VON MICHAEL SAILER UND OLIVER GRISS

Der TSV 1860 gewinnt mit 1:0 gegen Braunschweig - fantastische Löwen-Fans in der Arena - Rama bester Löwe

Jaaaaaaaa! Was für ein grandioser Trainer-Einstand für Daniel Bierofka: In seinem ersten Spiel als Löwen-Trainer gewinnt 1860 nach einem leidenschaftlichen Spiel mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig. Das Tor des Tages erzielte in der 87. Minute der eingewechselte Rubin Okotie. Die Löwen springen mit dem sechsten Saisonsieg auf den Relegationsplatz. Jetzt ist sogar der direkte Klassenerhalt wieder möglich.

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Mauersberger, Wittek (75. Yegenolgu) - Bülow, Lacazette, Adlung - Claasen, Mölders (71. Okotie), Rama (80. Liendl).

dieblaue24 meint: Mit diesem Engagement, mit diesem Willen und diesen phänomenalen Fans ist das Wunder von Giesing wieder möglich.

Der Liveticker aus der Arena:

15.23: Die Sonne scheint ins Stadion, die Fans huldigen ihr Idol Daniel Bierofka. Es ist ein Novum bei 1860, dass ein Trainer nach seinem ersten Spiel so gefeiert wird. Münchens große Liebe rappelt sich nach Wochen des Horrors wieder auf und ist nur noch ein Punkt von einem Nicht-Abstiegsplatz entfernt. Auf einer besseren Note könnten wir diesen Ticker wohl nicht beenden - Servus aus der Allianz Arena, genießt den Rest des Wochenendes!

15.22: Was uns auch ein wenig stolz macht: Wir haben vor dem Spiel 1:0 prognostiziert.

15.20: Das Spiel ist aus, 1860 gewinnt 1:0 gegen Braunschweig!

15.18: Die Löwen stehen momentan auf Rang 16, haben Paderborn überholt.

15.15: Vier Minuten noch regulär auf der Uhr. Jetzt gilt es, die Führung über die Zeit zu retten.

15.14: Michael Liendl bringt die Ecke scharf rein, Okotie sammelt all seine Kräfte und köpft den Ball in die Maschen. Ausgerechnet der zuletzt so oft gescholtene Okotie. Jawoll!

15.14: TOOOOOOR FÜR DIE LÖWEN! Okotie macht’s!

15.11: Körpersprache von Daniel Bierofka: Er steht stoisch an der Außenlinie, wirkt unzufrieden.

15.10: Wo bleibt die große Schlussoffensive der Löwen? Die Auswechslung von Rama signalisiert für uns nicht gerade den unbedingten Willen, hier noch den Lucky Punch setzen zu wollen. Ein 0:0 ist zu wenig.

15.07: Michael Liendl wird für den besten Mann auf dem Platz, Valdet Rama, eingewechselt.

15.05: Der Ball kullert durch den Löwenstrafraum, aber offenbar hat kein Spieler der beiden Mannschaften große Lust, entscheidend dazuwischen zu gehen. Am Ende klärt Kagelmacher am linken Pfosten.

15.04: Fehlpass Adlung, schneller Gegenzug der Braunschweiger, nach der Hereingabe landet der Ball aber an der Bande hinter Ortegas Kasten.

15.02: Rubin Okotie fügt sich mit einem Foul im Luftkampf in die Partie ein.

15.00: Wittek liegt im Strafraum und wird behandelt. Das sieht von hier oben nicht gut aus. Die Löwenärzte signalisieren Daniel Bierofka: Bei Wittek geht es nicht weiter. Yegenoglu wird ihn ersetzen.

14.58: Rubin Okotie kommt ins Spiel, für ihn verlässt Sascha Mölders den Rasen. Kann der Österreicher heute endlich seine Torflaute beenden? Es wäre so wichtig.

14.53: Rama ist unglaublich, er lässt seine Gegenspieler reihenweise alt aussehen. Nur: Seine Mitspieler ziehen keinen Profit aus den tollen Aktionen ihres Linksaußens.

14.52: Lacazette mutiert jetzt zum Antreiber im Löwen-Mittelfeld, immer wieder sucht er den Weg nach vorne.

14.50: Passend zum Endspielcharakter dieses Spiels fängt es Ende April an, zu schneien.

