VON MARC VON SICHERER UND OLIVER GRISS 

Tipico Sportwetten

Erst Hoffenheim, nun Mainz: Der TSV 1860 entwickelt sich in dieser Saison zum Pokal-Schreck. Nachdem es in der Liga desaströs läuft, hat  der Löwe mit dem furiosen 2:1-Triumph am Dienstagabend in Mainz für ein Ausrufezeichen gesorgt und sich die Pokal-Prämie von rund 500.000 Euro gesichert. Die Treffer für Sechzig erzielten nach einem 0:1-Pausenrückstand Stefan Mugosa und der eingewechselte Rubin Okotie. Ob dieser am Ende leidenschaftliche Sieg nun einen Aufschwung an der Grünwalder Straße bringt?

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Yegenoglu, Neudecker (83. Wittek) - Adlung, Degenek - Claasen, Liendl (69. Okotie), Simon - Mugosa (87. Mvibudulu).

dieblaue24 meint: Warum kämpft ihr eigentlich nicht jede Woche so? Den Schwung aus diesem Pokal-Triumph muss der TSV 1860 jetzt unbedingt mit in die Liga nehmen.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.52: Das war’s: 1860 ringt Mainz nieder.

20.49: In der 92. Minute rettet Kagelmacher auf der Linie - das wäre der Ausgleich gewesen. Kurz danach muss auch Wittek den Ball von der Linie kratzen. Unglaubliche Szenen in Mainz.

20.43: Die Wende brachte letztlich die Einwechslung eines zweiten Stürmers (Okotie für Liendl), wodurch die Mainzer völlig überrascht wurden. Damit hat Interimstrainer Kowarz alles richtig gemacht. Kompliment.

20.41. Und Sie können sich vorstellen: Der Fanblock in Mainz feiert jetzt eine unbeschreibliche Party - aber noch gilt es mindestens fünf Minuten zu überstehen.

20.40: Die Löwen im Glück: Neudecker springt der Ball im eigenen Strafraum an die Hand - die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.

20.34: Jetzt ist das Spiel gedreht: Claasen flankt, Okotie köpft - 2:1 für Sechzig. Unglaublich. Wunderbar.

20.31: Bekommt 1860 jetzt die zweite Luft und bestraft Mainz für seine Nachlässigkeit?

20.27: Und jetzt jubelt der Löwe: Wie aus heiterem Himmel setzt sich Mugosa  durch und vollstreckt eiskalt zum 1:1.

20.26:  Der Löwe hat gewechselt: Liendl raus, Okotie rein.

20.22: Zumindest sieht das Trainerteam jetzt, dass Daylon Claasen in den letzten Wochen zu unrecht nicht berücksichtigt wurde. Der kleine Südafrikaner ist mit Abstand der auffälligste Löwen-Akteur.

20.19: Geht da noch was für die Löwen?

20.17: Gelb für Neudecker nach einem rüden Einsteigen (60.).

20.15: Zwischenstand: 0:1!

20.12: Mittlerweile können die Löwen das Pokalspiel ausgeglichener gestalten - aber gefährlich ist die Truppe von Kurt Kowarz nicht wirklich.

20.08: Der erste ansehnliche Angriff der Löwen wurde soeben von Claasen eingeleitet, aber Mugosa steht leider im Abseits. Schade. Das war schon ein Anfang.

20.06: Und was macht Möhlmann-Vertreter Kowarz? Er steht seelenruhig an der Seitenlinie.

20.04: Auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte versteckt sich 1860 hinter zehn Mainzer. Wann wacht der Löwe endlich auf?

20.02: Weiter geht’s. 1860 beginnt den zweiten Abschnitt ohne Veränderungen.

19.53: Wir müssen uns korrigieren: Der Mainzer Torschütze war nicht Florian Niederlechner, sondern 1860-Kapitän Christopher Schindler, der den eigenen Torwart mit der Schulter überwindet. Das war nur durch die Super-Zeitlupe im Stadion zu erkennen.

