VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Fußball-Abteilung des TSV 1860 ist die größte Sparte im Verein: Von 19.500 Mitgliedern gehören den Fußballern immerhin 16.000 an - und doch wird die Mitgliederversammlung heute ab 13 Uhr in der Gaststätte Zunfthaus in der Thalkirchner Straße nur die wenigsten interessieren. Mehr als 250 Mitglieder dürften nicht eintreffen, dabei geht es auch hier um die Zukunft. Das Desinteresse zeigt, dass im Klub Vieles im Argen liegt.

Weil sich bei den Fußballern nicht alle grün sind, könnte es heute zwischen dem bisherigen Abteilungsleiter Helmut Pestinger und seinem Stellvertreter Roman Beer zu einer Kampfabstimmung um den Chefsessel kommen.

DER LIVETICKER:

15.47: Nun ist die Versammlung beendet - hiermit schließen wir unseren Liveticker. Servus, bis zum nächsten Mal!

15.46: Jetzt wird’s ungemütlich: Nachdem der Verwaltungsrat zu den Wahlen kurzzeitig zurückkam, sind Bay & Co. nun wieder aus dem Saal. Ex-Abteilungsleiter Pestinger, der die Abschiedsworte an die Löwen richtet, schäumt vor Wut: “Die Höfflichkeit gebietet, dass auch der Verwaltungsrat bis zum Schluss da bleibt.” Christian Waggershauser versucht sich zu rechtfertigen: “Wir haben Sitzung.”

15.42: 70 Stimmen für Roman Beer - und nur 11 Stimmen für Pestinger. Damit ist Beer als Abteilungsleiter Fußball gewählt. Applaus im Raum. Beer: “Dankeschön für das Vertrauen - ich nehme die Wahl an.” Der 35-jährige Architekt wird mit Thomas Probst und Roland Mader künftig die Geschicke der Fußball-Abteilung führen.

15.37: Sollte Pestinger die Wahl gewinnen, werden Roman Beer und Thomas Probst nicht als Stellvertreter zur Verfügung stehen. Ein Mitglied wünscht eine geheime Wahl.

15.27: Pestinger: “Ich will diese Arbeit fortführen, die ich begonnen habe. Ich bin freigestellt von meinem Arbeitgeber. Ich habe also Zeit. Ich würde Sie bitte, mich weiter zu unterstützen.”  Es läuft also auf eine Kampfabstimmung heraus. Beer tritt mit Reinhold Mader und Thomas Probst an.

15.08: Langsam geht’s zu den Wahlen - zunächst stellt sich Roman Beer vor. Er will also gegen Helmut Pestinger kandideren.

15.00: Die Verwaltungsrate um Karl-Christian Bay sind jetzt abgezogen - sie beraten sich in den nächsten Stunden, wer neuer Präsident des TSV 1860 werden soll. “Es gab neun Kandidaten, zwei haben inzwischen zurückgezogen.” Nächste Woche will der Verwaltungsrat dann den neuen Ober-Löwen präsentieren.

14.29: Die Ausführungen von Pestinger sind jetzt vorbei - jetzt geht’s in eine zehnminütige Pause.

14.24: Und dann verrät Pestinger auch, dass er ein geplantes Sponsoring in Höhe von 5000 Euro von Ex-Präsident Dieter Schneider nicht abschließen durfte: “Mayrhofer hat das abgelehnt. Seine Aussage: ‘Wir wolllen das nicht.’”

14.20: Pestinger wettert jetzt wieder gegen die Profi-Abteilung: “Ich würde zum Poschner-Protest wieder hingehen. Weil es hier auch um den e.V. geht. Die Verantwortlichen sehen nicht, dass wir uns gegen Holstein Kiel erst in letzter Minute gerettet haben. Da muss doch den Verantwortlichen ein Licht aufgehen. Ich würde dem Schiedsrichter, der das Tor gegen Nürnberg zurückgenommen hat, zum Ehrenmitglied machen.”

14.19: Pestinger wünscht sich ein 1860-Museum: “Das muss kein Saal sein, sondern vielleicht zwei, drei Räume.”

14.16: Pestinger: “Wir sind vorbereitet, sollte der Insolvenz-Fall eintreten. Wir sind gewappnet. Wir stehen zusammen, wenn der Fall eintreten sollte. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl gibt es nur bei Sechzig. Wir hoffen aber nicht, dass es soweit kommt.”

13.59: Pestinger spricht auch über den leidigen Kirmaier-Prozess: “Wir haben bislang 100.000 Euro für den Kirmaier-Prozess bezahlt. Wenn der Herr Kirmaier 1860-Fan ist, der er vorgibt zu sein, dann hätte er schon lange aufgehört zu klagen. Wenn Kirmaier Chrakter hätte, hätte er die 100.000 Euro sofort bezahlt, aber das hat er nicht.”

13.55: Pestinger: “Ein leidiges Thema ist der Kunstrasen - der muss erneuert werden. Wir müssen diesen Zuschuss beantragen. Das Problem: Die Plätze gehören nicht uns, sondern der KGaA. Warum soll ich die Zuschüsse herschenken? Wir schenken hier Geld her…”

13.44: Nun spricht Pestinger über die Fußball-Schule des TSV 1860: “Das ist eine tolle Sache. Für uns ist das wichtig, dass unsere Campleiter die A-Lizenz haben. Wir haben geplant, dass wir Patenschaften übernehmen. Es gibt Familien, die sich das nicht leisten können. Neu wurde eingeführt, dass es ein Spieltags-Camp gibt. Auch das haben wir aus der Presse erfahren. Das kann nicht sein.” Wieder eine Spitze gegen Rejek. Und dann wird Pestinger konkret, er will die Fußballschule nicht - wie von Geschäftsführer Rejek geplant - an die KGaA abgeben: “Die Fußballschule werden wir nicht kampflos hergeben  - außer gegen eine Ausgleichszahlung im sechsstelligen Bereich. Und wenn die KGaA in die Insolvenz geht, wollen wir, dass die Fußballschule kostenlos an den e.V. übergeht.”

