VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 beendet das Jahr 2015 mit einem sportlichen Offenbarungseid: Die Möhlmann-Elf verliert in Freiburg mit 0:3 und  sorgt dafür, dass die Hoffnungen auf die Rettung immer geringer werden. Im neuen Jahr bleiben nur noch 15 Endspiele - 1860 müsste jede zweite Partie gewinnen, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. “Es wird schwer für 1860. Aber wenn einer den Bock umstoßen kann, dann Benno Möhlmann”, meinte SCF-Trainer Christian Streich aufmunternd.

So brüllt der Löwe: Eicher - Claasen, Kagelmacher, Schindler, Wittek - Stahl (71. Wolf) - Liendl (82. Hain), Adlung, Lacazette (78. Neudecker) - Mugosa, Okotie.

dieblaue24 meint: Diese Löwen-Mannschaft ist nur noch eine Schande!

DER LIVETICKER:

15.18: Das war’s: 1860 verliert nach einer nach dem 0:1 beschämenden Leistung in Freiburg mit 0:3.

15.11: Ismaik soll drei Zeitungen nach London eingeladen haben: Merkur, SZ und AZ - der Verein weiß angeblich von nichts.

15.10: Regulär sind es noch sechs Minuten - ein Tor für Freiburg liegt noch in der Luft.

15.08: Letzter Wechsel bei 1860: Der indisponierte Liendl geht vom Feld, es kommt Stephan Hain. Das Spiel plätschert mittlerweile dahin.

15.05: Und die Löwen-Fans feiern weiter, singen: “Nie mehr Zweite Liga.” Mehr Sarkasmus geht nicht, aber sie haben lang genug still gehalten. Jetzt ist die Zeit reif, um ihren Unmut zu äußern.

15.03: Zweiter Wechsel bei 1860: Lacazette raus, Neudecker rein.

15.00: Sky hat gerade berichtet, dass 1860-Investor Ismaik die Münchner Presse nach London einlädt - um dann zum großen Rundumschlag auszuholen?

14.57: Wechsel bei 1860: Stahl geht raus, für ihn kommt Wolf.

14.55: Und der Spott kommt jetzt sogar aus der eigenen Kurve: Die rund 2000 Löwen-Fans singen: “Oh, wie ist das schön…”

14.51: Das war’s nun endgültig - Grifo schlenzt aus 25 Metern den Ball ins lange Eck - 0:3 (65.). Was für eine Demütigung für die Blauen aus München-Giesing.

14.49: Wenn bei 1860 in der Winterpause nichts Gravierendes passiert, würde es uns nicht wundern, wenn Benno Möhlmann in den nächsten Wochen hinschmeißt. Die Mannschaft bleibt seit dem 0:1 jeden Beweis einer Zweitliga-Tauglichkeit schuldig.

14.44: Besonders in punkto Athletik präsentiert sich 1860 bis auf wenige Ausnahmen wie eine Altherren-Truppe: Was schon beim Pokal-Aus gegen Bochum zu sehen war, wird heute noch deutlicher: Der TSV kann aus körperlichen Gründen nur reagieren statt selbst das Heft des Handels in die Hand zu nehmen…

14.42: Der junge Maxi Wittek ist im übrigen heute einer der wenigen Löwen-Profis, der sich gegen die drohende Niederlage stemmt. Der Großteil der Mannschaft nimmt das 0:2 eher uninteressiert hin. Wir fragen uns: Wie können die Herrschaften so in die Weihnachtsferien gehen?

14.40: Uns bleiben nur die Erinnerungen an einen einst großen TSV - was sich mittlerweile bei den Blauen abspielt, spottet leider inzwischen jeder Beschreibung: Als Vorletzter der Zweiten Liga geht der Klub in die Winterpause.

14.39: Zwischenstand: 0:2!

14.35: Wir wollen nicht polemisch werden, aber Freunde: Schickt nächstes Mal die eigene U21. Die kämpft wenigstens um ihr Leben. Bei den Löwen-Profis ist inzwischen eine gewisse Resignation zu spüren. Das ist KEIN Abstiegskampf von Schindler & Co - mittlerweile hat der Auftritt der Sechziger den Charakter einer Freizeittruppe…

14.32: Weiter geht’s: Der Löwe kommt unverändert aus der Kabine.

14.20: Man muss kein großer Prophet sein, um zu wissen, was den Löwen in den nächsten Tagen und Wochen bevorsteht: Chaos pur. Gibt’s keine Zahlungen aus Abu Dhabi, dürfte sich Sechzig langsam aber sicher aus dem Unterhaus verabschieden…

14.17: Halbzeit - 1860 liegt 0:2 hinten. Jetzt wird es ganz schwer.