19.47: Unser Pausenfazit: Eine unterirdische Leistung der Sechziger: Klar steht den Löwen ein Erstligist gegenüber, aber so willenlos darf man nicht auftreten. Die vielen Veränderungen haben bislang ihre Wirkung verfehlt. Wenn der Löwe in Überzahl gegen zehn Mainzer nun endlich nicht die Initiative ergreift, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.

19.46: Halbzeit - der Löwe liegt 0:1 hinten.

19.45: Der anschließende Freistoß, ausgeführt von Liendl, zischt leider zwei Meter über den Querbalken.

19.44: Rot für den Mainzer Bengtsson wegen einer vermeintlichen Notbremse an Simon. Die Löwen also nun in Überzahl. Ob sie daraus Kapital schlagen können? Wir bezweifeln das.

19.43: Auf der Ehrentribüne gesichtet: Die beiden 1860-Geschäftsführer Markus Rejek und Noor Basha. Ob sie immer noch an den Klassenerhalt glauben - oder mittlerweile doch einsehen, dass sie auf dem Holzweg an der Grünwalder Straße sind?

19.41: Der Kollege aus Mainz neben uns auf der Pressetribüne sagt gerade: “Die Löwen sind chancenlos gegen biedere Mainzer.” Besser könnten wir es nicht formulieren.

19.38: Wenn der TSV in der Winterpause den Kader nicht gravierend aufwertet, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen. Das ist die Quittung für mangelnde Kaderplanung in den letzten zwei Jahren.

19.36: Was wird wohl in diesen Minuten in Benno Möhlmann vorgehen? Er wird wohl fassungslos über diese Leistung sein - und möglicherweise seinen Einstieg beim TSV 1860 schon bereuen?

19.33: Wir wollen auch noch einmal daran erinnern, dass Mainz-Kapitän Julian Baumgartlinger 2009 ablösefrei die Löwen verlassen musste, weil die damalige sportliche Leitung den Österreicher falsch einschätzte. Diese Fehler sind einfach unverzeihlich.

19.29: Was ist nur mit dem Löwen los? Nach der 0:1-Pleite in Fürth hatte Kowarz noch an die Ehre appelliert - und dann dieser blutleere Löwen-Auftritt in Mainz.

19.28: Dass die Sechziger hier Mainz an die Wand spielen, damit konnte man freilich nicht rechnen. Aber das man sich sich so hilflos zeigt, das lässt für die Zukunft nichts Gutes ahnen.

19.26: Die Löwen zahlen gegen den Erstligisten deutlich Lehrgeld - so schwach dürfte sich ein Zweitligist eigentlich nicht präsentieren.

19.25: Und nun liegt der nächste Löwen-Akteur: Der junge Yegenoglu wird nach einer Attacke von Niederlechner behandelt.

19.24: Es geht weiter für Ortega, auch Niederlechner steht wieder.

19.22: Nach einem Luftduell bleiben Ortega und Niederlechner liegen - hoffentlich können beide Profis weiterspielen.

19.21: Zwischenstand: 1:0 für Mainz!

19.18: Zum jetzigen Zeitpunkt stellt sich die Frage: Wie will 1860 dieses Pokalduell drehen? In der Offensive total harmlos, in der Verteidigung anfällig ohne Ende. Wie seht ihr das eigentlich?

19.14: Die Löwen sind seit dem frühen Rückstand total von der Rolle.  Von der Kowarz-Elf ist kein Spielaufbau zu erkennen. Der Klassenunterschied ist mehr als deutlich zu erkennen. Aber was soll’s: Für die Löwen zählt nur die Liga, auch wenn der Verein natürlich gerne das Geld aus dem Pokal mitgenommen hätte…

19.07: Für die Sechziger ist es ein Albtraum, dass ausgerechnet Ex-Löwe Niederlechner das 0:1 erzielt. Vor ein paar Jahren wollte der Stürmer unbedingt zu 1860 zurück. Für kleines Geld. Doch Ex-Sportchef Hinterberger lehnte dankend ab. Aber diese Fehler sind typisch für die Löwen.

