VON OLIVER GRISS

Die Löwen sind los…

Am Donnerstagnachmittag startete der Zweitliga-Vorletzte in das Unternehmen Klassenerhalt: Während eine Gruppe (mit Neuzugang Sascha Mölders) an der Grünwalder Straße trainierte, wollte ein 12-Mann-Kader beim AL-KO-Cup in Neu-Ulm den Turniersieg. An der Umsetzung scheiterte es allerdings: 1860 wurde am Ende nur Dritter!

DER LIVETICKER:

22.27: Nein, Korbinian Vollmann mach alles klar - 4:2 für Sechzig. 1860 wird Dritter!

22.22: Illertissen verkürzt auf 2:3 - wird es nochmal eng für die Blauen?

22.18: Kann der TSV 1860 seinen Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit bringen?

22.16: Seitenwechsel!

22.14: Karger erhöht auf 3:1 - aber wie wir wissen: In der Halle ist so ein Rückstand schnell aufgeholt. Also aufpassen, Sechzig!

22.11: Wittek bringt 1860 erstmals in Führung - 2:1!

22.08: Michael Liendl gleicht mit seinem dritten Turniertor zum 1:1 aus - Möhlmann ballt die Faust. Der Trainer ist heute so richtig bei der Sache. Von ihm könnten sich seine Kicker eine Scheibe abschneiden.

22.06: Und schon liegt der TSV 1860 mit 0:1 hinten - gegen Illertissen!  Das darf echt nicht wahr sein…

22.02: Die beiden Teams stehen schon auf dem Feld - ob’s wenigstens Platz drei wird?

21.50: Benno Möhlmann wollte noch kein Fazit ziehen (“Es ist noch nicht vorbei”) - unser Zeugnis fällt aber nicht gut aus für 1860 vor dem kleinen Finale: In einem Spiel - wie im Halbfinale gegen Liga-Rivale Lautern - darf man nicht so auseinanderbrechen, auch wenn es unter dem Dach nur um die Goldene Ananas geht. Das dürfe auch Möhlmann so sehen…

21.48: Jetzt ist es fix: Das Spiel um den dritten Platz lautet 1860 gegen Illertissen.

21.48: Derzeit sieht es danach aus, dass 1860 im kleinen Finale auf Illertissen (4:6 gegen Fürth) trifft.

21.17: Lautern steht also im Finale.

21.16: Den Löwen bleibt nur das kleine Finale, das Spiel um den dritten Platz.

21.15: Daniel Adlung betreibt Ergebniskosmetik - nur noch 2:6, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutet.

21.14: Jetzt wird’’s ein Debakel - 1:6!

21.13: 1860 hat sich wieder selbst dezimiert: Stefan Ortega muss zwei Minuten zuschauen.

21.11: Es wird sogar noch bitterer: Die Pfälzer erhöhen auf 5:1. Gegenwehr der Löwen? Gleich null!

21.08: Lautern führt inzwischen mit 4:1 - das war’s dann wohl…

21.06: Die Löwen nun in Unterzahl: Mulic wird mit einer Zwei-Minuten-Strafe in die Kühlbox geschickt, nachdem er einen Pfälzer umgestossen hatte…

21.01: Seitenwechsel! Noch zwölf Minuten bleibt Sechzig Zeit, um das Ergebnis zu drehen.

20.59: War’s das schon? Colak erhöht auf 3:1!

20.50: Wieder trifft Deville - 1:2!

20.49: Deville gleicht aus -1:1!

20.48: Jetzt sind die Sechziger aber auf zack: Adlung trifft früh zum 1:0.

20.47: Das Spiel läuft: Auf geht’s, Löwen!

20.46: Das Halbfinale wird über 2x12 Minuten ausgetragen - wer hat die Nase vorne: 1860 oder Lautern?

20.39: Die Löwen sind schon wieder auf dem Feld - Gegner im Halbfinale ist der 1. FC Kaiserslautern. Das wird ein ganz anderes Kaliber. Jetzt kann die Möhlmann-Elf beweisen, ob sie die Klasse hat, sich nach dem Kantersieg über Illertissen auch gegen einen Liga-Konkurrenten durchzusetzen.

20.03: 1860 steht im Halbfinale. Der Gegner muss noch ermittelt werden.

19.06: Das war’s: 1860 gewinnt 6:1 gegen Illertissen.

19.05: 1:6!

19.05: Die Löwen machen das halbe Dutzend voll: Maxi Wittek stellt mit seinem zweiten Treffer auf 6:0. Bravo.