13.41: Pestinger rüffelt Geschäftsführer Markus Rejek: “Es kann nicht sein, dass wir aus der Zeitung erfahren, dass Bierofka nicht mehr unser U16-Trainer ist, sondern die U21 trainieren wird. Da muss die Zusammenarbeit besser werden. Bierofka ist ein Glücksfall für uns.”

13.37: Wenn man Pestinger so hört, glaubt man fast, der TSV ist erstklassig in allen Bereichen.

13.33: Jetzt lobt Pestinger die ausgezeichnete Jugend-Arbeit des TSV 1860: “Wir haben mit Wolfgang Schellenberg und Roy Mathis zwei hervorragende Leute im Nachwuchszentrum. Darauf sind wir stolz. Die Eltern loben uns in den höchsten Tönen. Wir haben einen sehr guten Namen, das werden wir weiter pflegen. Wir sind nunmal ein Ausbildungsbetrieb - da kommen wir nicht drum rum.” Naja, das kann man auch anders sehen…

13.29: Pestinger spricht jetzt über die Amateur-Löwen der Kreis- und B-Klasse - das Hauptlob ging an Team-Manager Arnold Geißler. Pestinger: “Wir sind sehr stolz, eine 3. und 4. Mannschaft zu haben, die unter Geißlers Fittichen sind.” Derzeit steht die Kreisklassen-Mannschaft sogar auf Platz 1.

13.28: Pestinger freut sich, dass der Klub jetzt Blinden-Fußballer hat - das Ziel: In drei, vier Jahren Bundesliga! “Jeder der Interesse hat, ist bei uns willkommen”, sagt der Abteilungsleiter: “Wir stehen voll hinter diesem Projekt.”

13.20: Zum 30. Juni 2015 hat die Fußball-Abteilung nur noch 16.016 Mitglieder (2013 waren’s noch 16.670) - Pestinger erklärt: “Das ist keine erfreuliche Zahl. Die Leute sind so verärgert, schreiben: Sie haben die Schnauze voll. Ich glaube nicht, dass wir die 16.000er Marke halten können, wenn wir absteigen. Dann wird eine Austrittswelle starten. Wir müssen alles tun, dass wir in der Zweiten Liga bleiben.”

13.18: Die Totenehrung ist jetzt auch durch, Pestinger erinnerte auch noch mal an den verstorbenen Meister-Löwen Manni Wagner.

13.15: Pestinger bedankt sich bei Ex-Präsident Mayrhofer und Vize Altmann - Applaus im Saal.

13.14: Die Genehmigung der Tagesordnung ist durch - heißt: Es kann gewählt werden.

13.11: Los geht’s - Pestinger begrüßt die Ehrengäste: “Derzeit sind 81 Wahlberechtige Personen im Haus. Dass wir in diesen Raum gegangen sind, hat Kostengründe. Er war der billigste Raum.”

13.05: Noch warten wir auf den Beginn - Abteilungsleiter Pestinger steht zumindest schon am Mikrofon. Er wird auch gleich Verwaltungsrat-Boss Karl-Christian Bay begrüßen können.

12.57: Nun ist auch Karsten Wettberg - und Präsidenten-Caster Robert von Bennigsen. Ob den potentiellen neuen Ober-Löwen schon im Kopf hat?

12.54: Bald gibt es keine Sitzplätze mehr: Viele Mitglieder der Fußball-Abteilung dürfen also nicht mehr kommen…

12.33: Ein 1860-Mitglied am Nachbartisch lästert: “Bei jedem Kreisklassen-Verein kommen mehr Mitglieder.” Bislang sind rund 50 Mitglieder im Saal. Aber noch haben wir 25 Minuten bis zum Beginn der Mitgliederversammlung. Edel-Fan Franz Hell: “Mich wundert es nicht, dass so wenig kommen.”

12.32: Inzwischen haben wir auch drei bekannte Gesichter auf der Fußballer-Versammlung gesichtet: 1860-Vize Peter Helfer, Verwaltungsrat Richard Ostermeier und Ex-Präsident Albrecht von Linde.

12.29: Aus unserer Sicht braucht der ganze Klub einen Relaunch - weil die Marke seit dem unrühmlichen Abgang des inzwischen verstorbenen Ex-Präsidenten Wildmoser komplett verstaubt  ist. Die, die das anders sehen, kennen den alten TSV nicht.

12.25: Der Saal hat ein Fassungsvermögen für rund 200 Personen - wir fragen uns: Was passiert, wenn mehr kommen?

12.22: Wir sind gespannt, ob sich auch jemand von der Geschäftsführung der KGaA im Saal des Zunfthauses sehen lässt. Es gäbe genug Themen, die auch die Fußball-Abteilung interessieren.

12.18: Früher waren das turbulente Veranstaltungen im Löwenbräu-Keller - heute interessiert das kaum einen mehr. Das zeigt, dass die Entwicklung beim TSV 1860 alles andere als positiv ist.

12.14: Servus aus dem Zunfthaus in der Thalkirchner Straße - wieviele 1860-Mitglieder kommen zur Versammlung. Im letzten Jahr waren’s rund 100 Mitglieder. “Mehr werden es heute auch nicht”, glaubt Geschäftsstellenleiter Eckhard Krebs. Eigentlich traurig: Die Fußball-Abteilung hat immerhin 16.000 (!) Mitglieder.

Was halten Sie von der Fußball-Abteilung des e.V.? Diskutieren Sie mit!