VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Nächster Akt im Abstiegskampf: Der TSV 1860 muss gegen St. Pauli (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nicht nur gewinnen, um Investor Hasan Ismaik zu notwendigen Winter-Einkäufen zu überzeugen, sondern auch, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. “In der letzten Zeit hat sich viel getan in Giesing. Neben Benno Möhlmann haben wir unser sportliches Führungsteam mit Oliver Kreuzer komplettiert und somit viel Erfahrung an die Grünwalder Straße geholt. Beiden gehört unser absolutes Vertrauen”, schrieb Geschäftsführer Markus Rejek im Vorwort der Stadionzeitung - und fügt hinzu: “Das Ziel lautet, so schnell wie möglich Punkte einzusammeln. Ein Anfang ist gemacht. Am besten, wir knüpfen gegen St. Pauli daran an.”

DER LIVETICKER AUS DER PRESSEKONFERENZ:

13.15: Auf die Frage, warum Benno Möhlmann vor dem Spiel gegen St. Pauli auf ein Geheimtraining verzichtet, erklärte er süffisant: “Ewald Lienen weiß doch eh alles…”

13.12: Die Pressekonferenz ist vorbei - Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir haben bislang 25.000 Karten verkauft. Das ist sehr positiv.” Zercher rät den Fans aufgrund der erhöhten Sicherheitsauflagen, frühzeitig in die Allianz Arena zu reisen.

13:09: Dass heute Düsseldorf gegen Duisburg spielt und die Fortuna mit einem Heimsieg auf fünf Punkte davonziehen kann, hat für Benno Möhlmann keine Relevanz. “Für uns hat nur das morgige Ergebnis Bedeutung. Am letzten Spieltag im Mai werden wir sehen, wer wo steht. Ich bin kein Fan, ich muss in meinem Beruf arbeiten und kein dummes Zeug erzählen. Da habe ich keine Lust zu. “

13.07: Möhlmann über die Ruhe im Verein: “Ich habe 1860 in den vier bis sechs Wochen, seit ich hier bin, nicht als Chaosverein kennengelernt - alles was besprochen wurde, ist umgesetzt worden. Mich würde es freuen, wenn es so bleibt. Ich bin zuversichtlich, dass man morgen sehen wird, dass wir uns verbessert haben. Ich glaube an die eigene Kraft. Ich freue mich, dass die Journalisten das auch positiv unterstützen und mitmachen.”

13.04: Möhlmann über den Ismaik-Besuch: “Er ist hier Gesellschafter in diesem Verein. Es ist schön, wenn er sich die Zeit nimmt und ein Spiel anschaut. Ich werde ihn sicherlich sehen. Ich habe Zeit.”

13.02: Möhlmann: “Wir haben mir Lacazette und Stahl wieder Spieler zur Auswahl, die spielen können. Aber sie sind noch nicht so weit, dass sie uns über die gesamte Spielzeit helfen können. Maxi Wittek kann uns leider nicht helfen. Das gleiche gilt für Stephane Mvibudulu. Er ist krank. Er hat Magen-Darm-Probleme. Er wird nicht zur Verfügung stehen. Aber Rubin Okotie kann heute wieder mittrainieren. Die personelle Situation ist nicht optimal, aber immer noch zufriedenstellend.”

13.00: Möhlmann: “Wir spielen gegen eine Topmannschaft der bisherigen Saison. St. Pauli spielt diszipliiert mit einer großen Spielfreude. So weit sind wir noch nicht. Dennoch wollen wir zeigen, dass wir schon weitergekommen sind. Wir wollen zwingender werden, um torgefährlicher zu werden. Wir haben ein Heimspiel und wollen uns den Applaus unserer Anhänger verdienen. Das ist die Vorgabe.”

12.59: Los geht’s!

12.58: Das Interesse der Journalisten hält sich in Grenzen: Der Raum ist nur halb gefüllt - dabei ist das Spiel gegen St. Pauli zukunftsweisend.

12.56: Die große Frage, die Trainer Möhlmann beschäftigt: Kann er gegen die Hanseaten auf den angeschlagenen Stürmer Rubin Okotie zurückgreifen?

12.50: Servus von der Grünwalder Straße: Es ist richtig ungemütlich hier, seit Stunden regnet es. In wenigen Minuten erwarten wir Trainer Benno Möhlmann, dann immer etwas wärmeren Pressestüberl.