18.59: Der nächste Treffer für die Blauen - 5:0! Torschütze war Michael Liendl.

18.56: Eigentor! 4:0 für 1860!

benno218.50: Und schon sind die Löwen-Fans wieder da - Michael Liendl trifft zum 3:0. Schaut schon besser aus, einbilden brauchen sich die Sechziger darauf aber nix - der Gegner spielt in der 4. Liga.

18.49: Maximilian Wittek erhöht auf 2:0 - reicht das?

18.47: 1860 führt mit 1:0 gegen Illertissen - Torschütze: Mulic!

18.40: Los geht’s!

18.39: Kann der TSV seine Fans mit einem guten Auftritt gegen Viertligist Illertissen versöhnen? Warten wir ab.

18.34: Aktuell führt in der Gruppe B Fürth mit 3:2 gegen Großaspach - danach kommt schon wieder der Löwe dran. Gegner ist der FV Illertissen aus der Regionalliga Bayern. Verliert der Löwe auch dieses Spiel, kann er bereits wieder heimfahren…

18.13: Neues Jahr, alte Sorgen: Die Löwen präsentieren sich in Neu-Ulm so, wie sie sich großteils im Jahr 2015 präsentiert haben: Pomadig, einfallslos und herzlos. Kein Wunder, dass es den Löwen-Fans auf der Tribüne die Sprache verschlagen hat…

18.10: Das war’s: 1860 verliert sein erstes Vorrundenspiel gegen Ulm mit 1:2 - schlechter kann man nicht starten. Kein Wunder, dass Trainer Möhlmann mehrmals einen hochroten Kopf während der Spielzeit bekam…

vollmann18.08: Jetzt führt Ulm - unglaublich.

18.08: Jetzt ist es passiert Die Löwen sind für ihre Passivität bestraft worden - Fünftligist trifft zum 1:1. Bitter.

17.53: Der Löwe führt - 1:0 durch Karger.

17.40: Von der Stammelf sind nur Daniel Adlung, Maxi Wittek und Daylon Claasen am Start - der Rest hat heute in München trainiert.

17.39: Die Löwen spielen in ihren dunkelblauen Auswärtstrikots.  Startet der Zweitliga-Vorletzte mit einem Sieg ins Jahr 2016?

17.37: Die Stimmung im Löwenblock ist schon prächtig: Rund 400 Sechzig-Fans dürften es sein in Neu-Ulm - vielleicht kommen ja noch ein paar mehr…

17.28: Die beiden Teams stehen längst auf dem Kunstrasen, machen sich warm. Wir sind schon gespannt, ob die Löwen es in der Halle besser können als auf dem Rasen…

17.02: Die Löwen bestreiten um 17.45 Uhr das Eröffnungsspiel des AL-KO-Cups - gegen den Ex-Bundesligisten SSV Ulm.

16.56: Inzwischen sind wir in der ratiopharm-arena in Neu-Ulm angekommen - die Löwen sind auch schon da und mit ihnen bereits rund 150 Fans.

14.58: Mehr als 30 Kiebitze sind nicht an der Grünwalder Straße - ob der Rest schon auf dem Weg nach Neu-Ulm ist?

Bildschirmfoto 2016-01-07 um 14.32.3614.36: Sascha Mölders ist mit den Nicht-Hallen-Kickern bereits auf dem Trainingsplatz - das hat einige Autogrammjäger gefreut. Sie haben die ersten Fotos und Unterschriften des Augsburger ergattert.

13.36: Wir tickern natürlich weiter: Wir werden dabei sein, wenn Sascha Mölders seine erste Bälle kickt - und anschließend dann sofort weiter nach Neu-Ulm fahren, um rechtzeitig zum Eröffnungsspiel gegen den SSV Ulm in der Halle zu sein.

13.34: Welche Rückennummer Mölders bekommt, steht laut Kreuzer noch nicht fest: “Sascha wollte die 9 oder 33 - aber diese Nummern sind nicht frei. Vielleicht nimmt er die 13.”

13.20: Die PK ist jetzt beendet.

13.16: Kreuzer zur DFL-Strafe in Höhe von 750.000 Euro aufgrund der NIchterfüllung der DFL-Auflagen: “Noch gibt es keine offizielle Strafe. Da laufen die Gespräche zwischen Geschäftsstelle und DFL. Es ist ärgerlich, dass es so passiert ist. Wer die Strafe bezahlt, dann ist alles noch offen.” Die versprochene Millionen-Spende von Ismaik ist übrigens immer noch nicht eingetroffen.

sascha213.14: Möhlmann will sich von der Untergangsstimmung bei 1860 nicht anstecken lassen: “Fakt ist, dass wir diese Saison auf jeden Fall zu  Ende spielen. Über mir schwebt die drohende Insolvenz jedenfalls noch nicht. Ich habe meine Akkus über Weihnachten wieder aufladen können.”

