VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Die Aufholjagd des TSV 1860 ist vorerst gestoppt: Am Freitagabend verlor die Möhlmann-Elf nach vier Spielen ohne Niederlage mit 0:1 gegen den FSV Frankfurt. Dass das Tor des Tages durch einen zweifelhaften Elfmeter fiel, ist für die Blauen umso bitterer, weil der Verein nach Abschluss der Vorrrunde nun den vorletzten Platz belegt. “Man muss auf die Tabelle gucken, aber man darf sich nimmt immer mit Platz 17 beschäftigen”, sagte Daniel Adlung nach dem Abpfiff: “Wir wussten von vornherein, dass es länger dauert, von hinten wegzukommen. Dass wir kein Spiel mehr verlieren, war eher unwahrscheinlich. Das darf uns nur nicht zu oft passieren. Wir müssen jetzt ganz schnell die Fehler aufarbeiten.”

So brüllte der Löwe: Eicher - Taffertshofer, Schindler, Yegenoglu, Wittek - Degenek - Mulic (85.), Liendl (63. Karger), Adlung, Claasen (63. Mugosa) - Okotie.

dieblaue24 meint: Die Löwen belegen Platz 17 nach der Hinrunde - der Mannschaft muss in Form von Winter-Transfers dringend geholfen werden. Wenn dies nicht passiert, droht die Dritte Liga! Bitte handeln!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.21: Das war´s -  Ernüchterung bei den Blauen: Nach zwei Heimsiegen in Folge verliert 1860 wieder in der Arena.

20.19: Ein letzter Freistoß für 1860 - aber der Wittek-Schuss war zu harmlos. Okotie ärgert sich zurecht.

20.17: Die ersten Zuschauern wandern schon ab. Glauben sie nicht mehr an den Ausgleich?

20.14: Geht da noch was?

20.11: Jetzt ist es fix: Mulic raus, Vollmann rein!

20.10: Nur noch sechs Minuten reguläre Spielzeit.

20.09: Gleich wird das  Auswechselkontingent des TSV erschöpft sein: Vollmann soll kommen. Wer muss raus? Mulic?

20.04: Den Löwen läuft die Zeit davon - aber wenn mal ehrlich ist: Für Abstiegskampf ist das heute viel zu wenig, wie sich Schindler & Co. präsentieren. Man kann nur hoffen, dass den Sechzigern wenigstens der Ausgleich gelingt.

20.03: Adlung-Freistoß - keine Gefahr für Weis im FSV-Kasten (75.)

19.57: Doch die Möhlmann-Elf bleibt gefährlich - Mugosa-Kopfball, Weis pariert (70.).

19.56: Die Löwen brauchen jetzt den Ausgleich - eine Niederlage wäre fatal und würde allen Löwen stark aufs Gemüt schlagen. Wer will schon die Vorrunde als Vorletzter abschließen?

19.54: Das Spiel der Löwen ist total zerfahren - ein echter Spielaufbau ist nicht zu erkennen. Es kann nur besser werden, aber wie wir wissen: Der knappe 1:0-Vorsprung spielt den Gästen natürlich in die Karten.

19.52: Sechzig drückt jetzt, hat aber auch Pech: Adlung donnert aus 16 Metern knapp  drüber (65.).

19.51: Der Löwe hat zweimal  gewechselt: Für Liendl und Claasen spielen jetzt Karger und Mugosa.

19.46: Gleich kommt der junge Nico Karger zu seinem Zweitliga-Debüt: Er ist ein linker Außenstürmer. In der Regionalliga hat er bislang zehnmal getroffen. Auch Stefan Mugosa darf sich bereit machen.

19.45: Auch wenn’s viele vielleicht nicht glauben: Der Serbe Mulic ist bislang bester Löwe. Ja, Sie haben richtig gelesen. Der 2,03 Meter große Außénstürmer beeindruckt mit großem Herz und auch Torgefahr.

19.44: Bleibt’s bei diesem unglücklichen Spielstand, wäre das die erste Pleite nach vier Spielen ohne Niederlage.

19.41: Zwischenstand: 0:1!

19.39: Und die Löwen versuchen es jetzt mit einem Freistoß: Der Liendl-Ball kommt auf Okotie, doch der Kopfball ist viel zu harmlos, um Weis im FSV-Kasten in Verlegenheit zu bringen (51.)

19.36: Welche Möglichkeiten hat jetzt Möhlmann im zweiten Abschnitt? Auf der Bank sitzen nicht allzu viel große Alternativen.  Vielleicht ist Stefan Mugosa eine Option?

19.35: Auf der Tribüne fragen sich die Löwen-Fans: Ist 1860 auch heute zu einer Energieleistung - wie letzten Samstag in Paderborn - imstande?