14.49: Sandhausen führt 1:0 gegen Frankfurt. Wichtig für die Löwen.

14.48: Wie kann Bierofka seiner Mannschaft jetzt noch neue Impulse verleihen? Levent Aycicek wäre für uns der erste Kandidat.

14.46: Rama stochert den Ball zu Adlung, der den Ball in den Strafraum bringt. Einziges Problem: Weit und breit ist niemand zu erspähen, der noch in die Nähe des Spielgeräts kommen könnte.

14.43: Rama zieht entschlossen in den Strafraum, legt ab auf Mölders, sein Schuss ist dann zu lasch und kein Problem für Braunschweigs Keeper. Man merkt, dass Rama heute noch viel vor hat, er ist die große Offensiv-Hoffnung bei den Löwen.

14.41: Die Löwenfans singen kurz “Fußball-Mafia DFB”, konzentrieren sich dann aber gleich wieder auf die Unterstützung der eigenen Mannschaft. Ganz stark.

14.39: Bülow fällt im Strafraum, es gibt aber wieder keinen Elfmeter. Eine Fehlentscheidung - Bülow wird klar getroffen.

14.38: Noch gibt es nichts Nennenswertes zu berichten aus Halbzeit zwei. Die Partie flacht ab.

14.36: Offizielle Zuschauerzahl: 20.800. Gerade noch die 20.000er-Marke geknackt.

14.32: Die Spieler kommen wieder auf den Rasen, die zweite Halbzeit beginnt. Sechzig spielt jetzt auf die Nordkurve zu.

14.14: Halbzeit in der Allianz Arena. Unser Pausenfazit: 1860 ist dominant und hat viele Chancen, die sie aber leichtfertig vergeben. Eine Woche nach dem Phantom-Tor von Duisburg klatscht Schindlers Lattenknaller ebenfalls auf der Torlinie auf, die Schiedsrichter entscheiden aber zu Recht gegen den TSV. Braunschweig taucht in der Folge urplötzlich gefährlich vor dem Kasten auf und erzielt nach einem Wittek-Fehler beinahe die Führung, die den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte. Trotzdem: Die Löwen zeigen eine gute Leistung, es gibt für Daniel Bierofka keinen Grund für einen Wechsel.

14.12: Pfosten-Treffer Braunschweig: Domi Kumbela verpasst in der Mitte nach Wittek-Fehler seine Chance, der Ball landet dann bei Patrick Schönfeld, der im zweiten Anlauf aus spitzen Winkel nur Aluminium trifft. Aufatmen.

14.10: Mölders wird im Strafraum gelegt und bleibt liegen, es gibt aber keinen Elfmeter. Eine knifflige Situation: Wurde den Löwen zum wiederholten Male ein Elfer verwehrt?

14.09: Immer noch 0:0 in Sandhausen. Sechzig in der Blitztabelle aktuell unverändert auf Platz 17 mit zwei Punkten Rückstand auf Paderborn.

14.05: Braunschweig bettelt beinahe um den Rückstand. Die Löwen lehnen die zahlreichen Einladungen der Eintracht-Abwehr aber dankend ab.

14.03: Absolutes Chaos im Braunschweiger Strafraum. Der Ball kommt zu Schindler, der den Ball aus drei Metern an die Latte zimmert. Dann hat Kagelmacher nochmal die Chance, den Ball aus kurzer Distanz reinzuköpfen. Er scheitert aber ebenfalls. Unglaublich.

14.02: Nächster Freistoß für 1860. Wir wünschen uns jetzt Michael Liendl auf dem Platz.

14.00: Wittek zieht aus 30 Metern ab, Gikiewicz pariert sicher. Trotzdem schön zu sehen, dass sich der Linksverteidiger nach seiner Verletzungspause ein Herz in der Offensive fasst.

13.58: Ein paar Worte zum Löwenmittelfeld: Claasen wirbelt wie gewohnt und hat auch zwei, drei kluge Pässe nach vorne zusammengebracht. Lacazette mit Licht und Schatten. Bülow als kluger Ballverteiler ohne Fehler bislang. Rama sehr spritzig, aber wie gewohnt ohne der nötigen Effizienz. Adlung ein Totalausfall.

13.55: Guter Pass von Wittek auf Rama, der die nächste Ecke rausholt.