13.13: Möhlmann über den ersten Winter-Transfer: “Wir haben mit Sascha Mölders bewusst einen Spieler fürs Zentrum dazu geholt. Wir haben jetzt die Möglichkeit, mit zwei Stürmern  und mit einem 4-4-2 zu spielen. Ich will, dass die Fans in der Rückrunde Spieler sehen, die um jeden Punkt für den Verein kämpfen.”

13.10: Möhlmann über die nun beginnende Vorbereitung: “Es geht einfach darum, dass wir einen neuen Ansatz brauchen. Wir brauchen ein neues Verständnis von Fußball, das wir in den fünf Wochen aufbauen und dann soviele Punkte holen wie möglich. Wir hängen hinten drin - und können nicht so überheblich sein, dass wir den Relegationsplatz ablehnen würden.”

13.08: Kreuzer über weitere Neuzugänge: “Wir schauen immer und überall.”

13.07: Kreuzer will zum Brandbrief von Hasan Ismaik nix sagen - aber der Sportchef sagt: “Wir haben schon Ideen und Pläne - aber Ismaik hat noch nicht auf mein Angebot reagiert.”

13.06: Kreuzer: “Wir sind zufrieden mit der Einigung - es geht um einen siebenstelligen Betrag.”

13.04: Kreuzer: “Wir sind dem Wunsch des Spielers nachgekommen - die erste Aktion ging von Hannover 96 aus. Wir brauchen in den letzten 15 Spielen Spieler, die sich in Abstiegskampf reinhauen. Wir haben dem Wunsch von Marius entsprochen, jetzt schon zu wechseln. Er hat im Sommer die Ausstiegsklausel - und er wäre im Falle eines Worst Case-Szenerios ablösefrei gewesen. Hasan muss noch seine Zustimmung geben für den Transfer - weil das so verankert ist.”

Bildschirmfoto 2016-01-07 um 12.25.0613.02: Möhlmann zum Wolf-Transfer: “Der Wechsel kommt nicht von uns aus - sondern vom Spieler und von Hannover 96. Marius ist noch nicht am Zenit seines Könnens, er kann jetzt in die Bundesliga gehen. Ich habe mein Okay gegeben - in der Hoffnung, dass wir zwei, drei weitere Spieler neben Sascha Mölders dazubekommen.”

13.01: Möhlmann: “Marius Wolf hat sich vorsichtshalber schon von der Mannschaft verabschiedet - und wird nicht mit nach Neu-Ulm fahren. Auch Emanuel Taffertshofer wird nicht dabei sein. Für ihn wird Uduokhai dabei sein.”

12.57: Gleich geht’s hier los an der Grünwalder Straße: Nachdem sich Möhlmann der Presse gestellt hat, wird er mit seinem 12-Mann-Kader nach Neu-Ulm reisen.

12.55: Zur Pressekonferenz um 13 Uhr wird neben Benno Möhlmann auch Sportchef Kreuzer erwartet.

Talent aus der U19: Felix Uduokhai.12.52: Der junge U19-Verteidiger Felix Uduokhai wird heute mit den Profis zum Hallenturnier nach Neu-Ulm reisen.

12.20: Wir haben gerade mit Marius Wolf gesprochen  -  auf dem Weg in die Kabine sagte der scheidende U20-Nationalspieler zu dieblaue24: “Ich werde mich jetzt von der Mannschaft verabschieden und meinen Spind räumen. Der Wechsel nach Hannover ist jetzt fix. Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge.”

11.32: Die “TZ” spekuliert, dass 1860 auf Ondrej Petrak (1. FC Nürnberg) und Amine Chermiti (FC Zürich) scharf ist. Außerdem soll Andre Hoffmann (Hannover 96) ein Kandidat sein - doch nach dieblaue24-Informationen will der Erstligist den U21-Nationalspieler nicht abgeben.

11.26: Servus von der Grünwalder Straße: Hier ist es noch ruhig. Vor ein paar Minuten war Gui Vallori noch mit Reha-Trainer Hans Baudisch auf dem Platz. Der Spanier will heute angeblich nach seinem Kreuzbandriss im Mai zum ersten Mal mit der Zweitliga-Mannschaft trainieren.