19.33: Offizielle Zuschauerzahl: 14.100! Das ist Saison-Minusrekord!

19.32: Weiter geht’s!

19.31: Die Löwen-Fans rollen in der Nordkurve ein Plakat aus:  ”Einen Schritt zurück, um Anlauf zu nehmen. Bekennt Euch zum Sechzger.”

19.29: Jetzt haben wir uns mal die TV-Bilder von Sky angesehen - und die sagen: Ein zweifelhafter Elfmeter! Eine halbe Schwalbe von Halimi. Das ist natürlich bitter - aber ehrlich gesagt: Warum muss Yegenoglu  in dieser Situation grätschen?

19.24: Wer jetzt noch an die Löwen glaubt, sollte bei Tipico wetten: Für einen Heimsieg zahlt unser Wettpartner nun die Quote von 5,5:1. Heißt: wer 100 Euro auf 1860 setzt, kann im Erfolgsfall 550 Euro abstauben.

19.21: Für Yegenoglu ist dieser Lapsus natürlich doppelt bitter, weil er sein bis dato gutes Spiel mit einer dummen Aktion kaputt gemacht hat.

19.19: Unser Pausenfazit: Der Löwe liegt verdient mit 0:1 gegen die Frankfurter in Rückstand - und wenn er sich nicht in der zweiten Hälfte steigert, werden zu den bisherigen 14 Punkte keine weiteren dazukommen. Vielleicht sollte Hasan Ismaik als Glücksbringer wieder öfter in München vorbeischauen.

19.17: Halbzeit: 0:1!

19.12: Und wieder versucht’s Mulic - Weis auf dem Posten (42.). Überhaupt ist der junge Serbe der auffälligste Offensiv-Löwe.

19.08: Aber wir erinnern uns an die Schlacht von Paderborn: Da waren die Löwen bereits mit 1:3 in Rückstand und konnten zwischenzeitlich sogar mit 4:3 in Führung gehen. Kriegt man diese Energieleistung auch heute hin? Aktuell haben wir unsere Bedenken.

19.05: Elfmeter für Frankfurt! Yegenoglu holt Halimi völlig unnötig von den Beinen. Der Ex-Düsseldorfer Schahin verwandelt zum 1:0. Eicher hatte zwar noch die Finger dran, konnte den harten Ball  aber nicht mehr abwehren. Jetzt wird’s schwer für die Löwen.

19.03: Nach einer guten Aktion über Mulic kommt Liendl an den Ball, der feuert sofort ab - Ecke (33.).

19.02: Zwischenstand: 0:0!

18.59: Auf der Gegenseite prüft Okotie aus sechs Metern FSV-Torhüter Weis, der sich mächtig strecken muss, um den Ball aus dem Winkel zu fischen (30.).

18.58: Und der Löwe bettelt weiter: Ecke für die Gäste - das freut die rund 40 FSV-Fans im Gästeblock. Doch der Ball bringt letzten Endes nichts ein.

18.56: Bleibt´s bei diesem Spielstand, würde sich 1860 in der Tabelle nicht verbessern, wäre weiterhin Vorletzter. Wir wollen gar nicht daran denken - aber man muss auch zur Ehrenrettung der Löwen sagen, dass heute wirklich das letzte Aufgebot auf dem Platz steht…

18.54: Und nun kommt’s zu einer Weltpremiere in der Allianz Arena - die Löwen-Fans schreien: “Mulic! Mulic! Mulic!”

18.53: Jetzt mal so etwas wie ein Powerplay vor dem FSV-Tor - doch Okotie schlägt den Ball aus dem Fünfer anstatt Richtung Tor abzufeuern. Kurz danach schlenzt Mulic den Ball knapp über den Querbalken (23.).

18.51: Zuletzt hat Sportchef Oliver Kreuzer bemerkt, dass er in der Winterpause möglicherweise gar nicht auf Einkaufstour gehen will - aus unserer Sicht wäre das ganz klar ein Fehler. Die Offensive bleibt trotz der vier Tore in Paderborn das größte Sorgenkind des TSV. Das ist auch heute wieder deutlich zu sehen.

18.49: Und doch hat 1860 jetzt eine Torchance: Liendl spritzt in eine Kopfballrückgabe, doch FSV-Keeper Andre Weis kommt gerade noch rechtzeitig aus seinem Tor und bereinigt unter höchstem Einsatz diese brenzlige Situation…

18.48: Verständlicherweise macht Benno Möhlmann an der Seitenlinie alles andere als einen zufriedenen Eindruck - wer will’s ihm verdenken.

