VON OLIVER GRISS

Die Luft war stickig im kleinen Saal der Heide Volm, als am Donnerstag um 21 Uhr das Ergebnis der Außerordentlichen Mitgliederversammlung verkündet wurde: 144 blaue Stimmkärtchen reichten bei der notwendigen Dreiviertel-Mehrheit nicht, um den von den Anwälten nicht geprüften Satzungsänderungvorschlag (mehr Kandidaten für die Präsidentensuche) in den Vereins-Paragraphen zu hinterlegen. 54 Stimmen haben am Ende gefehlt. Heißt: Es bleibt alles beim Alten beim Präsidentencasting des TSV 1860 - der Verwaltungsrat wird weiterhin nur EINEN Kandidaten bestellen. “Ich kann damit leben, dass die alte Satzung so bleibt. Schließlich handelt es sich hierbei auch um eine demokratische Wahl”, sagte Präsident Peter Cassalette nach Versammlungsende gegenüber dieblaue24.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

22.00: Nach dieblaue24-Informationen gab es hinterher für die 1860-Bosse noch Ärger: Viele Mitglieder hatten ohne zu zahlen die Heide Volm verlassen. Rund 200 Euro muss der Verein neben den Mietkosten für den Saal obendrauf berappen.

21.18: Das war´s: Hiermit schließen wir unseren Liveticker. Gute Nacht, Löwen!

21.16: Cassalette: “Auf die Löwen - der Löwe lebt. Ich wünsche einen guten Nach-Hause-Weg!”

21.14: Das Ergebnis ist klar und eindeutig: 234 Ja-Stimmen gegenüber zwei Nein-Stimmen! Das wird Hasan Ismaik nicht gerne lesen: Die Löwen-Mitglieder sprechen sich für die strikte Einhaltung der 50+1-Regel aus.

21.11: Jetzt stimmen die Mitglieder darüber ab, ob sich der Verein für die Einhaltung der 50+1-Regel stark machen solle. Cassalette: “Gleich haben wir es geschafft.”

21.00: Dilba: “Der Satzungsänderungsvorschlag wurde abgelehnt. 144 waren dafür, 109 dagegen.” Die notwendige Mehrheit von 75 Prozent wurde also nicht erreicht. Die Satzung wird also nicht geändert.

20.59: Unsere Prognose: Der Satzungsvorschlag wird nicht durchgehen, zu viele blaue Karten waren oben.

20.55: Dilba: “Leider ist hier was durcheinander gegangen - bitte Ruhe.”  Also alles nochmal von vorne.

20.53: Gerade läuft die Abstimmung über die Satzungsänderung - und viele blaue Kärtchen wurden gehoben. Das wird spannend.

20.47: Wahlleiterin Stefanie Dilba: “Ich würde jetzt bitten, dass alle Mitglieder reinkommen und dann die Tür schließen.” Laut Dilba seien 263 wahlberechtige Mitglieder anwesend. Dilba: “Wir bräuchten 198 Ja-Stimmen für eine Satzungsänderung.”

20.45: Cassalette: “Ich bin nicht tätowiert, aber ich werde mich jedem Kandidaten stellen - wenn ich mich wieder im Juni zur Wahl stelle. Ich werde das nicht scheuen. Jetzt sollten wir zur Wahl stellen.”

20.40: Ein Löwen-Mitglied läuft heiß, weil der Kellner ihm Bier über das Hemd schüttet - wen wundert’s: Der Saal ist viel zu klein für die von uns geschätzten 280 Mitgliedern.

20.38: Wir sind noch immer bei den Wortbeiträgen -  entscheidend für die Satzungsänderung ist heute eine 75-Prozent-Mehrheit. Das könnte eine knappe Geschichte werden…

20.34: Allesfahrer Franz Hell hat heute - im Gegensatz zur Vergangenheit - keinen Wortbeitrag angemeldet: “Ich weiß noch gar nicht, für was ich abstimme…”

20.32: Klar bereits jetzt: Diese Versammlung geht in die bewegte Geschichte des TSV 1860 ein - lustiger kann auch ein improvisiertes Bauerntheater nicht sein…

20.18: Verwaltungsrat Robert Reisinger: “Ich bin für die Satzungsänderung. Ich glaube, dass der Kandidat, der vom Verwaltungsrat vorgeschlagen wird, sich auch auf einer Mitgliederversammlung durchsetzen würde.”

20.16: Jetzt wird’s laut - einer schreit dazwischen: “Mayrhofer war ein großer Blablabla.”

20.14: Nun ist Roman Beer am Mikro: “Ich bin für die Beibehaltung der aktuellen Satzung - und gegen die aktualisierte Fassung. Für mich war Gerhard Mayrhofer auch ein guter Präsident.”

20.11: Jetzt drängelt sich auch KGaA-Geschäftsführer Markus Rejek durch die Menschenmassen in der Heide Volm - für ihn gibt es nur noch einen Stehplatz.

19.59:  Verwaltungsrat Robert von Bennigsen spricht jetzt: “Ich bin gegen die Satzungsänderung - weil ich das Auswahlverfahren für gut befinde. Die Auswahl ist keine einfache Auswahl. Ego-Kandidaten gibt es genug. Aber wirkliche Kandidaten sind rar. Wir wollen keine Egomanen. Ich bin auch ein Verfechter der direkten Demokratie. Ich bin nicht gegen mehrere Kandidaten in der Wahl - aber stellt sie doch dem Auswahlverfahren des Verwaltungsrats. Ich schließe aus, dass es nach unserem Auswahlverfahren Kandidaten gibt, die mit Investoren kungeln.”

