompliment. So könnte es doch immer sein.

19.58: Jetzt hat 1860 die Vorentscheidung verpasst: Wittek dringt über links in den Strafraum ein, an den Querpass kommt Okotie um Millimeter nicht heran. Bitter.

19.56: Es ist so spannend hier, das können Sie sich gar nicht vorstellen. Auch in Duisburg ist ein weiteres Tor gefallen: Die Fortuna verkürzt auf 1:2.

19.55: Jetzt ist es amtlich: Mölders raus, Okotie rein!

19.54: Gleich wird Rubin Okotie in die Partie kommen - möglicherweise muss Sascha Mölders vom Feld. Der Augsburger hat wieder ohne Ende gerackert.

19.50: Die Spieler wachsen heute über sich hinaus - so ehrlich muss man sein. Insbesondere Kapitän Schindler ist der absolute Chef in der Verteidigung. Der Perlacher kämpft, dirigiert und puscht seine Nebenleute. Tadellos.

19.48: Unten auf der Tribüne rauft sich Noor Basha seine Haare - weil Kagelmacher artistisch durch den Pauli-Strafraum fliegt: Der Uru hatte zum Fallrückzieher angesetzt. Das kennt man von ihm gar nicht…

19.47: Duisburg hat gerade das 2:0 gegen Düsseldorf erzielt - und Paderborn gelingt der 1:2-Anschlusstreffer gegen Freiburg. Es bleibt spannend.

19.46: Die Löwen kommen kaum mehr zum Verschnaufen. St. Pauli gibt mächtig Gas.

19.43: Die Hamburger werden immer stärker, aber noch hält das Abwehrbollwerk um den glänzend aufgelegten Kapitän Schindler.

19.40: Glück für 1860: Kagelmacher wird der Ball an die Hand geschossen - das ganze Stadion brüllt “Hand” - aber Kircher lässt weiterspielen.

19.38: Und die Glückssträhne reißt nicht ab: Freiburg führt 2:0 in Paderborn und Duisburg liegt mit 1:0 gegen Düsseldorf vorne. Wahnsinn.

19.35: Was haben die Hamburger noch auf der Pfanne, um 1860 in der Verlegenheit zu bringen?

19.33: Weiter geht`s - 1860 hat gewechselt: Rama raus, Aycicek raus. Möglicherweise ist Rama wieder angeschlagen, bislang haben wir keine Infos.

19.26: Schon lange haben wir nicht mehr eine Löwen-Mannschaft gesehen, die so gefightet hat wie heute. Bierofkas Handschrift ist unverkennbar.

19.22: Ein paar Meter Luftlinie von uns redet Andreas Rettig mit ein paar St. Pauli-Fans - seit Jahren ist er mein Wunsch als 1860-Geschäftsführer: Kompetent, kreativ und vernetzt ohne Ende. Vor zwei Jahren hätte man ihn bekommen können, aber Ex-Präsident Mayrhofer entschied sich gegen eine Rettig-Verpflichtung. Traurig, aber wahr.

19.16: Halbzeit - 1860 liegt 1:0 vorne. Wir haben selten so eine engagierte Löwen-Elf gesehen. Ganz fettes Bravo!

19.15: Noch führt 1860, aber aufpassen: Sankt Pauli ist weiter brandgefährlich.

19.12: Jetzt gilt es die Schlussphase der ersten Hälfte zu überstehen - dann wäre schon viel gewonnen.

19.11: Der liebe Gott ist ein Blauer: Lautern trifft in Frankfurt zum 1:1 - die Löwen in der Blitztabelle auf Rang 14. Wie geil ist das denn?

19.09: Noch führt der Löwe - das Duell am Millerntor lebt von Hektik, Dramatik und Eifer. Das wir das noch erleben dürfen.

19.08: Eine überragende Figur gibt bislang Schiedsrichter Kircher ab - der Mann versteht sein Handwerk. Einfach toll!

19.06: Die Emotionen kochen hoch, weil Maxi Wittek einen Paulianer unfair stoppt. Taktisch war dieses Foul wichtig, Wittek (bislang astreine Partie) sieht seine 10. Gelbe und fehlt damit gegen Paderborn. Schade.

19.04: Heute sind wieder 11 Löwen auf dem Platz, die um jeden Zentimeter kämpfen.

19.02: Die Löwen-Elf ist ganz hervorragend eingestellt: Nach einem schwachen Start haben sie jetzt am Millerntor das Zepter in der Hand - doch Vorsicht: Die Hamburger geben sich nicht auf.

18.59: Wenn die Löwen dieses Spiel gewinnen, dann muss nächsten Sonntag gegen Paderborn die Arena rocken. Bislang sind erst 20.000 Tickets verkauft.

18.53: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

18.51: Die Löwen treten wie schon gegen Braunschweig mit einem großartigen Willen auf - was ein Trainerwechsel so alles bewirken kann. Wir wollen ja Benno Möhlmann nichts nachsagen, aber dass 1860 wieder lebt, ist ganz eng mit dem Namen Daniel Bierofka verbunden.

18.49: Mit diesem frühen Gegentreffer haben die Paulianer nicht gerechnet - damit müssen sie erst mal fertig geworden. Das 1:0 kam zum besten Zeitpunkt für 1860.

