VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND MATTHIAS LOMMER

1860 gewinnt nach bärenstarker Leistung mit 2:0 gegen St. Pauli - 30.100 Zuschauer in der Allianz Arena - Löwen springen auf Platz 16

Der TSV 1860 ist wieder da! Vor den Augen des glücklichen Investors Hasan Ismaik, der abgeschirmt in der Loge saß,  fieselte die Möhlmann-Elf den bisherigen Tabellenzweiten St. Pauli nach einer famosen Leistung im zweiten Abschnitt mit 2:0 ab. Die Treffer für die Blauen vor 30.100 Zuschauern erzielte die Ösi-Connection Michael Liendl und Rubin Okotie. Mit dem zweiten Heimsieg in Folge sprangen die Löwen auf Rang 16. War das der Ismaik-Effekt? “Ich denke, dass wir auf einem richtig guten Weg sind”, fand nach dem Abpfiff Marius Wolf: “Mich freut es besonders für Michael Liendl, dass er endlich sein erstes Tor erzielt hat.”

So brüllte der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Schindler, Yegenoglu, Neudecker - Degenek - Claasen (81. Mugosa), Liendl, Adlung, Wolf (74. Vollmann) - Okotie (88. Mulic).

dieblaue24 meint: Opa Möhlmann (61) macht die Löwen wieder stark!

[poll id=”319”]

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.50: Das war´s: 1860 lebt wieder!

14.48: Noch zwei Minuten Nachspielzeit - Mulic versäumt den dritten Streich. Egal. Heute sind wir alle glücklich!

14.40: Es müsste hier schon einiges schief laufen, dass 1860 dieses Spiel noch aus den Händen gibt…

14.37: Nächster Wechsel bei 1860: Claasen raus, Mugosa rein!

14.36: Zwischenstand: 2:0 für Sechzig!

14.33: Sein bislang bestes Spiel im Löwen-Trikot zeigt heute Michael Liendl: Das erste Tor mit einem fulminanten Schuss selbst erzielt - das zweite leitete er mit ein. Heute gibt es wenig zu meckern über ihn. Ist er jetzt endlich angekommen bei Sechzig?

14.31: Der Löwe wechselt aus: Wolf raus, Vollmann rein!

14.28: Der Löwe drückt aufs dritte Tor - doch im Sechzehner stellt sich Rubin Okotie diesmal zu umständlich an, um das nächste 1860-Tor zu erzielen.

14.27: Und sollte der Spielstand  so bleiben, wird man sich hinterher fragen: War das der Ismaik-Effekt?

14.25: Was dieses eine Tor auslösen kann, sieht man bei Rubin Okotie. Der Österreicher läuft jetzt zur Hochform auf, immer wieder ist er an den gefährlichen Torsituationen beteiligt.

14.24:  Der Blick auf die Blitztabelle gefällt uns: Die Löwen sind auf Rang 16 gesprungen…

14.22: Inzwischen spielen die Löwen wie entfesselt auf - die Fans tun ihr übrigens dazu, dass die Stimmung in der Arena jetzt bestens ist…

14.19: Der Löwe ist auf dem besten Wege, den Favoriten stolpern zu lassen - das wäre so wichtig für die Zukunft…

14.13: Jetzt ist die Hölle los: Okotie trifft nach feiner Einzelleistung zum 2:0. Stefan Schneider fragt: “Habt ihr das gesehen?” Ein unglaublich schönes Tor des Österreichers. Das dürfte ihm neue Kraft geben. 

14.10: Da ist das Ding: Liendl zieht aus 28 Metern einfach ab und der Ball schlägt im Pauli-Netz links unten ein - was für ein Tor. 1:0 für Sechzig! Uns fällt ein Stein vom Herzen. Genau wegen solcher Aktionen hat man Liendl in der Transferperiode aus Düsseldorf verpflichtet.

14.08: Immer mehr macht sich die Klasse der Hamburger bemerkbar - die Löwen tun das, was sie am besten können: Verteidigen.

14.05: Offizielle Zuschauerzahl: 30.100! Saisonrekord!