14.13: Und das war wohl die Entscheidung: Jonas Föhrenbach schaltet nach einem Abpraller schneller als Lacazette - 0:2. Wie bitter ist das denn?

14.11: Im Gästeblock rollen die Fans das Transparent. “Adios 2. Liga Tour” aus - der Banner stammt noch aus Zeiten, als es für die Löwen eigentlich in die Erste Liga gehen sollte…

14.04: Und jetzt jubelt der Hausherr: Nach einem  Stahl-Patzer Maxi Philipp bricht über die rechte Seite in den Strafraum ein - und überwindet Vitus Eicher - 0:1 (32.). Ein absolut unverdienter Zwischenstand - aber leider ist Fußball nicht gerecht…

14.01: Der Sportclub wird gleich wechseln - heißt für uns: Christian Streich ist alles andere als zufrieden mit seiner Mannschaft.

13.59: Die Pfiffe aus der Freiburger Kurve werden laut - weil soeben Rubin Okotie aus zehn Metern knapp am langen Pfosten vorbei schießt. Inzwischen haben die Löwen ein Chancenplus.

13.56: Ein Klassenunterschied ist hier beileibe nicht zu spüren - und das liegt vor allem an 1860. Die Möhlmann-Elf macht es den Hausherren sehr, sehr schwer.

13.55: Sie werden sich natürlich fragen, wie sich die zwei Debütanten machen: Stahl gibt den unermüdlichen Rackerer auf der Sechs, der junge Franzose Lacazette den ideenreichen Spielgestalter. Weiter so, Löwen!

13.51: Unsere Meinung: Je länger die Löwen das 0:0 halten, desto unruhiger werden die Freiburger. Genau das ist die Erfolgsformel heute.

13.43: Die Freiburger Fans werden langsam unruhig: Es gibt erste Pfiffe, das ist prinzipiell ein gutes Zeichen für 1860.

13.40: Auch wenn die Freiburger als Hausherr ein optisches Übergewicht haben, macht die Möhlmann-Elf das aus unserer Sicht nicht verkehrt. Sie presst früh, das erschwert das Spiel der Streich-Schützlinge.

13.37: Der erste Warnschuss gehört den Gästen: Mugosa versucht’s aus 25 Metern - der Ball zischte aber dann doch zwei Meter am linken Pfosten vorbei. So wollen wir die Löwen sehen: Riskiert was, ihr habt nix zu verlieren!

13.32: Und die Freiburger zeigen gleich in der Anfangsphase, warum sie auf einem Aufstiegsplatz stehen. Aber noch steht es 0:0.

13.30: Los geht’s - wie sieht die taktische Formation aus? Lacazette spielt rechts vorne, Claasen dahinter - und Dominik Stahl spielt den Abräumer im zentralen Mittelfeld. Und: Möhlmann spielt auch in der Liga mit Okotie und Mugosa im Angriff. Warum nicht? Wir sind sehr gespannt.

13.17: Wenn man sich die Zweitliga-Tabelle genauer anschaut, weiß man schnell: Aus Löwen-Sicht hilft heute nur ein Sieg, um neue Hoffnung auszustrahlen. Das Hinspiel verlor 1860 nach guter Leistung mit 0:1. Wir hätten nichts dagegen, wenn die Löwen heute schlecht spielen und 1:0 gewinnen…

13.04: Die Siegquote von 1860 ist zwischenzeutlich von 5,8:1 auf 5,2:1 gesunken - heißt wohl: Einige Zocker trauen den Löwen in Freiburg wohl doch die Sensation zu. Wer also bei unserem Wettpartner Tipico 100 Euro auf die Sechziger setzt, bekommt im Erfolgsfall nur noch 520 Euro zurück.

13.01: Über 2000 Löwen-Fans sind ihrer Mannschaft nach Freiburg gefolgt - wenn man überlegt, was die Anhänger in den letzten Monaten leiden mussten, ist diese Resonanz gigantisch und erstliga-würdig.

12.59: Die Temperaturen heute in Freiburg sind irre: Das Thermometer zeigt 18,5 Grad - in vier Tagen ist Weihnachten. Einer der Reporter neben mir scherzt: “Bald wird hier das Freibad geöffnet…”

12.58: Servus aus dem Breisgau: Die Aufstellung von Benno Möhlmann ist gewagt, weil er mit Stahl und Lacazette gleich zwei Debütanten in die Startelf stellt.

Wie sehen Sie die 1860-Aufstellung? Diskutieren Sie mit!