VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Der Löwe gegen den Tiger - 1860 gegen Stefan Effenberg: Kann die Möhlmann-Elf in Paderborn (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ihre kleine Erfolgsserie (vier Pflichtspiele ohne Niederlage) fortsetzen? “Wir müssen uns fußballerisch weiter verbessern. Unser Ziel ist es, dass wir uns bis Weihnachten von den beiden letzten Plätzen absetzen”, erklärte Benno Möhlmann. Handicap: Der TSV 1860 muss beim Bundesliga-Absteiger, der derzeit auf Rang 15 steht, kurzfristig auf Marius Wolf verzichten. Beim U21-Nationalspieler stellten die Ärzte am Mittwoch eine Reizung im linken Knie fest.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.16: Rund 800 Fans werden die Löwen in Paderborn unterstützen. Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Die Mannschaft wird heute um 15 Uhr trainieren und am Freitag um 11.30 Uhr nach Paderborn fliegen.

13.15: Wie geht’s Kapitän Christopher Schindler, der gestern Nachmittag pausierte? Möhlmann: “Er ist angeschlagen. Aber ich bin auch angeschlagen und habe mir gestern den Zeh angehauen. Chris hat sicherlich eine kleine Blessur am Fußgelenk zugezogen, aber das hat er schon zweimal, seitdem ich hier bin…”  Aber Schindler hat immer auf die Zähne gebissen - und das wird auch am Samstag so sein…

13.14: Möhlmann über Okotie: “Für mich hat Rubin schon in Braunschweig ein sehr gutes Spiel gemacht - auch wenn er kein Tor gemacht hat. Er hat gegen St. Pauli an diese Leistung angeknöpft. Es gibt bei ihm immer Dinge zu verbessern, wie bei der Mannschaft.  Er hat die Bereitschaft, diesen Weg mitzugehen - und das finde ich schön.”

13.12: Der letzte Auswärtssieg der Löwen liegt schon Monate zurück: Es war der 1:0-Sieg im Mai bei Möhlmanns Ex-Klub Frankfurt. “Das war unverdient…”, merkte Benno an. Und: “Der richtige Zeitpunkt für einen Auswärtsieg ist grundsätzlich alle vierzehn Tage. Wir fahren nicht hin, um nicht zu gewinnen.”

13.11: Möhlmann über das letzte Wochenende: “Da war alles super, sensationell. Aber so ist das Leben nicht. Es geht hoffentlich weiter mit kleinen Schritten vorwärts.”

13.10: Möhlmann: “Es gibt keine  Garantie auf Sieg-  wir können nur unsere Leistung abrufen. Ich kann keinen Sieg versprechen - es gibt auch kein Patentrezept.”

13.07: Auf die Frage eines Journalisten, wie er Stefan Effenberg sehe, antwortete Möhlmann: “Er ist ja wie ich verheiratet. Ich habe persönlich bislang nicht so viel mit ihm zu tun gehabt. Ich schätze seine fußballerische Karriere - und ich habe den Eindruck gewonnen, dass er ernsthaft am Trainerberuf interessiert war. Ich habe damit gerechnet, dass er Trainer wird. Aber ich kenne ihn nicht näher. Stefan ist eine Persönlichkeit des Sports. Ich denke, dass er die Zweite Liga annehmen wird und der Zweiten Liga gut tun wird.”

13.06: Möhlmann: “Der Marius hat aus dem letzten Spiel heraus die Problematik gespürt. Er ist gespritzt worden, wir hoffen, dass diese Verletzung in den nächsten vier Tagen wieder abgeklungen ist.”

13.04: Möhlmann: “Leider haben wir die Problematik, dass wir Marius Wolf ersetzen müssen - auch [wittek] wird fehlen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er schon wieder dabei ist. Aber wir haben Vollmann und Mvibudulu wieder als einsatzfähige Spieler im Kader. Aber auch Lacazette hat gegen die U21 des FC Bayern ein gutes Spiel gemacht und wird dabei sein.”

13.00: Benno Möhlmann: “Ich denke, dass unsere Situation so ist, wenn man den bisherigen Saisonverlauf betrachtet, dass wir eine Phase haben, die man als gut bezeichnen kann. Deswegen ist es wichtig, dass wir nicht in Zufriedenheit und Selbstgefälligkeit reagieren. Wir müssen wissen, dass wir weitermachen und Dinge verbessern müssen. Ich glaube, dass die Mannschaft das begriffen hat. Paderborn ist der nächste Gradmesser. Das ist eine schwere Aufgabe, aber auch eine Aufgabe, der wir uns gewachsen fühlen. Ich denke, das ist der richtige Weg.”

13.00: Los geht’s!

12.58: Gleich geht’s los im Pressestüberl: Der Raum ist relativ gut gefüllt - klar: Die Löwen erleben gerade ein kleines Hoch.

12.52: Michael Liendl, zuletzt Torschütze beim 2:0-Sieg gegen St. Pauli, spielt in dieser Saison bereits zum zweiten Mal gegen Paderborn: Mit seinem Ex-Klub Düsseldorf verlor der Österreicher am 2. Spieltag mit 1:2 gegen den SCP.

12.49: Die bisherige Bilanz spricht für Paderborn: In 16 Zweitliga-Duellen gewann der Bundesliga-Absteiger sieben, 1860 nur vier Spiele. Fünf Partien endeten unentschieden. Auch das Torverhältnis spricht mit 21:13 für die Ostwestfalen.

12.48: Die Mannschaft trainiert heute um 15 Uhr - wie gehabt unter Trainer Möhlmann öffentlich. Am Freitag fliegt die Mannschaft dann nach Westfalen.

12.47: Servus von der Grünwalder Straße 114: Wir sind schon im Pressestüberl - in wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz mit Trainer Benno Möhlmann.