14.04: Ob die Löwen Hasan Ismaik Spass machen? Wenn er ein bisserl Ahnung von Fußball hat, dann würde er spüren: Diese Mannschaft braucht Hilfe in Form von Verstärkungen.

14.03: Weiter geht’s.

14.02: Thomas Meggle, der Sportchef der Hamburger, bei Sky: “Man sieht nicht, dass hier der Vorletzte gegen den Tabellenzweiten spielt.” Das darf man als Kompliment für die Blauen sehen.

14.01: Hasan Ismaik sitzt nur mit einem ausgewählten Kreis in der Loge: Peter Cassalette, Heinz Schmidt, Markus Rejek und Noor Basha. Mehr wissen wir noch nicht.

13.49: Unser Pausenfazit: Die Löwen schlagen sich tapfer, halten ein 0:0. Aber man sieht auch: Sie spielen am Limit. Desaströs sind auch heute wieder die ruhenden Bälle. Weder Daniel Adlung noch Michael Liendl können bei den Standards überzeugen. Ein Trauerspiel.

13.47: Halbzeit - 0:0!

13.44: Aber: Die Löwen müssen auch wissen, dass weitere Unentschieden sie im Abstiegskampf nicht weiterbringen. Die Möhlmann-Elf braucht einen Dreier, um die Hoffnung an der Grünwalder Straße leben zu lassen.

13.42:  Obwohl die Löwen ein 0:0 halten, kann er nicht zufrieden sein - der Grund: Vor dem Tor sind die Séchziger harmlos wie hungernde Kätzchen.

13.35: Und die Löwen bleiben am Drücker: Claasen stoppt sich den Ball herunter, haut dann drauf - abgefälscht. Ecke.

13.33: Endlich mal so etwas wie Torgefahr vor dem Pauli-Kasten: Neudecker zieht in den Strafraum ein, der Ball kommt zu Liendl - der zieht direkt ab. Leider zischt das Leder doch ein paar Meter am rechten Pfosten vorbei. Immerhin.

13.31: Die Löwen-Fans rollen ein Plakat in der Nordkurve aus - die Botschaft: “Cassalette: Mitgliedervotum respektieren: Raus aus der Arena!” Dabei muss man wissen, dass bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung nur 460 von 18.500 Mitgliedern anwesend waren. Von einem Votum kann man deswegen nicht sprechen…

13.26: Und das Kernproblem ist weiterhin: Wie kommt 1860 gefährlich vors Tor? Hier muss in der Winterpause dringend der Hebel angesetzt werden, ansonsten wird der Abstieg schwer zu vermeiden sein.

13.21:  Und noch immer kommen vereinzelt Fans ins Stadion - ihr Timing war nicht optimal angesichts der ausgerufenen Sicherheitskontrollen. Verpasst haben aber diejenigen nichts. Es steht immer noch 0:0.

13.20: Zwischenstand: 0:0!

13.19: Benno Möhlmann kann mittlerweile mit der Leistung seiner Mannschaft nicht mehr zufrieden sein - zu ängstlich reagiert die Schindler-Elf.

13.18: Inzwischen haben die Gäste das Kommando auf dem Platz genommen - die Löwen sehen sich in die Defensive gedrängt. Thy setzte gerade einen Kopfball aus fünf Metern knapp neben den linken Pfosten (16.).

13.15: Ismaik ist längst im Stadion - er sitzt anders als sonst nicht im VIP-Bereich, sondern in einer exklusiven Loge in Höhe der Südkurve.

13.12: Die Hamburger versuchen vor allem die linke Abwehrseite mit Richie Neudecker zu beackern - auch sie wissen natürlich: Für den U19-Nationalspieler ist linker Verteidiger nicht die Idealposition.

13.09: Und dann kommen die Hamburger wie aus heiterem Himmel: Hakentrick Thy, Abschluss Sobota, 1860-Keeper Eicher lenkt den Ball an den Pfosten. Riesenglück für Sechzig.