19.05: Und schon hat’s geklingelt im Löwen-Tor: Freistoß Latza in den Strafraum, Kopfball Niederlechner - 0:1. Die komplette Löwen-Abwehr pennt. Was für ein schlechter Einstand in Mainz.

19.02: Bislang kann der Löwe die Anfangsphase relativ ausgeglichen gestalten. Beide Mannschaften tasten sich ab.

19.01: Und in der Löwen-Kurve brennt es - das wird wieder eine Geldstrafe nach sich ziehen.

19.00: Der Ball rollt schon.

18.59: Hoffentlich präsentiert sich Interimstrainer Kowarz heute an der Außenlinie engagierter als bei der 0:1-Pleite in Fürth.

18.58: Mainz gewinnt die Platzwahl.

18.57: Gleich geht’s los.

18.49: In Mainz auf der Tribüne wird erstmals seit seinem Rückzug auch Ex-Präsident Gerhard Mayrhofer sitzen. Ob er es schon bereut, dass er sich vom TSV 1860 verabschiedet hat? Auch Vize Altmann, der Felix Magath an der Hand hat, ist in Mainz.

18.44: Wir können uns nur wiederholen: Was die Löwen-Fans leisten, ist einfach großartig: Zum heutigen Pokalspiel in Mainz werden 2000 Sechzger erwartet. Unglaublich einfach. Wir wollen gar nicht wissen, was los wäre, wenn wir ein wenig Erfolg hätten…

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 18.49.1018.41: Die Mainzer qualifizierten sich mit einem 3:0-Sieg in Cottbus für die Runde zwei - die Tore erzielten Fabian Frei, Jairo und Christian Clemens.

18.39: Gutes Omen für die Löwen? Den Erstrunden-Sieg gegen Hoffenheim leitete ebenfalls Schiedsrichter Harm Osmers. Derselbe Referee wird auch heute auf dem Platz stehen.

18.24: 05-Trainer Martin Schmidt setzt auf den Ex-Effekt - und bietet in seiner Startelf gleich drei ehemalige Löwen auf: Stefan Bell, Julian Baumgartlinger und Florian Niederlechner.

18.23: Aber sind wir doch mal ehrlich: Schlechter als in den letzten Wochen kanns eh nicht laufen. Alles sind wir positiv. 1860 kann in Mainz nur überraschen.

18.20: Interessant ist aus unserer Sicht vor allem die Personalie Richie Neudecker:  In der Vorbereitung war das junge Löwen-Talent einer der besten -  doch dann fand sich der ehemalige U18-Nationalspieler auf der Ersatzbank wieder. Nun bekommt er seine Chance - allerdings auf einer Position, die für ihn ungewohnt sein dürfe: Neudecker soll für Maxi Wittek den Linksverteidiger geben.

18.13: Aber Benno Möhlmann, der am Donnerstag nach seiner Gallenblasen-OP höchstwahrscheinlich wieder auf den Trainingsplatz zurückkehrt, wird sich bei dieser überraschenden Startelf schon etwas gedacht haben - oder will er einfach nur seine Stammkräfte schonen für den Abstiegsgipfel gegen Duisburg?

 18.05: Servus aus Mainz: Wir melden uns aus der Coface-Arena. Interimstrainer Kurt Kowarz überrascht mit seiner Aufstellung - gleich fünf neue Kräfte schickt er in den Vergleich mit dem Erstligsten. Statt Eicher, Wolf, Vollmann, Wittek und Okotie spielen Ortega, Neudecker, Claasen, Simon und Mugosa. Das ist mal eine Ansage. Damit konnte keiner rechnen…