13.52: Wieder Rama mit einem Abschluss, der Ball geht knapp flach am rechten Pfosten vorbei. Rama ist ein absoluter Aktivposten, ihm fehlt nur die letzte Konsequenz im Abschluss. Oder vielleicht auch ein einfach das Quäntchen Glück.

13.50: Adlung macht bis jetzt einen unglücklichen Eindruck. Er verliert im Mittelfeld den Ball, geht dann hinterher und kann sich nur mit einem Foul behelfen. Symptomatisch für seinen bisherigen Auftritt.

13.48: Claasen spielt im Mittelfeld den Doppelpass mit Bülow, legt dann links auf Rama raus, der nach innen zieht und den Abschluss sucht. Aber dann das altbekannte Problem beim Albaner: Sein Abschluss ist zu unpräzise und landet direkt auf Keeper Gikiewicz. Dennoch: Sechzig hat sich jetzt die Führung verdient.

13.46: Plakat in der Löwenkurve: “Diese Saison nicht mal Relegation? Noch ein Jahr Arena?? Der blaue Hohn!” Die Nordkurve macht einmal mehr deutlich, dass sie mit der Allianz Arena auf keinen grünen Zweig kommt.

13.45: Mölders mit einer guten Chance, der Assistent entscheidet aber auf Abseits.

13.44: Die Löwenfans stehen kollektiv auf, die Stimmung in der Arena ist beeindruckend.

13.43: Wieder kommt keiner ran, die Eintracht zieht im Anschluss einen schönen Konter auf, Ortega kommt aber an den Ball.

13.42: Erste Ecke für 1860.

13.40: Ramas Flanke aus dem Halbfeld wird abgewehrt, der daraus aufkeimende Konter wird von Rama höchstselbt mit einem Foul gestoppt.

13.39: Im parallel stattfindenden Abstiegsduell zwischen Frankfurt und Sandhausen steht es übrigens noch 0:0.

13.38: Die Angriffsbemühungen sind in der Anfangsphase noch zu kompliziert. Trotzdem: Man merkt, dass heute was drin ist.

13.36: Was macht Bierofka in den Anfangsminuten? Er steht permanent in seiner Coaching-Zone, applaudiert seiner Mannschaft und gibt Anweisungen.

13.35: Rama zieht energisch Richtung Tor, dribbelt einen Braunschweiger aus, verheddert sich dann aber und bringt bloß einen laschen Querpass zustande, der von der Eintracht geklärt wird. Schade!

13.34: Guter Freistoß von Adlung, leider kommt kein Löwe ran. Rama versucht’s aus der zweiten Reihe, schießt aber weit drüber.

13.33: Guter Antritt von Claasen, aussichtsreiche Freistoßposition an der rechten Torauslinie. Adlung und Wittek stehen bereit.

13.32: Jetzt ist es fix: Lieberknecht steht nicht an der Seitenlinie. Ein klarer Vorteil für 1860.

13.31: Erster Freistoß für 1860, Lacazette wird im Mittelfeld gefoult.

13.30: Schiedsrichter Tobias Welz pfeift die Partie an, 1860 spielt in der ersten Halbzeit wie gewohnt auf Südkurve zu.

13.29: Die Mannschaft ist jetzt in den Retro-Trikots auf den Rasen.

13.28: Jetzt startet die Choreo: Ein schlichter, aber dennoch imposanter Schriftzug: “50 Jahre Deutscher Meister”, gefolgt von den Gesichtern der wichtigsten Meisterlöwen und Trainer Max Merkel. Gratulation an die Löwenfans, das sieht überragend aus.

13.23: Immerhin: Die Nordkurve ist wie immer voll. Auf sie kommt es heute ganz besonders an, sie kann neben Daniel Bierofka der dreizehnte Mann sein.

13.19: Die Kulisse ist absolut enttäuschend, zehn Minuten vor Anpfiff ist das Stadion immer noch kärglich gefüllt. Bitter, bitter.

13.18: Nebenbei erwähnt: Florian Hinterberger, ehemals Sportchef bei 1860, ist heute im Innenraum der Allianz Arena.

13.15: Noch ein Wort zu Daniel Bierofka: Ihm gebührt Respekt, dass er in dieser schwierigen Situation als Trainer-Neuling das Amt von Benno Möhlmann übernommen hat. Nicht viele hätten in dieser Situation Ja gesagt.