19.57: Kurven-Vorsänger Marco Mandica: “Wer mitreden will, muss in diesem Verein endlich Mitglied werden.” Applaus brandet auf.

19.53: Königsberg macht sich für die demokratische Wahl stark: “Das, was einem Präsidenten nach der Wahl passiert, kann seinem Ruf noch mehr schaden als eine verlorene Wahl.”

19.45: Die Satzungskommission hat sich in der 1. und 2. Liga umgeschaut, wie die Satzung bei den anderen Klubs gehandhabt wird.  Sascha Königsberg (Cosa Nostra), der in der Satzungskommission tätig ist, sagte: “Ich habe an der Ausarbeitung mitgearbeitet und möchte einige Bedenken ausräumen.” Dortmund, Sandhausen, Bremen, Karlsruhe und FSV Frankfurt haben ähnliche Wahlsysteme. Es sollte demnach keinerlei Probleme geben.

19.42: Die Satzungsänderung geht nur durch - wenn mindestens 75 Prozent mit Ja stimmen.

19.39: Unterm Strich steht, dass der Verein zur Mitgliederversammlung lädt - und die Satzungsänderung nur unter Vorbehalt durchgeführt werden kann. Heißt: Die Löwen wählen - und wissen nicht, ob das Ergebnis dann überhaupt rechtens ist.

19.37: Drees, der die Löwen-Mitglieder als potentielle “Bierdimpfl” outet,  ist bekanntlich Verwaltungsrat und Vorstand der Freunde des Sechzger Stadions.

19.28: Drees klärt auf, dass auch mit einer möglichen Satzungsänderung  kein “Bierdimpfl” in einer künftigen Versammlung aufstehen und sich als Präsidentschaftskandidat vorschlagen lassen könne.

19.20: Wird die Satzung geändert oder nicht - das ist die Frage? Jetzt spricht Dr. Markus Drees: “Ich spreche nicht als Verwaltungsrat, sondern als Mitglied der Satzungskommission. Die Abstimmung ist heute unter Vorbehalt - das muss ich vorschieben.” Bei diesen Worten erinnern wir an Ex-Präsident Alfred Lehner, der vor rund 10 Jahren eine Mitgliederversammlung abbrach mit den Worten: “Wir haben ein Problem.”

19.16: Cassalette: ”Ich stelle fest: Die Einladung zur heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung ist ordnungsgemäß einberufen worden. Sie ist beschlussfähig.”

19.12: Jetzt spricht Cassalette über den Sport: “Sportlich stehen wir nach 19 Spielen an 17. Stelle. Es ist derzeit besonders wichtig, sich nun auf das Wesentliche zu konzentrieren: Auf den Sport. Wir haben heute auch noch Tom Weilandt von der SpVgg Greuther Fürth verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Es sieht so aus, dass wir gegen Nürnberg 40.000 Zuschauer oder mehr bekommen.”

19.11: Cassalette hat gerade an den verstorbenen Julian Heppner (19) erinnert: “Er ist viel zu früh von uns gegangen. Er war bei allen sehr beliebt.”

19.09: Cassalette hat einem Löwen-Mitglied sogar angeboten, seinen Sitzplatz für 10 Minuten zur Verfügung zu stellen: “Das mache ich gerne - mir tut das sehr leid, dass wir das alles unterschätzt haben…”

19.06: Die Kellner haben jetzt schon Probleme durch die schmalen Gänge durchzukommen, um Bier und Schweinsbraten zu servieren…

18.59: Präsident Peter Cassalette tritt ans Mikro und entschuldigt sich: “Es tut mir leid, dass viele Mitglieder jetzt stehen müssen. Wir müssen nun leider improvisieren. Ich entschuldige mich, dass wir das falsch eingeschätzt haben. Wir hatten mit weit weniger Mitgliedern gerechnet.” Inzwischen dürften rund 230 Mitglieder im kleinen Saal der Heide Volm sein - und weitere MItglieder stehen noch an der Tür…

18.46: Und jetzt ist genau das eingetreten, was man nicht für möglich gehalten hatte: Es sind zu viele Mitglieder für den kleinen Saal da.

18.39: In der Heide Volm heißt es mittlerweile Zusammenrücken - zumindest am Pressetisch ist kein Platz mehr frei.

18.35: Es sind neben den 1860-Hauptprotagonisten mehrere bekannte Gesichter nach Planegg gekommen: Albrecht von Linde, Karsten Wettberg oder Erich Meidert.

18.24: Was Demokratie bei 1860 heißt, weiß vor allem Kult-Löwe Petar Radenkovic: Er trat 1975 mit einer Mannschaft voller prominenter Namen (u.a. Grosser, Wagner) gegen Erich Riedl an - und war gegen die Tricksereien des ehemaligen CSU-Politikers machtlos. Riedl machte seine Parteigenossen kurzfristig zu Löwen-Mitgliedern, die ihn dann schließlich zum Präsidenten wählten…

18.18: Der Saal ist jetzt schon zur Hälfte gefüllt - hoffentlich kommt’s nicht zu Turbulenzen, wenn am Ende nicht alle Mitglieder in den Saal reinkönnen…

18.12: Geht’s nach den dieblaue24-Lesern, dann kann es heute nur ein Ergebnis geben: 75 Prozent der User in unserer aktuellen Umfrage wollen künftig bei der Präsidentenwahl aus mehreren Kandidaten auswählen.

18.08: Servus aus der Heide Volm: Die Löwen haben den kleinen Saal gebucht. “Wir haben 200 Sitzplätze - wenn ein paar Fans mehr kommen, müssen sie leider stehen. Ich hoffe, dass die Versammlung in einer Stunde vorbei ist”, sagte Präsident Peter Cassalette soeben zu dieblaue24.