VON OLIVER GRISS UND PASCAL LAWITSCH

Zum Abschluss des Trainingslagers in Estepona hat der TSV 1860 am Montagabend einen Achtungserfolg gegen Dynamo Kiew erreicht: Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften nach einer ansprechenden Leistung mit 1:1. Nachdem der ukrainische Abo-Meister kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gegangen war, erzielte kurz nach dem Wechsel der Franzose Romuald Lacazette mit einem sehenswerten Kopfball den hochverdienten Ausgleichstreffer.

So brüllte der Löwe: Ortega (Note 3) - Degenek (3/60. Heinrich 3), Schindler (3/ 60. Uduokhai 3), Mauersberger (3/ 60. Vallori 3), Yegenoglu (3/ 60. Wittek 3) - Claasen (4/46. Aycicek 4), Bülow (3/46. Lacazette 3), Liendl (3/46. Stahl 3), Adlung (3/46. Karger 3)- Hain (3/46. Mugosa 3), Okotie (3/46. Mölders 4).

dieblaue24 meint: Bravo, Löwen! Die Mannschaft hat die acht Tage von Estepona dazu genutzt, im Abstiegskampf zusammenzuwachsen…

DER LIVETICKER:

17.49: Das war’s: 1:1!

17.39: Benno Möhlmann kann durchaus zufrieden mit seiner Mannschaft sein - sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Dynamo Kiew. Schade wäre es, wenn Stefan Ortega jetzt noch ein Gegentor hinnehmen müsste…

17.27: Die Löwen können auch in der zweiten Hälfte überzeugen - Spielstand weiter: 1:1!

17.24: Und wieder hat 1860 gewechselt, u.a. darf sich der Spanier Vallori die letzten 30 Minuten zeigen.

17.17: Mit dem Ausgleich im Rücke drückt 1860 jetzt sogar auf den zweiten Treffer.

17.13: Da ist der Ausgleich - und der war richtig lecker: Flanke Mugosa, Kopfball Lacazette ins rechte Kreuzeck - 1:1. Den Ball hätte wohl Olaf Bodden nicht besser treffen können…

17.11: Und jetzt haben die Sechziger die hundertprozentige Chance: Degenek flankt, Mölders köpft - dem Torwart in die Arme. Möhlmann sauer: “Mach den doch!”

17.07: Die Löwen haben gleich mehrmals gewechselt, u.a. spielt jetzt mit Mölders und Mugosa ein neues Sturm-Doppel bei den Blauen.

17.04: Weiter geht’s!

17.02: Der Löwe wird gleich mehrmals wechseln - auch wenn 1860 zurückliegt, war das eine ansprechende Leistung der Möhlmann-Elf.

16.59: Von Kiew kann 1860 nicht im fußballerischen Bereich lernen, sondern in Technikfragen: Jeder Dynamo-Spieler hat einen Laufsensor im Nacken - damit den Trainer auch ja nichts entgeht, wer sich möglicherweise zurückhält…

16.49: Und noch vor der Halbzeit hatte 1860 die Chance zum 1:1, doch erst Bülow und dann Vallori scheitern aus kürzester Distanz. Benno Möhlmann auf dem Weg in die Kabine: “Gut Männer!”

16.48: Die Löwen spielen, aber das Tor macht der Gegner mit seiner gemischten Formation: Nach einer Ecke köpft Vitalyis Yagodinskis aus vier Metern zum 0:1 ein. Schade. Beim Gegentreffer hatte der junge Yegenoglu nicht aufgepasst.

16.43: Zwischenstand: 0:0!

16.42: Und nun hat’s Victor Tsynakov probiert - der Schussversuch zischt aber dann doch zwei Meter am linken Pfosten vorbei.

16.35: Die Löwen spielen nicht wie ein Absteiger - so ehrlich muss man sein. Das, was wir sehen, hat alles Hand und Fuß.

16.33: Und wieder die Löwen: Ecke Liendl, Direktabnahme Okotie - deutlich vorbei.

16.30: Nach genau einer halben Stunde muss sich Stefan Ortega das erste Mal auszeichnen, als er einen gefährlichen Schuss von Lukasz Teodoryzyk meisterlich pariert.

16.26: Auch wie 1860 heute gegen den Ball arbeitet, ist absolut lobenswert. Dennoch wollen wir natürlich nicht vergessen, dass das heute nur ein Freundschaftsspiel ist.

16.21: Besonders Michael Liendl gefällt aus innovativer Spielmacher: Fast alle Aktionen laufen über ihn - da will sich einer unbedingt bei Benno Möhlmann aufdrängen.

16.13: Auch wenn die Qualität der Ukrainer natürlich unbestritten ist, überzeugt 1860 mit seiner guten Ordnung. Aber auch nach vorne bleiben die Blauen gefährlich: Erst wird ein Mauersberger-Schuss abgeblockt, dann versucht’s Adlung aus dem Hinterhalt. Weiter so.