18.45: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: 1860 springt auf Platz 15, die schlechte: Auch Frankfurt führt mit 1:0 gegen Lautern.

18.44: Die Löwen-Kurve kocht - das können Sie sich vorstellen.

18.43: Ausgerechnet Claasen, der offensiv so gescholtene Südafrikaner macht das 1:0. Er hat es sich aber, auch durch seinen Eifer, einfach verdient.

18.42: Diese Führung spielt 1860 natürlich in die Karten. Sie können sich nicht vorstellen wie Noor Basha vor ein paar Minuten gejubelt hat…

18.40: Tooooooor für Sechzig! Wahnsinn! Daylon Claasen zieht eine Fakel ab - 1:0 für Sechzig. Damit war nicht zu rechnen.

18.38: Auch Geschäftsführer Markus Rejek sitzt auf der Haupttribüne, während sein Kollege Noor Basha ein paar Meter weiter steht.

18.37: Die Bierofka-Elf sollte schnellstmöglich sich ordnen, ansonsten fällt bald das 0:1 aus Sicht des TSV.

18.36: Wie wir dieses Spiel schadlos überstehen wollen, ist mir ein Rätsel. Pauli will es richtig wissen gegen die Blauen - ganz klar. Von wegen Schongang.

18.35: Und was bereits in der Anfangsphase auffällt, die Löwen-Profis haben Probleme mit dem Rasen. Immer wieder rutschen Bülow oder Lacazette aus.

18.33: Wir sehen hier einen heißen Beginn - die Löwen gleich schwer unter Druck.

18.31: Freunde, heute zählt es! Vergessen wir, was in den letzten Monaten war. Heute muss wieder der Rasen brennen.

18.29: Wenn Hells Bells (ACDC) aus den Lautsprechern röhrt, dann ist es gerichtet am Millerntor. Unglaublich, was sich hier abspielt.

18.28: Wir werden Euch natürlich informieren, was sich auf den anderen Plätzen abspielt - das ist nicht unwichtig für die Blitztabelle.

18.26: Auch Karl-Christian Bay, der Verwaltungsrat-Vorsitzende, ist heute im Stadion. Ob der Wirtschaftsprüfer mit Peter Cassalette Gespräche führt, welche Strategie für das Treffen mit Hasan Ismaik gewählt wird?

18.25: So ehrlich muss man sein: Ein Besuch am Millerntor ist immer noch ein Erlebnis. Die Hamburger haben ihren Kult in die Neuzeit des Fußballs mitgenommen.

18.19: Der SC Freiburg will heute gegen Paderborn den Aufstieg klar machen - einer der Nichtabstiegshelfer für 1860 könnte in Paderborn Löwen-Fan Florian Niederlechner im Trikot des Sportclubs werden. Der Angreifer verfolgt alles, was sich bei den Löwen abspielt. Naja, vielleicht stürmt er irgendwann Mal wieder für uns…

18.17: Das Scouting des TSV 1860 (Necat Aygün und Franz Hübl) sitzt heute übrigens ein paar Meter von mir entfernt.

18.15: Erstmals in dieser Saison hört man bei einem 1860-Spiel übrigens im Vorprogramm das ÜÜÜÜÜÜÜÜÜ-Lied - und das ausgerechnet am Millerntor. Verrückt, verrückt.

18.06: Über 2000 Löwen-Fans sind heute nach Hamburg gekommen. Viele nutzen den Trip auch, um ein paar Tage länger an der Alster zu bleiben und auf Kultur zu machen.

18.00: Auf der Löwen-Bank sitzen: Eicher, Mugosa, Liendl, Okotie, Beister, Degenenk und Aycicek.

17.58: Die Rechnung im Abstiegskampf für die Löwen ist relativ einfach: Gewinnt die Bierofka-Elf alle drei Spiele, spielt sie auch in der der nächsten Saison im Unterhaus.

17.57: Sertan Yegenoglu ist von Daniel Bierofka übrigens als 19. Mann aus dem 1860-Kader gestrichen worden. Dafür sitzt Stefan Mugosa auf der Bank.

17.55: Gleich fünf Spielern beim TSV 1860 droht bei der nächsten Verwarnung eine Gelbsperre: Adlung, Schindler, Liendl, Okotie und Wittek.

17.46: Schiedsrichter der Partie ist der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Knut Kircher, mit dem Geburtstagskind Christopher Schindler beim Relegationskrimi gegen Holstein Kiel (2:1) eine heftige Auseinandersetzung hatte.

17.43: Bierofka konnte die Woche über mehr oder weniger an der Grünwalder Straße im Geheimen trainieren - wenn es sich am Ende auszahlt und der Klassenerhalt gelingt, dann war das genau die richtige Maßnahme.

17.41: Trainer Daniel Bierofka vertraut wie erwartet auf die Mannschaft, die beim 1:0-Sieg gegen Braunschweig gestartet ist - also ohne das Ösi-Duo Rubin Okotie und Michael Liendl.



17.33: Servus vom Millerntor: Es ist immer etwas Besonderes, wenn 1860 hier spielt. Die Atmosphäre riecht einfach noch nach echtem Fußball. Das Stadion, die Menschen, das Marketing.