VON DER GRÜNWALDER STRASSE BERICHTET OLIVER GRISS

Am Donnerstagabend ist eine langjährige Männerfreundschaft zu Ende gegangen: 1860-Beirat Ulrich Bez ist von seinem Amt zurückgetreten - weil er nach “sz”-Informationen dem Kurs von Hasan Ismaik angeblich nicht mehr folgen will. Es gibt nach dieblaue24-Recherchen allerdings unterschiedliche Versionen, warum der ehemalige Aston Martin-Boss aufgehört hat: Die eine sagt, der 71-Jährige sei freiwillig zurückgetreten, die andere: Ismaik habe Bez zum Aufhören gedrängt. Nach dieblaue24-Informationen könnte Ismaiks Bruder Yahya Abdullah Bez als Beirat folgen.

Klar ist: Der TSV 1860 ist in einer verdammt schwierigen Situation: Unterstützt Ismaik den Verein nicht mit zusätzlichen Investitionen, wird der Abstieg in die Dritte Liga nur schwer zu vermeiden sein. Ein Ausweg: Man verkauft sein letztes Tafelsilber in der Zweitliga-Mannschaft. Ob’s ein Zufall ist, dass in Gladbach über Marius Wolf diskutiert wird: Der U20-Nationalspieler soll angeblich auf der Wunschliste des Bundesligisten stehen.

[poll id=”330”]

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.18: Das war’s!  Zercher wünscht zum Abschluss Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Möhlmann witzelt: “Ich werde in der Winterpause schlecht zu erreichen sein und mein Handy ausschalten. Vielleicht hole ich mir ein Prepaid-Handy.”

13.16: Zercher: “Es sind fast alle Gästekarten verkauft.” Rund 2000 Fans werden die Löwen nach Freiburg begleiten.

13.15: Möhlmann über die Stärke der Freiburger: “Die sind natürlich vom Selbstbewusstsein her sicherer in ihren Aktionen. Die  haben mit Vincenco Grifo einen Mann, den ich noch kenne, der gute Standards schießt.” -

13.12: Möhlmann über ein mögliches Hain-Comeback: “Hain ist eine Überlegung wert für einen Kurzeinsatz.”

13.09: Möhlmann über seine Pläne zu den Feiertagen: “Ich denke, dass ich die 14 Tage nicht Urlaub machen kann. So, wie sich die Situation gestaltet, werde ich vom Kopf her viel zu tun haben. Ich bin in Deutschland und erreichbar, wir werden schon weiterarbeiten müssen. Wir werden den Spielern die Pläne für die trainingsfreien Tage mitgeben. Ab Montag ist Urlaub.”

13.08: Möhlmann auf die Frage, was er der Mannschaft in Freiburg in der Kabine mit auf den Weg gibt: “Es ist meine Aufgabe, dass wir mit einem Plan in diese Partie gehen. Das Gefühl muss ich den Spielern geben.”

13.05: Möhlmann: “Ich konzentriere mich heute nochmal auf das letzte Spiel. Ich gehe davon aus, dass wir Dinge im sportlichen Bereich regeln können. Ich gehe davon aus, dass wir die Dinge regeln, die wir machen wollten.”

13.02: Möhlmann: “Im Tor bleibt Vitus Eicher. Einen Wechsel werde ich nur machen, wenn es klare Leistungsunterschiede gibt. Ortega hat seine Sache im Pokal gut gemacht. Ich sehe das so, dass wir zwei Torleute haben, die auf dem gleichen Stand sind. Auch die Entscheidung wird im Winter wieder knapp sein. Auf der Torwart-Position sehe ich keinen Bedarf, was zu machen. Ich denke, dass wir andere Baustellen haben.”

13.00: Benno Möhlmann: “Es ist Fakt, dass wir nicht vor Selbstbewusstsein strotzen. Wir konnten in den letzten Spielen nicht an die Phase anknüpfen, wo es gut lief. Nichtsdestotrotz sehe ich trotzdem Möglichkeiten, wie wir aus dieser Situation erfolgreich sein können. Es gibt nicht diese Riesen-Unterschiede in dieser Liga. Wir müssen uns aber was trauen. Vielleicht klappt das aus dieser Außenseiterrolle. Ich überlege, ob man ein, zwei Wechsel mache, damit ich den ein oder anderen noch einmal sehe. Es geht um Dominik Stahl, Valdet Rama und Romuald Lacazette.”

12.59: Lil Zercher: “Heute geht es ums Sportliche. Gestern war eine turnusmäßige Aufsichtsratsitzung: Herr Bez ist zurückgetreten - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.”

12.57: Los geht’s! Benno Möhlmann kommt mit Pressesprecherin Lil Zercher in den Container.

12.54: Nach dieblaue24-Informationen will Ismaik seine Anteile weiterhin nicht verkaufen - aber auch nicht investieren.

12.50: Bis zum 31. Dezember hat Hasan Ismaik noch die Möglichkeit, seine Darlehen in Genussscheine umzuwandeln und so dem Verein eine empfindliche Geldstrafe im sechsstelligen Bereich zu ersparen. Dass Ismaik verärgert ist, ist aber auch irgendwie verständlich: Seine Fußball-Firma steht auf Rang 17 der Zweiten Liga. Jedes Jahr wird er angezapft - aber Besserung ist nicht in Sicht. Andererseits geht es um den Fortbestand  einer deutschen Fußball-Marke: Hilft Ismaik nicht aus, wird es schwer, 1860 im Unterhaus zu halten.

12.48: In wenigen Minuten steigt im Pressestüberl die Pressekonferenz für das Freiburg-Spiel - Gesprächspartner ist Benno Möhlmann.

12.09: ABER: Es muss eine Lösung her - jetzt sind vor allem Präsident Peter Cassalette und Verwaltungsratboss Karl-Christian Bay gefragt.

12.07: Nach dieblaue24-Informationen ist Ismaik nun aus München abgereist - er lässt die Löwen weiter im Unklaren: Der Investor hat weder die Darlehen in Genussscheine umgewandelt, noch dem Verein die Zusage für Investitionen gegeben. Ismaik spielt mit dem Feuer bzw. mit der Zukunft des TSV 1860.

12.02: Um 13 Uhr steigt die Pressekonferenz vor dem Freiburg-Gastspiel - man darf gespannt sein, in welcher Verfassung sich der Trainer präsentiert. Die letzten Ereignisse sind ihm sehr nahe gegangen - das ist unübersehbar.

12.02: Das Training ist jetzt beendet - auffällig: Trainer Benno Möhlmann hat heute viele Einzelgespräche geführt, u.a. mit seinem Kapitän Christopher Schindler oder Gary Kagelmacher. Der 61-Jährige will offenbar reinhören, was in den Spielern vorgeht.

10.56: Löwen-Ikone Peter Grosser ist schockiert über die aktuellen Entwicklungen bei 1860 - gegenüber dieblaue24 sagte der 76-Jährige: “Der Rückzug von Bez ist eine Katastrophe - ich bin geschockt. Angeblich war Herr Bez der absolute Vertrauensmann von Herrn Ismaik.  Wenn dieses Tischtuch jetzt zerschnitten ist, ist das ein weiteres Handicap in der schwierigen Kommunikation zwischen Abu Dhabi und 1860. Selbst wenn es keine Investitionen gibt, könnte ich mir vorstellen, dass noch die ein oder andere Verstärkung kommt, um drei Mannschaften hinter sich zu lassen.”

10.43: Die Mannschaft ist soeben auf den Trainingsplatz gekommen - auch an ihr dürften die ganzen Diskussionen nicht spurlos vorüber gehen.