13.08: Der Respekt der Gäste ist nicht zu übersehen - fast ängstlich stehen sie den Löwen gegenüber. Aber gut für uns…

13.07: Auffällig in den Anfangsminuten: Die Sechziger pressen sehr hoch - damit haben die Hamburger wohl nicht gerechnet. Warum auch nicht…

13.05: Beide Mannschaften spielen aufgrund der Paris-Anschläge selbstverständlich mit Trauerflor.

13.03: Derzeit dürfte das Stadion mit rund 27.000 Zuschauer gefüllt sein - kommen noch ein paar mehr in die Arena?

Bildschirmfoto 2015-11-21 um 12.24.1113.01: Los geht’s! 

12.59: Angeblich stehen vor den Stadiontoren immer noch Fans - angepfiffen wird nach der Schweigeminute trotzdem relativ pünktlich.

12.56: Die Löwen-Fans dürfen sich heute richtig strecken - im Gästeblock stehen rund 4000 Paulianer. Bestimmt ist der ein oder andere Rote dabei. Bekanntlich pflegen diese beiden Vereine eine Fanfreundschaft.

12.53: Ein besonderes Auge werden wir heute auf Schiedsrichter Dr. Jochen Drees richten: Jeder Löwen-Fan erinnert sich gerne an seine Fehlentscheidung beim 2:1-Sieg gegen Nürnberg, als er den Gästen ein reguläres Tor klaute. Für die Sechziger war das der Schlüssel für die Relegation…

12.49: Bei den Paulianer spielt mit Basti Maier ein ehemaliges Talent von der Grünwalder Straße - auch er verließ ablösefrei (!) den Klub. Mittlerweile ist er in Hamburg eine feste Stütze. Man kann sich vorstellen, dass der Niederbayer heute besonders motiviert ist.

12.46: Sportchef Oliver Kreuzer verriet bei Sky, dass er noch nicht mit dem Investor gesprochen hat: “Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mit Hasan Ismaik zu sprechen, aber das soll im Rahmen seines Aufenthalts passieren.”

12.41: Unterdessen unterhalten sich die beiden Freunde Benno Möhlmann und Ewald Lienen auf dem Rasen der Allianz Arena - heute  allerdings sie für 90 Minuten verbitterte Gegner.

12.39: Angeblich soll Ismaik das Spiel gegen St. Pauli nicht von der Ehrentribüne aus verfolgen, sondern von einer Loge. Heißt wohl: Die Fotografen werden den Jordanier nicht mit ihrem Objektiv einfangen können.

12.32: Gute Erinnerungen an St. Pauli hat auch Nachwuchsstürmer Marius Wolf: Am 21. Februar 2015 erzielte er beim 2:1-Sieg, der Premiere von Torsten Fröhling, sein erstes Zweitligator.

12.30: Interessante Statistik: Der TSV 1860 gewann von 12 Heimspielen gegen St. Pauli neun - nur zweimal musste sich der Altmeister von 1966 den Hanseaten geschlagen geben. Wie gehts’ heute aus?

12.26: Gut möglich, dass viele Löwen-Fans den Anpfiff in der Arena verpassen werden. Vor den Toren der Allianz Arena werden strenge Sicherheitskontrollen durchgeführt.

12.20: Während sich vor dem Stadion wegen den verschärften Sicherheitsvorkehrungen riesen Schlangen bilden, soll Investor Hasan Ismaik erst kurz vor dem Anpfiff in der Arena eintroffen. Dann hoffen wir mal für ihn, dass er nicht im Stau steht…

12.15: Sie werden sich natürlich fragen: Ist Hasan Ismaik schon in der Arena? Unsere Quellen sagen, dass er noch nicht da ist.Dafür aber 1860-Boss Peter Cassalette. Er unterhält sich gerade angeregt mit Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig. Für viele Löwen-Fans wäre der Ex-DFL-Geschäftsführer DIE perfekte Lösung für die Blauen gewesen…

12.07: Servus, Löwen: Druckfrisch für Euch haben wir die Aufstellung: Die Löwen-Formation ist genau so, wie wir sie erwartet haben. Mit Rubin Okotie in der Spitze. Der Österreicher gab am Freitag nach einem letzten Härtetest grünes Licht.