13.15: Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht sitzt übrigens mit Magen-Darm-Problemen in der Kabine. Er weiß noch nicht, ob er auf der Bank sitzen kann. Das wäre eine brutale Schwächung für die Braunschweiger.

13.13: Die Viererkette ist dieses Mal im Vergleich zum Duisburg-Spiel stark verändert: Lediglich Jan Mauersberger ist wieder in der Abwehr anzufinden, Gary Kagelmacher, Maxi Wittek und Christopher Schindler rücken für Milos Degenek, Kai Bülow und Jannik Bandowksi in die Mannschaft.

13.10: Stadionssprecher Stefan Schneider spricht gerade vom “Meistersonntag”. Durchaus ironisch, wenn man bedenkt, dass heute ein Abstiegsendspiel ansteht.

13.09: Um wieder positivere Töne anzustimmen: Trotz des katastrophalen Tabellenplatzes glauben noch 51% der Löwen an den Klassenerhalt. Bierofka scheint den Löwenfans neuen Mut zu verleihen. Zum Vergleich: In Möhlmanns letzter Woche glaubten nur 41% an die Rettung.

13.07: Die Arena ist spärlich gefüllt, etwas mehr als 20.000 Zuschauer werden erwartet. Das Wetter wird auch kein Argument für einen Stadionbesuch sein: Es hat gerade mal sieben Grad, dazu ist es stark bewölkt. Egal, ob man seinen Blick durch die Arena schweifen lässt oder gen Himmel blickt - man sieht nur tristes Grau.

13.05: Kurzer Blick auf die Tabelle: Gewinnt Sechzig heute und Frankfurt verliert zeitgleich, springen sie auf Rang 16 und verdrängen Paderborn auf den 17. Platz. Zwischen dem Vierzehnten Frankfurt und Paderborn würde dann nur ein Punkt liegen - enger könnte es im Zweitliga-Endspurt kaum werden.

13.02: Die Löwenfans planen eine gewaltige Choreo in der Nordkurve. Wir sind gespannt, welche Botschaft sie dieses Mal präsentieren. Möglicherweise gedenken sie angesichts des 50-jährigen Jubiläums der Meisterschaft nochmal den Meisterlöwen.

12.52: Braunschweig-Trainer Lieberknecht schickt folgende Elf auf den Rasen: Gikiewicz - Boland, Kijewski, Decarli, Hochscheidt - Matuschyk, Omladic - Holtmann, Schönfeld, Khelifi - Kumbela.

12.48: Oliver Kreuzer hat gestern beim Abschlusstraining zugeschaut. Der Sportdirektor ist nah an der Mannschaft dran und will verständlicherweise mit eigenen Augen sehen, wie sich seine durchaus riskante Entscheidung, Daniel Bierofka als Interimstrainer einzustellen, bislang entwickelt.

12.44: Neben Bandowski und Vallori sind auch Stefan Mugosa und Stephan Hain nicht im Kader.

12.42: Mittlerweile haben wir die Aufstellung bekommen. Wir lagen mit unsereren Vermutungen richtig: Wittek ersetzt den angeschlagenen Bandowski, Michael Liendl nimmt vorerst auf der Bank Platz.

12.40: Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht meinte vor der Partie: “Es ist unfassbar, dass Sechzig unten drin ist.” Er zählte fast die gesamte Startelf der Löwen auf und sagte abschließend: “Das ist vom Feinsten in der Zweiten Liga. Diese Mannschaft wird definitiv nicht absteigen.”

12.25: Die Quote für einen Sieg der Löwen liegt heute 2,35:1, für einen Sieg der Braunschweigier wird sie auf 3,1:1 beziffert. Sechzig ist laut den Buchmachern also der Favorit.

12.20: Unsere Meinung zur Bierofka-Verpflichtung haben wir heute in unserer Rubrik “Ungezähmt” geäußert. Hier geht’s zum Artikel.

12.05: Aller Voraussicht nach sitzt der beste Löwen-Scorer 2016, Michael Liendl, nur auf der Bank. Bierofka scheint dem Österreicher (9 Torbeteiligungen) Vize-Kapitän Daniel Adlung vorzuziehen.

12.03: Servus aus der Allianz Arena! In knapp anderthalb Stunden steht das Löwen-Duell zwischen dem TSV 1860 und Eintracht Braunschweig an.