16.08: Die Löwen machen das in der Anfangsphase gar nicht so schlecht - hatten sogar vor kurzem die erste Torchance, eingeleitet von Rubin Okotie. Überhaupt zeigt sich der Österreicher heute extrem willig.

16.02: Der Ball rollt.

16.00: Gleich geht’s los: Die Mannschaften sind bereit.

15.59: Habt ihr für diesen Test bei unserem Wettpartner tipico schon gewettet?

15.52: Unter die Kiebitze hat sich auch Olaf Marschall, jetzt in Diensten des FSV Frankfurt, gemischt.

15.46: Geht es nach dem Marktwert, dann dürfte es heute nur einen Sieger geben - Dynamo Kiew. Während die Ukrainer bei 118 Millionen Euro liegen, ist 1860 rund 15 Millionen Euro wert. Andriy Yarmolenko, mit 25 Millionen wertvollster Spieler von Dynamo, fehlt leider verletzt.

15.45: Die rund 50 Löwen-Anhänger, die noch in Estepona sind, dürfen heute nicht in den Innenraum des Areals - sie müssen hinter dem Zaun ihren Lieblingen die Daumen drücken.

15.42: Die beiden Mannschaften sind längst auf dem Platz: Möglicherweise kommt es heute auch zu einem österreichischen Duell auf dem Platz: Während Rubin Okotie und Michael Liendl auf 1860-Seite in der Startelf stehen, kommt Österreich-Legionär Alexander Dragovic bei Dynamo Kiew möglicherweise später von der Ersatzbank.

15.07: Bereits im vergangenen Jahr kam es in Marbella zu einem Vergleich mit Dynamo Kiew - die Löwen verloren damals mit 0:2.

15.05: Dynamo Kiew (Marktwert 120 Millionen Euro) ist derzeit Zweiter - punktgleich mit Tabellenführer Shakhtar Donetsk.

15.04: Schön langsam dürften sich die Löwen-Profis zum Testspiel auf dem Trainingsplatz aufmachen - um 16 Uhr steigt der letzte Test auf spanischem Boden. Gegner ist Dynamo Kiew.

15.02: Nach dieblaue24-Informationen wollten die Löwen einen tschechischen Sechser verpflichten - der Transfer hat sich leider zerschlagen. Mehr dazu lesen Sie hier.

12.24: Wir haben mit dem an der Wade angeschlagenen Abwehrspieler Gary Kagelmacher gesprochen - er gibt leichte Entwarnung: “Dass ich heute nicht spiele, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.” Bei der Generalprobe gegen Burghausen (30. Januar) wird der Uru selbstverständlich wieder einsatzbereit sein.

11.46: Am Dienstagabend fliegt die Mannschaft zurück nach München - der Mittwoch ist trainingsfrei.

11.44: Die U21 des TSV 1860 gewann ein Testspiel an der Grünwalder Straße gegen den Kirchheimer SC, den Ex-Klub von Michael Hofmann, mit 9:0. Die Treffer erzielten Weber, Seferings (2), Kokocinski, Pino Tellez (2), Bachschmid und Marton (2).

11.26: Der TSV muss gegen Dynamo Kiew notgedrungen seine Mannschaft umbauen. “Leider hat ´Gary Kagelmacher Probleme mit der Wade - er kann nicht spielen”, erklärte Trainer Möhlmann gegenüber dieblaue24: “Für ihn wird Milos Degenek anfangen - das kann er auch. Mal schauen, wie er sich auf dieser Position schlägt.” Bekanntlich ist der Serbe gelernter Innenverteidiger bzw. hat bei 1860 in der Vorrunde als Mittelfeldabräumer gespielt.  Möhlmann weiter: “Auch Stephan Hain will ich mal von Beginn an sehen…”

10.54: Die Löwen schwitzen vor dem Härtetest gegen Dynamo Kiew an - sogar mit einem Spielchen über den ganzen Platz. Hier zeichnet sich auch die Mannschaft ab, die heute gegen die ukrainische Spitzenmannschaft beginnen wird. Mit Ortega im Tor - und Hain und Okotie im Angriff.

9.50: Am Montagmorgen hat es an der Costa del Sol ein Erdbeben der Stärke der 6,3 gegeben -  Das Erdbeben ereignete sich den Angaben aus Potsdam zufolge in zehn Kilometern Tiefe, das Zentrum lag 160 Kilometer südöstlich von Gibraltar.  Es folgte ein Nachbeben der Stärke 5,3. Die US-Erdbebenwarte USGS und das Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam gaben die Stärke mit 6,1 an. Allesfahrer Franz Hell, der im Mannschaftshotel “Elba” wohnt, sagte sarkastisch zu dieblaue24: “Schade, jetzt ist ein Erdbeben - und keiner weckt mich auf. Ich bin doch ein Katastrophen-Tourist…”