18.46: Von der Leidenschaft, die die Löwen beim 4:4 in Paderborn an den Tag gelegt haben, ist bislang leider nichts zu sehen - der FSV macht 1860 das Leben richtig schwer. Klar ist: Die Löwen brauchen heute drei Punkte, um einen Sprung aus der Abstiegsregion zu machen.

18.43: Die Löwen müssen aufpassen, spielen viel zu fahrig - gerade eben zielte Frankfurts Safi nur um einen Meter am rechten Pfosten des 1860-Tores vorbei. Das war knapp!

18.40: Zwischenstand: 0:0!

18.37: Wer glaubt, dass wir Frankfurt heute aus der Arena schießen, den müssen wir enttäuschen: Das wird heute echter Fight, aus unserer Sicht fällt möglicherweise nur ein Tor.

18.36: Die Löwen tun sich in der Anfangsphase schwer, den FSV-Abwehrriegel zu knacken - die Frankfurter machen das bislang gut.

18.34: Möhlmann hat uns mit seiner Aufstellung dennoch ein bisserl überrascht: Als Rechtsverteidiger agiert nicht Claasen, sondern Taffertshofer. Wir können nicht sicher sagen, ob das Eigengewächs diese Position schon einmal gespielt hat. Was wir aber sagen können: Taffertshofer ist ein Hundertprozentiger.

18.32: Übrigens: 1860 hat alle  neun Tore unter Benno Möhlmann bislang in der zweiten Hälfte erzielt. Ob die Löwen es heute früher können?

18.31: Gute Stimmung verbreitet schon in der Anfangsphase die Nordkurve, die Basis der Löwen-Fans. Ausgezeichnet, Jungs!

18.30: Los geht’s! Leider haben wir die Platzwahl verloren - es geht zunächst aufs Heimtor.

18.27: Wenn man ins weite Stadionrund blickt, ist es natürlich frustrierend, dass nur rund 14.000 Fans den Weg in die Allianz Arena gefunden haben. Andererseits locken bei längerfristigem Erfolg mindestens 30.000 Besucher pro Spiel.

18.26: Die Frankfurter rangieren derzeit mit 19 Zählern auf Rang 11 - mit einem Sieg könnten die Löwen die Mainhessen mit in den Abstiegsstrudel ziehen.

18.23: Wir haben gerade aus dem VIP-Bereich die Information bekommen, dass Präsident Peter Cassalette das erste Mal seine Frau Viola in der Allianz Arena mit dabei hat. Bringt die Lehrerin Glück mit? “Wir sind voll im Trend”, sagt Stadionsprecher Stefan Schneider. Was das heißt? Die Löwen haben einen Lauf, sind seit fünf Pflichtspielen ohne Niederlage.

18.17: Landet 1860 heute den dritten Heimstreich in Folge? Nach den Siegen gegen Duisburg (1:0) und St. Pauli (2:0) will die Möhlmann-Elf auch gegen den FSV Frankfurt dreifach punkten.

18.15: Und tatsächlich sieht es so aus, dass die Allianz Arena heute so leer wie seit langer Zeit wird. Die Löwen-Fans mag noch mal einer verstehen. Für 1860 ist das Duell mit Frankfurt ein Endspiel vor der Winterpause, schließlich will man unbedingt vor dem Jahreswechsel auf einem Nichtabstiegsplatz stehen.

18.13: Gary Kagelmacher kann bekannterweise heute leider nicht spielen - wir hatten am Freitagmorgen mit ihm Kontakt. Lesen Sie hier, was er zu seinem Ausfall sagt.

18.12: Die Löwen haben gestern einen interessanten Freistoßtrick einstudiert - wir sind schon gespannt, ob der heute auch angewandt wird. Wenn ja, werden wir ihnen natürlich verraten, ob’s geklappt hat…

18.10: FSV-Geschäftsführer Clemens Krüger: “Die Auswärtsrolle liegt uns zurzeit einfach besser.” Scheint so, dass sich die Löwen heute auf einiges gefasst machen dürfen. In sieben Auswärtsspielen holten die Frankfurter starke 10 Punkte, verloren auf fremdem Platz nur einmal.

18.05: Der TSV 1860 spielt heute gegen Bennos Ex nahezu mit seinem letzten Aufgebot - insgesamt sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich beginnen heute.

18.00: Wir haben uns heute am 1860-Trainingsgelände kurz mit dem einstigen Star-Trainer Werner Lorant unterhalten - er ist voll des Lobes über seinen Ex-Ex-Ex-Ex-Ex-…Nachfolger. Mehr dazu lesen Sie hier! 

17.44: Servus aus der Allianz Arena - jetzt haben wir auch von offizieller Seite die Bestätigung: Taffertshofer und Mulic dürfen beginnen.